• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel selbst wechseln, was brauche ich dazu?

kulturbetrieb@work

Neuer Benutzer
Registriert
15 Februar 2009
Beiträge
428
Reaktionspunkte
0
Hallo Jungs und Mädels,

ich hab mir von meinem Händler einen Kostenvoranschlag machen lassen, weil ich die Gabel gewechselt bekommen wollte. Tja, der verlangt allein für die Gabel 60 Euro mehr als der Onlinepreis und zusätzlich für den Einbau nochmal 100 Euro bzw. den Wechsel.

Möchte jetzt mal abwägen, ob es besser ist, das selbst zu machen.

Problem konkret:

Ich hab den Konus auf der alten Gabel drauf (das Ding heißt doch Konus?) und mein konkretes Problem: Ich hab kein ordentliches Werkzeug, ihn runterzubekommen und auf die neue Gabel aufzuschlagen auch nicht.

Außerdem hab ich keine Ahnung, ob eine einfache Metallsäge ausreicht, um das Ding zu kürzen?
Schraubstock habe ich. Einfache Metallsäge auch. Doch muss man oben, wo man gekürzt hat, noch was spezielles vornehmen?

Kralle einschlagen - dazu braucht man sicher auch gescheites Werkzeug, um das Ding wirklich gerade reinzubekommen, wie tief es reinmuss etc. Muss ich mich auch vorher informieren.


Am liebsten wäre es mir, wenn ich mir die Gabel selbst kaufen würde, mit meiner alten zum Händler gehe und ihn das machen lasse:

- neue Gabel kürzen
- alten Konus abmachen und neu aufschlagen
- Kralle einschlagen

Den Einbau würde ich selbst übernehmen, ist ja soooo schwer nicht, gereinigt hab ich den Steuersatz auch schon häufig.

Bin am Abwägen, ob es lohnt, das ganze Werkzeug zu kaufen oder ob es besser ist, einen Händler zu suchen, der nur die neue Gabel vorbereitet.
Einen Onlineshop, der sowas individuelles macht, wirds kaum geben, schätze ich, oder?
 
AW: Gabel selbst wechseln, was brauche ich dazu?

Hallo!

Zuerst einmal:
- Was für eine Gabel solls werden (vor allem: aus welchem Material ist der Schaft?)

Grundsätzlich sollte das Wechseln einer Gabel für einen halbwegs versierten Schrauber machbar sein, vor allem, wenn Du schon öfter mal Deinen Steuersatz gereinigt und gefettet (und dann auch wieder eingestellt) hast.

Gabelkonus:
Das Hauptproblem ist eigentlich die Demontage und Montage des Gabelkonus. Runter kriegt man den eigentlich ganz einfach mit einem alten Schraubendreher: Gabelschaft auf Holzklotz und vorsichtig runterkloppen. Das "Spezialwerkzeug" macht nichts anderes.
Montieren ist etwas schwieriger, aber auch mit etwas Vorsicht ohne Spezialwerkzeug machbar, such mal hier im Forum danach!

Ablängen:
Eigentlich kein Problem (je nach Material): Bei Stahl oder Alu: einfach nen normalen Rohrabschneider nehmen oder halt ne normale Metallsäge und gerade! abschneiden! Entgraten, fertig!

"Kralle"
Kralle einschlagen ist auch kein Hexenwerk, bzw. noch einfacher: bestell Dir einfach einen Expander mit! Damit entfällt dieses Problem und ne Kralle bräuchtest Du ja eh neu! Bei Carbonschaft ist das eh Pflicht!

Das wars eigentlich schon...

Viel Erfolg!

Wadenkneifer
 
AW: Gabel selbst wechseln, was brauche ich dazu?

...100€ für einen Gabelwechsel!?
Dafür bekomme ich bei meinem Händler ein komplettes Rad aufgebaut.

Das kannst du selbst machen, ist kein Hexenwerk.
Konus abschlagen geht mit einem stumpfen Schraubenzieher ganz gut, mußt nur aufpassen dass er nicht verkeilt.

