• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstige Bremse - gute Bremskraft

To-bi-bo

Aktives Mitglied
Registriert
30 Oktober 2009
Beiträge
1.233
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich suche eine möglichst günstige Bremse (bis 30€ pro Bremskörper), die bestenfalls schon mit Standardbelägen sehr gute Bremsleistungen erzielt. Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle.

gruß Tobias
 
Moin!
Wer will denn bidde "ausreichend" bremsen? Kuck mal bei CNC, die haben einige sehr günstige, u.a. die Ultegra 6500 für 39,- als Satz
Dann kauf Dir noch Koolstop Beläge, z.B. die hier und Du hast top Bremsen für Dein angestrebtes Budget.
Wobei die Originalbeläge gut bremsen, sie sind nur nicht grade materialschonend meiner Erfahrung nach.
Beste Grüße
Christian
 
Sie werden nicht oft benutzt - fahre sehr vorrausschauend - soll aber bremsen, wenn es drauf ankommt.. Danke für eure Hinweise!
 
Ich schätze ich werde das Rennrad nicht auf die Weise benutzen, wie die meisten hier ;-)
 
Hab im Herbst ein Paar gebrauchte Chorus von ca. 2006 für 50 € ergattert, die sind - immer mit Originalbelägen - um Längen besser als aktuelle Ultegra. Brauchen aber Campa-Griffe, weil sie selbst keinen Quick-Release-Hebel haben. Aber auch mit Ultegras oder 105ern fährst Du nicht schlecht, die 105SC (1055/1056) bremsen sogar hervorragend und tauchen immer wieder mal in der Bucht auf.

Gruß, svenski.
 
Im Grunde kannst Du auch preiswerte Tektro- Bremskörper nutzen, die mit guten Belägen wie Kool Stop ausgerüstet werden. Meiner Ansicht nach machen die Beläge ohnehin die "halbe Miete" bei Bremsen aus.

Mein Favorit der Kategorie "preiswert" sind momentan Campa Veloce. Bremsen gut, sehen gut aus ( ok, nicht ganz so schön wie die Skeleton-Bremsen....) und haben "richtige" Bremsschuhe ( was bei vielen preiswerten Bremsen nicht der Fall ist.......), bei denen man später nur noch die Beläge ausstauscht.

Haben natürlich das gleiche "Problem" wie alle Campa-Bremsen: wenn Du eine Schnellentspannung wünschst, brauchst Du Bremshebel mit einer solchen.

Bei gebrauchten würde ich auch nach 105SC oder baugleichen Shimanobremsen schauen. Gibt es recht oft und tun was sie sollen....
 
Ich habe noch ein paar alte 6400er Shimano's hier.. Wenn mir jetzt einer sagt, dass ich nur neue Beläge brauche, weil sich ansonsten außer dem Gewicht nicht viel verändert hat, wäre das natürlich optimal.
 
Ich habe noch ein paar alte 6400er Shimano's hier.. Wenn mir jetzt einer sagt, dass ich nur neue Beläge brauche, weil sich ansonsten außer dem Gewicht nicht viel verändert hat, wäre das natürlich optimal.
Nee, die aktuellen Sh.-Bremsen sind mechanisch schon deutlich besser. Erste und vermutlich erste Instanz sind natürlich sehr gute Schuhe/Beläge. Und die Koolstop beispielsweise sind Klasssen besser als die Shims... Die 6400er durften wirkungsgradmäßig inzwischen in die Klasse mit den aktuellen mittelklassigen Tektros fallen - mit denen würdest du dich wohl nicht signifikant verbessern.
 
In der Karegorie "Preiswert" spreche ich genau wie Lagaffe den Campa Veloce das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu. Die sind im Satz unter 40,-€ in silber und schwarz zu bekommen, haben eine ordentliche Verarbeitung, gute Bremswirkung und felgenschonende Campa Bremsgummis. Die fehlende Schnellentspannungsmöglichkeit wird bei einer Kombination aus 23-er Reifen auf einer mittelbreiten Felge wie z.B. einer Fulcrum R5 kaum vermisst.
 
als kleine ergänzung zu denen vom jan verlinkten koolstops über den rose-versand:
ich selbst fahre die 105SC bremsen und hatte mir auch das paket von rose bestellt. hierbei ist von mir anzumerken, dass diese bei mir absolut nicht passen konnten. das gewinde für die armaufnahme war schlicht zu groß. habe mir dann originalen cartridge 105 (5700) schuhe kaufen müssen und diese dann gegen die lachsfarbenen beläge ausgetauscht.
selbiges problem könnte auch auf deine 6400er treffen.
die bremskraft ist aber nun wirklich jeder situation gewachsen. die besten bremsen die ich je an einen bike hatte ^^
 
Also bei den 7400ern passen die, die habe ich selbst. Habe aber schon mal von dem Problem gehört, trifft aber wohl nicht auf die 74xx und 64xx zu.
 
ich war auch total überrascht und habe erstmal dumm aus der wäsche geschaut. damit hatte ich nicht gerechnet. der wechsel war aber ein glück fast kostendeckend.
 
Zurück
Oben Unten