• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GA1 und GA2

klinik

Neuer Benutzer
Hi,

wollte mal fragen wie das bei euch so ist. Wenn ihr GA1 trainiert, fällt es euch wahrscheinlich leicht das Training zu vollziehen. Wie sollte man sich eigentlich nach dem GA1-Training fühlen. Sollte man ein Gefühl haben als wäre noch (fast) nichts gewesen, oder sollte man richtig fertig sein?
Wie sieht das beim GA2-Training aus?

Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden.:(

Mfg klinik

Anzeige

Re: GA1 und GA2
AW: GA1 und GA2

Schade, viel besser kann man es aber kaum erklären...:D

Im Ernst: GA1 ist ein Bereich, in dem man (mit halbwegs guter Grundlage) wirklich einfach fahren können sollte. Es sollte also weder beim fahren noch danach in irgend einer Form "schmerzhaft" sein. GA2 ist - ganz abgesehen von der genauen Definition - doppelt eklig: Man ist nicht wirklich schnell aber man spürt es trotzdem schon ganz schön unangenehm (manche mögen das GA2-Trainih aber besonders...)

Ja, aber vielleicht doch noch mal Klartext:

Trainingslehre und Trainingswissenschaft ist ne recht komplexe Angelegenheit. Es gibt keine ganz einfachen Antworten auf diese Fragen. Um den Aufbau von "Grundlagenwissen" kommst Du also nicht herum.

Deshalb kannst Du auf Deine Fragen nur "solche" einfachen Antworten bekommen. Um "bessere" Antworten zu bekommen musst Du "bessere" Fragen stellen...

Zum Anfang: Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum und lese Dich durch verschiedene Threads durch. In den Threads wird auch verschiedentlich Trainigsliteratur empfohlen...

Oder fahr einfach nach Lust und Laune, möglichst viel und nicht immer am Anschlag. Ist auch nicht verboten und macht vielen Leuten viel Spaß...

Ok, danke für die Antworten. Habe mir schon solche erwartet weil ja die Frage nicht ganz verständlich war. Aber trotzdem vielmals dank.

Hi,

wollte mal fragen wie das bei euch so ist. Wenn ihr GA1 trainiert, fällt es euch wahrscheinlich leicht das Training zu vollziehen. Wie sollte man sich eigentlich nach dem GA1-Training fühlen. Sollte man ein Gefühl haben als wäre noch (fast) nichts gewesen, oder sollte man richtig fertig sein?

Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden.:(

Mfg klinik

GA1 und das Gefühl es wäre nichts gewesen = nicht lange genug gefahren (alles bis 2 Stündchen), Müde darf man schon sein, kaput nicht

GA2 (ab 2 Stunden), da darf man dann auch schon etwas im Arsch sein.

so seh ich das, hab aber eigentlich keine Ahnung, ich fahr ja nur zum Spass. ;)

... ich fahr ja nur zum Spass. ;)

Mal abgesehen von der klassischen Trainingslehre.
Die Quintessenz liegt im Nachsatz...
Spass ist langristig das beste Training. Denn bei der sich im Normalfall allein ergebenden Mischung aus Allein- und Gruppenfahrten ergibt sich bei Quaselfahrten und gruppendynamisch gelenkten Fahrten eine nette Mischung aus allem. Und wenn das dann Erreichte irgendwann nicht genug ist hat man genug Ambitionen entwickelt um ggf. zum gezielten Training überzugehen.
Wobei wir dann wieder bei der Theorie wären.

Qualifizierte Posts zu dem Thema überlasse ich anderen ;) - den Spass reserviere ich für mich :love: .

Wie sollte man sich eigentlich nach dem GA1-Training fühlen. Sollte man ein Gefühl haben als wäre noch (fast) nichts gewesen, oder sollte man richtig fertig sein?
Das hängt bei mir stark vom Umfang ab. Bis zu 2 h ist GA1 im Nachhinein ganz gut zu händeln. War ich aber 3-4 h oder noch länger unterwegs, was eigentlich eher der Sinn klassischen Grundlagentrainings sein sollte, dann bin ich nachher schon ziemlich geschlaucht.

Das merke ich im Nachhinein jedesmal deutlich. Ganz gleich ob es ziemlich intensive 1,5h waren, oder etwas weniger intensive 2,5h. Wenn ich tagsüber konsequent (Durchschnittspuls) GA2 trainiert habe, brauch' ich abends z.B. auf keine Party mehr zu gehn ... ;)

Du sagst es ... nur blöderweise bewerte ich abendliche Aktivitäten morgens (also noch vorm Training) oft anders als abends. :o ;)

Du sagst es ... nur blöderweise bewerte ich abendliche Aktivitäten morgens (also noch vorm Training) oft anders als abends. :o ;)

So ging mir das letzten Sonntag auch, als ich morgens zur RTF gefahren bin, obwohl ich nach der Party abends noch gar nicht geschlafen hatte :D :cool: :dope:

Solange sich der Promillegehalt in Grenzen gehalten hat, bekommt mir diese Variante zu meiner Überraschung oft besser als die andere …

Solange sich der Promillegehalt in Grenzen gehalten hat, bekommt mir diese Variante zu meiner Überraschung oft besser als die andere …

Ja, und hätte ich nicht auch am Samstag schon 180km gefahren (scheiss WP....:D :cool: ), dann hätte ich letzte Woche nicht auch halbtot und kränkelnd regenieren müssen....

Das hat jetzt aber mit GAGA nix mehr zu tun, egal ob 1 oder 2...

Zurück