• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Galerie: Mit dem Gravelbike (Crosser) unterwegs

Eimer Wasser, 2 Tropfen Spüli und eine Tapezierbürste. Danach mit Gießkanne und Brause abspülen.
👍🏼
Die Tankstellen-Gießkannen sind super. Hier um die Ecke stehen immer 10 große gefüllt rum, wurden aber weggeräumt. Wahrscheinlich wegen Minusgraden.
Gibt's bei manchen Waschanlagen irgendwas draußen? Habe da nur Luft entdeckt.
 
Heute eine schöne Tour durch Wald und Wiesen bzw. den kompletten Alsterlauf "aufwärts" von der Mündung in die Elbe bis zur Quelle...
Also erst mal zur Elbe und dort Richtung Elphi – ungefähr hier läuft die Alster in die Elbe
IMG_9560.jpeg

Dann schnell zur Binnenalster hoch – hier schwimmt noch Eis rum (weiter hinten gibt es auch noch eine große Ecke;-)
IMG_9562.jpeg

Auf die anderen Seite – die Außenalster hat ja noch mehr Eis 😯
IMG_9566.jpeg
Dann also Alsterlauf und den (auch für Fahrräder vorgesehenen) Alsterwanderweg hoch – mit jeder Menge Passagen mit "mud suck":oops:
IMG_9569.jpeg

IMG_9585.jpeg

Unterwegs gabs ne coole Prellwand
IMG_9573.jpeg

Hat mich so beeindruckt, dass ich gleich falsch gefahren bin und 5 km später wieder an der gleichen Stelle war...
IMG_9578.jpeg

Ging aber trotzdem weiter – er Bach wurde kleiner;-)
IMG_9582.jpeg

IMG_9585.jpeg

Und im Oberlauf konnte man ihm nicht mehr folgen, sondern nur im Zickzack immer wieder überqueren...
Oops, mehr Fotos kann ich hier anhängen – dann gleich noch ein paar von Oberlauf und "Quelle" separat:rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_9565.jpeg
    IMG_9565.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 30
gleich noch ein paar von Oberlauf und "Quelle" separat
IMG_9587.jpeg

IMG_9590.jpeg

IMG_9594.jpeg

IMG_9595.jpeg

Und hier die "Quelle" – echt romantisch 😱
IMG_9599.jpeg

IMG_9602.jpeg

Zurück noch ein bisschen hartes off-road entlang der Pinnau – aber immer wieder schön (und /de facto/ nach überqueren einer kleinen Wasserscheide🤣 – das ist der nächstwestliche Zufluss der Elbe...)
IMG_9605.jpeg

IMG_9606.jpeg

IMG_9616.jpeg

IMG_9619.jpeg


Heute mit insgesamt 100 kg also ~115 km in ~4:35 h/5:15 h (25 km/h), 310 Hm, inkl. "Wasserscheide...
Mal gespannt was das in einer Gruppe auf der Straße bedeutet;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Außenalster hat ja noch mehr Eis 😯
Wie, und du bist nicht mehr draufgegangen? Hält bestimmt 😅
Haben sich eigentlich vor einer Woche Leute auf die Alster gewagt?
Zum Tempo: hier im Forum schreiben immer wieder Leute, dass man auch als Anfänger locker einen 28er-Schnitt halten kann. Ich hab das alleine ausprobiert und schaffe es kaum über 26 auf 10 km, außer auf einem perfekten Radschnellweg, da waren es gleich 30 und mit einem Mitfahrer 32. Bei Temperaturen über 10 Grad, mit mehr Training und in der Gruppe ist das sicher besser.
Oft drücken dann auch noch Vorsicht und mangelnde Ortskenntnis den Schnitt.
 
Naja, es ist halt ein Internetforum...

Ich fahre auf einer 120km Rund mal einen Schnitt von 28,2km/h und mit dem Plasterad auf der Hausrunde (43km) gab es mal 33,x.

