• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gardasee im März

empty123

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2016
Beiträge
1.263
Reaktionspunkte
4.761
Hey, mitte März habe ich eine Woche lang Zeit. Ich möchte gerne an den Gardasee. Da ich mit dem Wohnmobil anreise bin ich flexibel. Was muss man gefahren sein, was muss man gesehen haben am gardasee ? Mitnehmen werde ich mein Canyon grail, bin also nicht auf reine asphaltstrecken angewiesen.
einen Tag wollte ich auf jeden Fall mal den gesamten See umrunden. Zudem möchte ich gerne den Monte baldo erklimmen.

der Trip findet natürlich nur statt wenn das Wetter einigermaßen passt. Sollte es zu schlecht sein, werde ich Richtung Südfrankreich fahren.

grüße
empty123
 
Ich war schon öfter, auch im Frühjahr am See, ich würde immer in die Ecke Garda Bardolino fahren - das Licht!
Schau mal in meine Signatur unter Berge!
Bei Fragen fragen
 
Schade, im April ist Bikefestival in Riva. :daumen:
Egal, Gardasee ist immer schön. Monte Baldo ist schonmal ein guter Plan. Mit dem MTB macht auch mal eine Tour Richtung Sarca Schlucht ( nördlich von Riva ) Sinn. Ansonsten mal die schönen kleinen Orte abklappern. Torbole ( ... da gibt´s gute Rennradklamotten ;) ), Lazise, Bardolino und ganz im Süden Sirmione. Salo auf der anderen Seite vom See ist auch einen Besuch wert.
Ansonsten ist der Gardasee kulinarisch eine glatte 1+ :)
 
Monte Baldo geht im März wahrscheinlich noch nicht, weil auf große Stücke keine Sonne scheint und der Schnee bis ewig liegen bleibt.
Monte_Baldo_small1.jpg
 
Monte Baldo geht im März wahrscheinlich noch nicht, weil auf große Stücke keine Sonne scheint und der Schnee bis ewig liegen bleibt.
Monte_Baldo_small1.jpg

Stimmt, bisschen früh im März. Ich selbst bin immer frühestens Ende April zum Festival das erste mal am Gardasee. Aber zum fahren gibt es da immer was. Wenn nicht, ab zum Ledro See :) Pfahlbauten ansehen.
 
Gardasee im Frühjahr :oops:
Mache ich nichtmehr. Waren vor ein paar Jahren mal in den Osterferien. Campingplatz (schon damals) nur noch ab 3 Personen pro Platz. Bei anderen: No GAP :D
Daher in der Nacht einfach reingefahren. Teilten uns dann mit anderen einen Platz - Der Besitzer hat zwar ein wenig geschimpft, dann aber akzeptiert und abends sind wir zusammen vor dem Bus gesessen.
Bike Festival muss man mögen. Waren auch mal dort. War aber nicht so meins...

Ansonsten ist der Gardasee top. Leider oft überlaufen und daher ist die richtige Zeit wichtig ?
 
@FabiW , glaube Mitte März wird da noch nicht viel los sein.
die erste Nacht am See werde ich wohl im Südwesten verbringen. Dann mal sehen was komoot mir unten so anbietet. Vermutlich fahre ich aber auch noch paar Nächte in den osten(Lazise)
 
Schwer zu sagen. Ist auch wetterabhängig (nördlich vom Brenner :)).
Wann machen denn die Campingplätze auf? Oder wird es in der Neben-Neben-Saison toleranter gehandhabt?
Bleibst Du unter zwei Meter oder hast Du nen "richtigen" Camper?

War schon ein paar Jahre nichtmehr am Gardasee, aber ein guter Platz war in Riva, aus Richtung Torbole kommend direkt nach dem Tunnel rechts.
Via Monte Brione. Dort konnten ein-zwei Nächte gut rumbebracht werden. Aber keine Ahnung wie es heute dort ist. Zum klettern gab es auch nördlich von Arco ein paar gute Stellplätze. Aber die sind eher für max. VW-Bus geeignet.
 
Oh, hatte sich wohl überschnitten :)
Da Du eher in Richtung Süden vom Gardasee tendierst kann ich Dir leider nicht helfen. Ich war meistens im Norden unterwegs.
 
