• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FYI: Wiggle Rückversand 11,25 EUR. Bestellungen kann man zusammenfassen.

Und für die, die 11 Euro niedrig finden: Erstens können andere wie BikeInn das deutlich günstiger, und zweitens geht die Sendung keinesweg per Paket schwuppdich zu Wiggle, sondern erstmal an eine Sammeladresse in Deutschland, weshalb man auch deutlich länger auf die Erstattung wartet.
Die 11 Euro sind nicht nur das Entgelt für den Transpoprtdienstleister, sondern Du zahlst damit einen Teil des Handling einschließlich der Sammelstelle in .DE
Dazu kommt, dass Händler im EU-Ausland andere Prozeduren brauchen und höheren Aufwand haben als ein Händler innerhalb der EU.
Ich störe mich in erster Linie daran, dass man (...) b) vor Bestellung nicht gezeigt wird, wie teuer der Rückversand ist.
Der Sachverhalt der vor dem Kauf unbekannten Rücksendekosten war vor dem Kauf bekannt. Je nach persönlicher Risikoeinstellung kann dies ein Entscheidungskriterium sein, ob ich bei einem Shop eine Bestellung aufgebe oder nicht. Insbesondere bei Läden außerhalb von .DE würde ich vorher nachschauen.
Bikeinn, das DU nennst, ist hier transparenter und nennt die Rücksendekosten (die nutzen wohl auch einen Dienstleister) vorab. Allerdings gibt es auch hier keine Aussage über die Zusammenfassung von Rückgaben aus unterschiedlichen Bestellungen. Das scheint zunächst nicht vorgesehen zu sein.
 

Anzeige

Re: FYI: Wiggle Rückversand 11,25 EUR. Bestellungen kann man zusammenfassen.
Die geht dann aber weiter an eine Adresse, ich meine, Portsmouth (?). Zumindest ist bei mir da mal eine Retoure an wiggle gestrandet und war anschließend lost in post, wie es so schön heißt.
 
Fairerweise solltest du mal deine Überschrift den Fakten anpassen , es ist ja nicht so das du daran ganz unschuldig bist , oder ?
Man kann sich vorher informieren und dann bestellen oder halt nicht .
Ich meine das nicht sarkastisch , Ähnliches ist mir auch schon wiederfahren , nur jetzt nicht mehr , ich achte einfach auf solche Randbedingungen und betrachte das im nachhinein als kostenpflichtige Lehre für die praktische Lebenführung .
Womit ich halt nicht gerechnet habe, ist, dass ich aufgrund der Modalitäten des Logistikabwicklers die 11 Euro voraussichtlich zweimal zahle ...
 
Die 11 Euro sind nicht nur das Entgelt für den Transpoprtdienstleister, sondern Du zahlst damit einen Teil des Handling einschließlich der Sammelstelle in .DE
Dazu kommt, dass Händler im EU-Ausland andere Prozeduren brauchen und höheren Aufwand haben als ein Händler innerhalb der EU.

Der Sachverhalt der vor dem Kauf unbekannten Rücksendekosten war vor dem Kauf bekannt. Je nach persönlicher Risikoeinstellung kann dies ein Entscheidungskriterium sein, ob ich bei einem Shop eine Bestellung aufgebe oder nicht. Insbesondere bei Läden außerhalb von .DE würde ich vorher nachschauen.
Bikeinn, das DU nennst, ist hier transparenter und nennt die Rücksendekosten (die nutzen wohl auch einen Dienstleister) vorab. Allerdings gibt es auch hier keine Aussage über die Zusammenfassung von Rückgaben aus unterschiedlichen Bestellungen. Das scheint zunächst nicht vorgesehen zu sein.
Nochmal: Ich schreibe das hier, um andere vor dem gleichen Problem zu bewahren. Ob Du das gut findest oder nicht ... wer will das wissen?
someone-is-wrong-on-the-internet.png
 

www.alltricks.de ist noch teurer​

Natürlich habe ich das selber verbockt, aber hier war ich doch sehr negativ überrascht: Auf einer "deutschen" website bestellt, leider die Rücksende-Bedingungen wohl nicht überprüft, nicht mit Paypal bezahlt weil die ja auch nicht alle Daten für Ihr Profil haben müssen (versuche deshalb generell direkt per Kreditkarte zu zahlen statt Paypal & Co.) ... und dann kam ein Helm der überhaupt nicht passte...
Also, Rücksendung beantragt – und, oh je –> auf eigene Kosten nach Frankreich senden!
Das günstigste schienen die 16 € bei DHL zu sein (statt 5 € innerhalb Deutschlands), habe ich also notgedrungen gemacht.

Was mich hier wirklich ärgert ist die Tatsache, dass ich auf eine xyz.de website bestellt habe und dann eine Rücksendung ins Ausland zahlen muss!
 


Was mich hier wirklich ärgert ist die Tatsache, dass ich auf eine xyz.de website bestellt habe und dann eine Rücksendung ins Ausland zahlen muss!
Soll soll nicht direkt die Rücksendung ins Ausland bezahlt werden, sondern viel mehr die Bearbeitung einer Rücksendung. Das kostet den Versendern Geld, da ja auch Menschen die bezahlt werden wollen, die die Rücksendungen bearbeiten.
 
