• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Galerie: Mit dem Gravelbike (Crosser) unterwegs

Da ich mit dem Gravel Bike auch mal ein paar Tage unterwegs sein wollte, habe ich lange nach einem Gepäckträger gesucht. Leider treten bei mir zwei Faktoren auf, die die Suche erschwerten. Zum einen das das Rad aus Carbon ist und das eine Steckachse verbaut ist. Eine Montage des Gepäcks an der Sattelstütze, kommt für mich nicht in Frage. Jetzt habe ich was schönes gefunden und ich freue mich auf die ersten Touren ..........

Natürlich erst, wenn ich mir auch noch Satteltaschen besorgt habe ;).

Anhang anzeigen 823062Anhang anzeigen 823063
Ist das der TailFin? Bist Du zufrieden damit? Da ich mit dem Rad (Crosser) zur Arbeit fahre und es evtl. sein kann dass ich einen laptop zukünftig transportieren muss, wäre das evtl. die Lösung. Hab zwar keine Steckachse, geht aber mit Schnellspanner wohl auch. Es muss halt schnell montierbar/demontierbar sein, da ich den crosser ja auch artgerecht bewegen will (ohne Gepäckträger)
 
Dann aber den Aufstieg über Drachenfelsstraße nehmen, dann hast du dir auch zwei Stücke Kuchen verdient :D

Aber selbstverständlich! ;) Nur der Cappu oder vielleicht zwei reicht. Bei meinen Recherchen bin ich auf eine interessante Seite gestoßen: https://koeln-bonn.bike/bezwing-den-drachen-einzelbergzeitfahren
Wenn ich mir die Zeiten anschaue dann könnte ich das unter Umständen in meiner derzeitigen Verfassung vielleicht in 15 Minuten schaffen. 😀 Als Kind per Esel, als Erwachsener mit der Zahnradbahn und etliche male zu Fuß, und als Alter Sack mit dem Rad...

Heute habe ich einen Abstecher zu einem industriekulturellen Kleinod gemacht - der Luisenhütte in Balve Wocklum. Die älteste noch vollständig erhaltene Hochofenanlage in Europa fasziniert mich einfach. Davor und danach gab es schöne Graveleinlagen durch den Wald und über Feldwege.

https://www.ruhrgebiet-industriekultur.de/luisenhuette-wocklum.html
Wocklumer Mühle.jpg

Auf der Anfahrt zur Hütte kommt man an der Wocklumer Mühle vorbei - ein pittoreskes Sägewerk.

Luisenhütte Wocklum.jpg

Das Eingangstor der Luisenhütte.

Waldweg nach Mellen.jpg

Ein feiner Schotterweg durch den Wald von der Hütte nach Mellen.

Feldweg nach Mellen.jpg

Der Mais wird bald geerntet - Feldweg kurz vor Mellen.


Kaffeefahrt.jpg

Der Cappu muss einfach sein - hier im Meilenweit an der Sorpe. 😍

Viele Grüße!

Karl
 
Aber selbstverständlich! ;) Nur der Cappu oder vielleicht zwei reicht. Bei meinen Recherchen bin ich auf eine interessante Seite gestoßen: https://koeln-bonn.bike/bezwing-den-drachen-einzelbergzeitfahren
Wenn ich mir die Zeiten anschaue dann könnte ich das unter Umständen in meiner derzeitigen Verfassung vielleicht in 15 Minuten schaffen. 😀 Als Kind per Esel, als Erwachsener mit der Zahnradbahn und etliche male zu Fuß, und als Alter Sack mit dem Rad...

Heute habe ich einen Abstecher zu einem industriekulturellen Kleinod gemacht - der Luisenhütte in Balve Wocklum. Die älteste noch vollständig erhaltene Hochofenanlage in Europa fasziniert mich einfach. Davor und danach gab es schöne Graveleinlagen durch den Wald und über Feldwege.

https://www.ruhrgebiet-industriekultur.de/luisenhuette-wocklum.html
Anhang anzeigen 830366
Auf der Anfahrt zur Hütte kommt man an der Wocklumer Mühle vorbei - ein pittoreskes Sägewerk.

Anhang anzeigen 830367
Das Eingangstor der Luisenhütte.

Anhang anzeigen 830368
Ein feiner Schotterweg durch den Wald von der Hütte nach Mellen.

Anhang anzeigen 830369
Der Mais wird bald geerntet - Feldweg kurz vor Mellen.


Anhang anzeigen 830370
Der Cappu muss einfach sein - hier im Meilenweit an der Sorpe. 😍

Viele Grüße!