Punta Veleno! Nette Passstrasse mit 20 Kehren. Bin ich Anfang des Jahres "gefahren", war ein Erlebnis.
 

Anhänge

  • Punta Veleno.JPG
    Punta Veleno.JPG
    90 KB · Aufrufe: 105
  • Punta Veleno01.JPG
    Punta Veleno01.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 108
@stivo , hast du dazu auch die GPX dateien?

Die Campingplätze machen Mitte März auf. Da ich eine Acsi-Rabattkarte nutzen wollte(evtl...), schaue ich zunächst nur nach entsprechenden Plätzen die die Karte akzeptieren. 3 von 4 CP machen erst an dem Samstag auf. Ich werde jedoch wohl am Freitag am Gardasee ankommen. Fest geplant wird die Anreise nicht, man ist ja mobil..^^
 
@stivo , hast du dazu auch die GPX dateien?

Die Campingplätze machen Mitte März auf. Da ich eine Acsi-Rabattkarte nutzen wollte(evtl...), schaue ich zunächst nur nach entsprechenden Plätzen die die Karte akzeptieren. 3 von 4 CP machen erst an dem Samstag auf. Ich werde jedoch wohl am Freitag am Gardasee ankommen. Fest geplant wird die Anreise nicht, man ist ja mobil..^^

Überleg die das gut, die Straße hat max 25% ;)
 
Ich war vor 3-4 Jahren mal Ende März ne Woche in Bardolino, Resturlaub verbraten.
Das Wetter ging in der Woche von knapp über 10° zu Beginn bis auf über 20° gegen Ende.
Flachetappen in den Süden entlang des Mincio waren super möglich, auch die kleinere Bergkette Richtung San Zeno kann man super fahren.
Am letzten Tag hab ich den Monte Baldo von Caprino Veronese aus versucht, aber wie schon geschrieben wurde, liegt in einigen Kehren noch Schnee - ich bin auf der gedachten Linie Malcesine-Avio umgekehrt. Vielleicht würde der Anstieg Peri-Fosse aus dem Etschtal raus funktionieren, das wäre dann Ost- statt am Baldo Westseite, den bin ich aber noch nie gefahren. Den könnte man in Richtung Süden (Sant´ Ambrogio) wieder abfahren.
Denke so insgesamt kann man keine eindeutige Vorhersage geben. Mitte März ist schonmal zwei Wochen vor Ende März, in der Zeit tut sich sicher nochmal einiges - und das Lago-Wetter ist immer auch n bisschen von den Bergen und dem Wetter dort abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Lessinische Alpen sind dann wohl meist frei. Das Schneebild vom Baldo oben, nichts geht mehr und das hier von dem Peri-Fosse Anstieg sind im gleichen Urlaub gemacht. Klickt auf das Bild, es lohnt sich!!!!

Passo-Fossa_small.jpg


Ach ja, hochgefahren bin ich diesen und den noch längeren und deutlich härteren Ansteig Psso. Fitanze auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@stivo , hast du dazu auch die GPX dateien?

Die Campingplätze machen Mitte März auf. Da ich eine Acsi-Rabattkarte nutzen wollte(evtl...), schaue ich zunächst nur nach entsprechenden Plätzen die die Karte akzeptieren. 3 von 4 CP machen erst an dem Samstag auf. Ich werde jedoch wohl am Freitag am Gardasee ankommen. Fest geplant wird die Anreise nicht, man ist ja mobil..^^

Eine GPX Datei hätte ich, allerdings ist die Route auch schnell selbst zusammengeklickt. Von Süden kommend in Assenza rechts abbiegen. Auf der Karte eines Routen-Planungstools sieht man es recht gut. Wenn Du es angehen willst, empfehle ich ein paar locker zu fahrende Kilometer zum Aufwärmen einzuplanen.

Wie gesagt, es ist ein Erlebnis dort hochzukraxeln. Allerdings (und Spass beiseite) handelt es sich auch um einen der schwierigeren Anstiege in Norditalien (wie mir gesagt wurde) und damit sind auch Gefahren verbunden. Das Höhenprofil ist relativ eindeutig diesbezüglich.
 
Zurück
Oben Unten