Aber die Ehrlichkeit gebietet, dass ich dann auch gestehe, dass ich auf der 70km Runde mit 1500Hm dann nur einen 25er Schnitt fahre. Ich gucke oft neidisch in die Trainingsforen hier, aber die fitten Jungs machen das halt koordiniert und strampeln ordentlich Kilometer.

Am meisten Spaß macht es, wenn ich die Zahlen nicht beachte.
 
Gibt's bei manchen Waschanlagen irgendwas draußen?
So eine SB Waschalnage hab ich schon oft benutzt.

1613991672103.png


Ich nehme dann einen Radständer und Lappen von Zuhause mit.
1 Münze Vorreinigung Rahmen und Reinigung der Schaumbürste (da sind oft kratzende Teile drin)
1 Münze Schaumbürste und das Bike komplett einschäumen
1 Münze Reinigung
Danach mit Lappen trocknen

Man muss mit dem Hochdruckstrahl natürlich vorsichtig sein. Lager auslassen bzw. nur mit mehr Abstand.
 
Wie, und du bist nicht mehr draufgegangen? Hält bestimmt 😅
Haben sich eigentlich vor einer Woche Leute auf die Alster gewagt?
Ich hoffe nicht;-) Naja, auf den kleineren Seen hier waren schon immer viele zum Eislaufen, Hockey spielen, etc. – an der Alster war ich zu der Zeit nicht... erlaubt war es nicht :rolleyes:
Dafür habe ich gestern auf dem Oberlauf mindestens 5 Leute aufm SUP gesehen – manche mit Trockenanzug, andere nicht😱
 
alleine ausprobiert und schaffe es kaum über 26 auf 10 km
Also ich schaffe das locker – wenn ich auf einer guten Landstraße oder einem leeren Radwanderweg mit starkem Rückenwind fahre kann da auch schon mal ein Schnitt >30 km/h über 5–10 km raus kommen:cool: Nur muss ich bei meinen Rundtouren ja auch immer hin und zurück und somit dann auch gegen den Wind🤣 – insgesamt ist es dann halt nicht mehr so angeberkompatibel😏
 
Zuletzt bearbeitet:
PXL_20210221_140518847.MP~2.jpg
war gestern auch ein bissl unterwegs und zwar um Heidelberg herum. Wirklich herrliches Wetter, unten kurz ging schon gut😁

Zum Thema Durchschnittsgeschwindigkeit: ich fahre jetzt ca. 1 Jahr Fahrrad und habe im besten Fall um die 25,was völlig ok ist für mich. Was man bei der Diskussion beachten sollte, ist auch die Qualität des Asphalts. 30er Schnitt auf einer guten Straße ist sicherlich anders zu bewerten als ein 25er Schnitt auf einem schlechten Fahrradweg.
 
Letzte Woche war ich mit dem GHOST und 37mm Slik Laufrädern 140km zwischen MUC und dem Murnauer Moor unterwegs.
Anhang anzeigen 801562
Hi, dein Beitrag ist schon etwas älter, aber mich interessiert das: Warum so viel Zeug? Ich plane selber gerade längere Fahrten, gestern zum ersten Mal 200, und habe bisher noch keine großen Taschen. Im Winter hatte ich einen kleinen Rucksack mit Trinkblase dabei, sonst das übliche - Mini-Satteltasche und/oder Werkzeugflasche. Meine Jacke hat keine Rückentaschen, die kann ich im Sommer am Trikot wiederum nutzen. Allgemein bin ich im Sommer wohl mit deutlich weniger Gepäck unterwegs - trockenes Hemd oder so brauche ich da nicht. Und ich plane meine Touren mit Stopp bei Bäcker/Döner/Pommesbude, das spart auch Gepäck. Dürfte bei dir auch ein Grund für mehr Flaschen und Taschen sein.
Du kannst mir eine grobe Packliste schicken, gerne per PN, wenn du magst und das hier zu viel OT ist. Hilft mir bestimmt weiter.
 
Zurück
Oben Unten