Schaft kürzen geht mit einer normalen Metallsäge, was anderes macht der Händler auch nicht.
Du solltest aber genau wissen, wie kurz der Schaft sein muß, sonst wird es teurer als im Laden.:D

Das einzige ´Problem´sehe ich darin, den Konus ohne passendes Werkzeug aufzuschlagen.
 
AW: Gabel selbst wechseln, was brauche ich dazu?

Ich würd mich bei der Gabelschaftlänge (Alu) einfach an meiner alten Gabel (Stahlschaft) orientieren.

Der Preis meines Händlers kommt mir auch sehr hoch vor. Entweder hat er derzeit keine Lust drauf oder den Laden voll. Glaube eher, letzteres, denn er wollte sich Freitag schon mit einem Kostenvorschlag melden und vor allem bezüglich des Gabelpreises. Hat er nicht getan.
 
AW: Gabel selbst wechseln, was brauche ich dazu?

Wenn es ein Aluschaft ist ..
Dann ab zum Schlosser und ein Rohr holen, dass über den Gabelschaft aber nicht über den Gabelkonus passt.
Dann den Konus mittels dieses Rohr bündig und gerade aufschlagen indem Du das Werkzeugrohr auf dem Boden aufsetzt und die Gabel von oben aufschlägst. Das geht problemlos, wenn das Rohr passt.
Kostenpunkt für das Rohr .. zwischen Kaffeekasse und 5,00 EUR

Zum Ablängen der Gabel gibt es im Baumarkt sogenannte Rohrablänger oder Rohrkürzer.
Die haben den Vorteil, dass sie immer ganz gerade abschneiden.
Kostenpunkt ca. 8,00 EUR

Wenn es ein Carbonschaft ist .. lass es machen!!

Gruß
JoMei
 
AW: Gabel selbst wechseln, was brauche ich dazu?

Ok, Rohrablänger hört sich gut an, besser als die Säge.
 
AW: Gabel selbst wechseln, was brauche ich dazu?

Frage: was macht die Werkstatt beim Aufschlagen des Gabelkonus beim Carbonschaft anders? Bin bei 2 Gabeln genau wie von dir beschrieben vorgegangen (Alurohr) ..eine komplett Carbon und bei der einen Carbonschaft mit Aluhülse auf der Gabelkrone.
Ich meine man "treibt" dern Konus ja vorsichtig mit Gummihammer auf den Konus.
mfg
qd
 
AW: Gabel selbst wechseln, was brauche ich dazu?

Wo kann man denn eigentlich erfahren, wie lang Schäfte sind, wenn man Gabeln neu kauft, ich hab mich das schon auch fürs MTB gefragt, da dort auch Ende Sommer Gabelwechsel anstünde.

Auf der Rockshox (SRAM) Seite steht nirgends etwas.

Auch auf der Seite von Ritchey (Rennradgabel) steht nix.
 
AW: Gabel selbst wechseln, was brauche ich dazu?

Hab den Konus bei mir ohne Probleme raufgebracht, nachdem ich die Gabel in die Gefriertruhe gelegt habe und dann kurz vor dem aufschlagen den Konus mit dem Heißluftföhn erhitzt. Dadurch ist der Konus fast von selbst draufgegangen.
 
AW: Gabel selbst wechseln, was brauche ich dazu?

Hab den Konus bei mir ohne Probleme raufgebracht, nachdem ich die Gabel in die Gefriertruhe gelegt habe und dann kurz vor dem aufschlagen den Konus mit dem Heißluftföhn erhitzt. Dadurch ist der Konus fast von selbst draufgegangen.

so kann man das machen. in der regel sitzen die nicht soooo fest. aber es gibt auch noch die option geschlitzte gabelkonen. sollte er vielleicht mit dem gedanken spielen, sich mal einen neuen steuersatz zuzulegen: von z.b. FSA oder Acros gibts hervorragende bezahlbare steuersätze für alle systeme mit geschlitzten konen. da ist die montage wirklich für fast jeden machbar. dann noch wie angesprochen einen expander dazu, etwas gefühl und dem neuen vorderbau steht nix mehr im wege.

p.s. 100.- für ne gabelmontage ist schlichtweg unverschämt.
 
