• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Galibier, Telegraph, Col de Croix de Fer...

topmax

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
...und das Ganze beginnt in Bourg d Oisans! Wer hat die Tour schon mal gemacht, wie gings Euch dabei?

Und noch eine Frage, wie ist der Ventoux im Vergleich zu diesen Bergen, härter oder ganz anders?

topmax
 

Anzeige

Re: Galibier, Telegraph, Col de Croix de Fer...
das kommt drauf an was du drauf hast. Wenn du gut trainiert bist kannst diese Pässe gut fahren, sind zwar sehr lang, aber nicht so steil. Der Ventoux ist halt durchgehend steiler.......außer von Sault aus, da gehts etwas sanfter zur Sache..... :cool:
 
Ich war letztes Jahr eine Woche in Burg d´Oisans (zur Tour de France-Zeit). Die Pässe sind an sich gut zu fahren:
GLANDON: Einstieg schwer, guter Rythmus wichtig, nach einer kurzen Zwischenabfahrt wird`s nochmal hart, dann aber Richtung Passhöhe wieder leichter, Achtung, die angegebene Durchschnittssteigung täuscht bzw. wird von der Zwischenabfahrt verfälscht..
CROIX DE FER: ähnlich wie Glandon (auch eine Erholungsgerade drin), dann geht es gegen Ende aber nochmal gut zur Sache, insgesamt imo schwerer als Glandon.
GALIBIER/TELEGRAPH: Einstieg bis Gipfel Telegraph gut zu fahren, da konstante moderate Steigung, der Galibier ist von Anfang an steiler und behält dies auch durchgehend bei. Man sieht die Paßhöhe vor sich und wundert sich, wie sehr es sich noch hinzieht... In der Summe sind Telegraph und Galibier schon ein Wort, es empfiehlt sich ein kleiner Zwischenstop nach der kurzen Telegraph Abfahrt zum Enstieg des Galibier...
Zusätzlich kann ich Dir noch einen Trip auf die Alpe D`Huez und nach Les Deux Alps empfehlen, als Radsport-Fan muß man da einfach mal hochgefahren sein.
Letztlich spielt natürlich das Wetter eine wichtige Rolle, wir hatten das Glück puren Sonnenscheins, aber das gute Wetter kann in diesen Regionen schnell kippen, dann erhöht sich der "Schwierigkeitsgrad" der Pässe sehr schnell...

Tip: Immer ausreichend Klamotten mitnehmen und eine passende Übersetzung für den "worst case" kalkulieren. Ideal ist natürlich ein Begleitfahrzeug...

Mir ist es körperlich immer recht gut gegangen, aber ich war zu dem Zeitpunkt auch ganz gut drauf und fahre eh sehr gerne bergrauf...

Den Ventoux hab ich mir für dieses Jahr vorgenommen, natürlich von Bedoin aus....ich könnt mich jetzt schon auspeitschen vor (Vor-)freude :p

Greez
H.

PS: Ein paar Pix hab ich noch gefunden:
Bild 1: Col de Croix Fer, Spaß im Gesicht
Bild 2: Gipfel Galibier
Bild 3: Anstieg zum Galibier
Bild 4: Mein Helfer, leider hat er am zweiten Tag schlapp gemacht...
 

Anhänge

  • Leiden von vorn F klein.jpg
    Leiden von vorn F klein.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 312
  • das war alles F klein.jpg
    das war alles F klein.jpg
    30 KB · Aufrufe: 283
  • Micha & Ich F klein.jpg
    Micha & Ich F klein.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 278
  • Lance 3 F klein.jpg
    Lance 3 F klein.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 335
Ich bring das Thema nochmal schnell nach Vorne...

Die Tour bin ich letztes Jahr mal gefahren, Beginn Bourg dÓisans, dann Lautaret, dann Galibier, Telegraph und runter ins Tal der Maurienne.
Das richtig heftige fand ich dann aber den Aufstieg zum Col de la Croix de Fer. Beginn bei 500 hm und hoch auf knapp 2000 hm. Und dann nur ein 25er hinten und den Klassiker 39 vorn. So richtig kurz war dann der Col dela Croix de Fer nicht...und zwar gabs da echt mörderfiese Anstiege hoch. Zwischenzeitlich zwar auch mal einen Teil den man gut rollen konnte, aber dann kam der Wintersportort (dort war ich auch noch gut drauf, obwohl ziemlich steil hoch). Danach in den letzten Serpentinen habe ich richtig gekocht...
Also, wie schwer ist der Ventoux? so wie der Col dela Croix de Fer, nachdem man schon auf dem Galibier war? Oder viel härter oder ganz anders???

Fragezeichen über Fragezeichen....

Tobias


ÜGRIGENS h-walk: nette Fotos..("DER HELFER" in dem gelben Trikot). Richte mal paar schöne Grüsse aus. MfG
 
Kann man nicht so einfach vergleichen...

Die Galibier-Tour hat etwa 3500 hm, verteilt über 3 Pässe. Da ist haushalten angesagt, sonst bist du oben auf dem Galibier schon richtig platt und darfst den Croix de Fer hochschieben. Also aufpassen, möglichst unter der ans bleiben.

Der Aufstieg zum Ventoux von Bedoin aus hat "nur" 1600 hm auf 21 km verteilt. Die sind aber nicht von Pappe! km 5-15 haben durchgehend mindestens 9 %,das haut richtig rein. Da man aber höchstens 2 Stunden klettert (Bergziegen eher 1,5 Stunden) kann man es sich leisten auch mal längere Abschnitte über die ANS zu fahren.

Ich Dieseltreter empfand den Ventoux fast härter als Glandon-Telegraphe-Galibier-Alpe d´Huez an einem Tag.

Übrigens: aufpassen. Von St. Jean de Maurienne aus ist der Aufstieg zum Croix de Fer derzeit gesperrt, also bietet sich als Alternative den Glandon an. Deswegen wurde auch am vorletzten Samstag La Marmotte so umgeleitet (nur in der andere Richtung, denn die Tour startet von Bourg d´oisans aus).

Wenn wir schon dabei sind: ich würde die Tour auch eher andersrum fahren! Also in Bourg d´oisans starten, dann Col du Glandon, Col du Telegraphe, Col du Galibier, zurück nach Bourg (und wenn du schon da bist nimmst du noch die Alpe mit!)

Der Telegraphe ist wunderbar zum hochfahren! Schön gleichmäßig, guter Belag, durch den Wald also schattig. Von Valloire aus dann den Galibier so wie er auch bei der TdF gefahren wurde. Und die Tunnel des Lautarets sind mir bei der Abfahrt lieber als beim hochfahren.
 
Zurück
Oben Unten