Karl
An der Luisenhütte bin ich im Winter noch bei der CTF von Neuenrade vorbei gekommen. Wirklich eine interessante Anlage.
 
An der Luisenhütte bin ich im Winter noch bei der CTF von Neuenrade vorbei gekommen. Wirklich eine interessante Anlage.

Bei Dir in Dortmund gibt es ja auch eine Fülle von interessanten Bauwerken aus verschiedenen industriellen Epochen wie die Zeche Zollern, Kokerei Hansa oder Zeche Minister Stein - Mega! 👍 Solltet Ihr mit dem Radtreff Sturm Hombruch einmal so etwas in einer Tour ansteuern und es zeitlich bei mir passt, dann würde ich mich gern einmal anschließen. :)

Viele Grüße!

Karl

Zeche Königsborn.jpg

Zeche Königsborn in Bönen. :)
 
Bei Dir in Dortmund gibt es ja auch eine Fülle von interessanten Bauwerken aus verschiedenen industriellen Epochen wie die Zeche Zollern, Kokerei Hansa oder Zeche Minister Stein - Mega! 👍 Solltet Ihr mit dem Radtreff Sturm Hombruch einmal so etwas in einer Tour ansteuern und es zeitlich bei mir passt, dann würde ich mich gern einmal anschließen. :)

Viele Grüße!

Karl

Anhang anzeigen 830507
Zeche Königsborn in Bönen. :)

Muss ich mal schauen wie man das vernünftig miteinander verbindet. Bei der Zeche Königsborn in Bönen war ich natürlich auch schon öfters. Ist eine gute Fotokulisse.
 
Sodele... ich mal wieder.
Nachdem ich nach langem Suchen nach einem "Rennrad für's Grobe" ein Colnago Prestige als beste Lösung für mich gefunden habe (auch als bekennender Bianchi Fetischist war mir das "Zolder Pro" von der Geo her leider zu heftig für meine Altersklasse Ü50) möchte ich Euch das Endergebnis nicht vorenthalten!

Mein erstes Rad mit Tubeless - Pirelli Cinturato Gravel H in 35 mm auf Campa Shamal Carbon
(klingt fast ein wenig wie Speisekarte von einem Gourmet-Tempel :))
gepaart mit Campa Chorus 12S 50/34 und 11/34.

Nach den ersten Ausfahrten bin ich absolut begeistert davon - ich nennen das jetzt mein "Renn-Sofa" - auf Asphalt hat das was von Big-Block V8 Sedan - dahin Gleiten, komme was wolle! 😎

2020_08_24_0351.jpg
 

Anhänge

  • 2020_08_24_0392.jpg
    2020_08_24_0392.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 116
  • 2020_08_24_0361.jpg
    2020_08_24_0361.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 106
  • 2020_08_24_0373.jpg
    2020_08_24_0373.jpg
    442,2 KB · Aufrufe: 121
  • 2020_08_24_0387.jpg
    2020_08_24_0387.jpg
    137 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_4948.JPG
    IMG_4948.JPG
    418,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4278.JPG
    IMG_4278.JPG
    815,9 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_3447.JPG
    IMG_3447.JPG
    655,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der TailFin? Bist Du zufrieden damit? Da ich mit dem Rad (Crosser) zur Arbeit fahre und es evtl. sein kann dass ich einen laptop zukünftig transportieren muss, wäre das evtl. die Lösung. Hab zwar keine Steckachse, geht aber mit Schnellspanner wohl auch. Es muss halt schnell montierbar/demontierbar sein, da ich den crosser ja auch artgerecht bewegen will (ohne Gepäckträger)

Ja ist der Talfin. Bin ich sehr zufrieden mit. Montage und Demontage geht in unter 10 Sekunden. Aber alles hat einen haken. Jeder demontiert es in unter 10 Sekunden. Also immer mitnehmen ....
 
Die B296 Auffahrt hinter Calmbach/ Bad Wildbad ist wg. Bauarbeiten aktuell für Durchgangsverkehr gesperrt, unter normalen Bedingungen für Velos aufgrund des Verkehrsaufkommens nicht sinnvoll befahrbar.

Gestern war das beinahe wie eine "Privatautobahn" - neuer, makelloser Asphalt durch schönsten Schwarzwald!
Eigentlich eher was für Slicks auf zarter Baumwoll-Karkasse...
aber auch mit dem Crosser war das ein tolles Erlebnis! 😎

IMG_7400.jpg
IMG_7401.jpg
 
Zurück
Oben Unten