AW: Gabel selbst wechseln, was brauche ich dazu?

sollte er vielleicht mit dem gedanken spielen, sich mal einen neuen steuersatz zuzulegen: von z.b. FSA oder Acros gibts hervorragende bezahlbare steuersätze für alle systeme mit geschlitzten konen. da ist die montage wirklich für fast jeden machbar. dann noch wie angesprochen einen expander dazu, etwas gefühl und dem neuen vorderbau steht nix mehr im wege.

Das ist dann aber die Frage nach Pest oder Cholera: Was ist einfacher: Steuersatz plan einpressen oder Konus von einer Gabel auf die andere bringen?

Vor allem bei Steuersatz-Wechsel hilft es auch nicht mehr, die Gabelschaft-Länge anhand der alten Gabel zu ermitteln ;-)
 
AW: Gabel selbst wechseln, was brauche ich dazu?

Das ist dann aber die Frage nach Pest oder Cholera: Was ist einfacher: Steuersatz plan einpressen oder Konus von einer Gabel auf die andere bringen?

Vor allem bei Steuersatz-Wechsel hilft es auch nicht mehr, die Gabelschaft-Länge anhand der alten Gabel zu ermitteln ;-)

ja, das ist klar. ein bisschen nachdenken, rechnen und sich mit der materie befassen darf man sich dann schon noch. von ganz alleine gehts ja nun mal noch nicht. aber die geschlitzeten konen erleichtern schon merklich und ausserdem soll es ja auch einen gewissen lerneffekt erzielen. zur schaftlänge: bei einbau einer neuen gabel/steuersatz wird/sollte die endgültige länge mit spacern, etc. temporär fixiert werden. bei verwendung eines expanders ist es ja einfach da zu variieren.

das soll ja keine einbauanleitung sein. ich wollte damit hier den weniger fixen schraubern nur aufzeigen, das die moderne aheadtechnik kein buch mit sieben siegeln bleibt.
 
AW: Gabel selbst wechseln, was brauche ich dazu?

ja, das ist klar. ein bisschen nachdenken, rechnen und sich mit der materie befassen darf man sich dann schon noch. von ganz alleine gehts ja nun mal noch nicht. aber die geschlitzeten konen erleichtern schon merklich und ausserdem soll es ja auch einen gewissen lerneffekt erzielen. zur schaftlänge: bei einbau einer neuen gabel/steuersatz wird/sollte die endgültige länge mit spacern, etc. temporär fixiert werden. bei verwendung eines expanders ist es ja einfach da zu variieren.

das soll ja keine einbauanleitung sein. ich wollte damit hier den weniger fixen schraubern nur aufzeigen, das die moderne aheadtechnik kein buch mit sieben siegeln bleibt.
Das war mir schon klar... wollte damit auch nur dem TO deutlich machen, dass sich dadurch nur das Problem verlagert und nicht in Luft auflöst... :D

Ein Angriff auf irgendjemanden war nicht beabsichtigt :dope::love:
 
AW: Gabel selbst wechseln, was brauche ich dazu?

Wo kann man denn eigentlich erfahren, wie lang Schäfte sind, wenn man Gabeln neu kauft, ich hab mich das schon auch fürs MTB gefragt, da dort auch Ende Sommer Gabelwechsel anstünde.

Auf der Rockshox (SRAM) Seite steht nirgends etwas.

Auch auf der Seite von Ritchey (Rennradgabel) steht nix.

Neue Gabeln haben in der Regel ne Schaftlänge von 280-310mm. Der Grund: es gibt ja auch sehr grosse Rahmen mit entsprechender Steuerrohrlänge, da sollte es ja auch noch passen.
 
Zurück
Oben Unten