Soll soll nicht direkt die Rücksendung ins Ausland bezahlt werden, sondern viel mehr die Bearbeitung einer Rücksendung. Das kostet den Versendern Geld, da ja auch Menschen die bezahlt werden wollen, die die Rücksendungen bearbeiten.
Hmm, sind ja 2 verschiedene Dinge... bei dem wiggle case ist das so – bei alltracks.de habe ich die kompletten 16 € an DHL für ein Paket ins Ausland überwiesen:-o
(Dachte ich hätte das mit der Überschrift meines Posts klar gemacht – gebe aber zu, dass es halt nicht genau unter die Überschrift des threads passt, passt IMHO aber sehr wohl zur Problematik.)
 
Hmm, sind ja 2 verschiedene Dinge... bei dem wiggle case ist das so – bei alltracks.de habe ich die kompletten 16 € an DHL für ein Paket ins Ausland überwiesen:-o
(Dachte ich hätte das mit der Überschrift meines Posts klar gemacht – gebe aber zu, dass es halt nicht genau unter die Überschrift des threads passt, passt IMHO aber sehr wohl zur Problematik.)
Und wo ist das Problem? Du zahlst ja nur die Versandkosten und nicht einmal die Bearbeitung. Das ein Paket in das Ausland 16€ kostet, ist doch nicht deren Schuld, oder soll es etwas ein Kurier bei dir abholen?
 
Soll soll nicht direkt die Rücksendung ins Ausland bezahlt werden, sondern viel mehr die Bearbeitung einer Rücksendung. Das kostet den Versendern Geld, da ja auch Menschen die bezahlt werden wollen, die die Rücksendungen bearbeiten.
Gibt das das Fernabsatzgesetz her?
Also dass der Versender zusätzlichen Kosten der Rücksendung verrechnen darf?
Imho hat der Käufer nur die Kosten für die Rücksendung zu tragen, nicht aber zusätzliche Kosten.
 

leider die Rücksende-Bedingungen wohl nicht überprüft,

Obwohl die eigentlich ja sogar vorbildlich transparent sind. Der Button ist direkt auf der Startseite und fällt einem auf, noch bevor eine Bestellung abgegeben werden kann. Außerdem schreiben sie klar und deutlich, wie die Rücksendung abläuft, was hinsichtlich der Kosten zu beachten ist, und vor allem auch, wie und unter welchen Voraussetzungen man die Rücksendekosten vollständig erstattet bekommt.

nicht mit Paypal bezahlt weil die ja auch nicht alle Daten für Ihr Profil haben müssen (versuche deshalb generell direkt per Kreditkarte zu zahlen statt Paypal & Co.)

Ich mag ja Paypal und das dahinter stehende Unternehmen auch nicht sonderlich, aber glaubst Du wirklich, die Kreditkartenprovider würden Dein Einkaufsverhalten nicht auswerten oder mit Deinen Daten anders umgehen als Paypal?
 
Und wo ist das Problem? Du zahlst ja nur die Versandkosten und nicht einmal die Bearbeitung. Das ein Paket in das Ausland 16€ kostet, ist doch nicht deren Schuld, oder soll es etwas ein Kurier bei dir abholen?
Das Problem ist (war) meine "Schusseligkeit" die Rücksendebedingungen nicht vorher angeschaut zu haben.

Was ich aber als unangemessen ansehe ist eine deutsche website under .de TLD aufzusetzen und dann keinen Standort (z.B. für Rücksendungen) in Deutschland zu haben...
 
Ich mag ja Paypal und das dahinter stehende Unternehmen auch nicht sonderlich, aber glaubst Du wirklich, die Kreditkartenprovider würden Dein Einkaufsverhalten nicht auswerten oder mit Deinen Daten anders umgehen als Paypal?
Nee, glaube ich nicht – bzw. mir ist bewusst, dass die das alle machen. Aber der Datenhungerzugriff ist bei manchen schon größer als bei anderen. Und Streuung hilft auch gegen ein zu vollständiges Profil...
 
Trotzdem Finde ich" Wiggle de." sehr irreführend. Da glaubt man ja wirklich man ist in de!

Wichtig: Alle Rücksendungen werden in unserem Lager im Vereinigten Königreich bearbeitet. Obwohl wir für einige Länder auch Rückgabestellen in Ihrem eigenen Land anbieten, müssen alle zurückgesendeten Artikel im Vereinigten Königreich eintreffen, um dort bearbeitet werden zu können. Sobald Ihre Rücksendung bearbeitet wurde, werden Sie von uns eine Bestätigungsmail erhalten.
 
Gibt das das Fernabsatzgesetz her?
Also dass der Versender zusätzlichen Kosten der Rücksendung verrechnen darf?
Imho hat der Käufer nur die Kosten für die Rücksendung zu tragen, nicht aber zusätzliche Kosten.
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber eigentlich wollte ich darauf hinweisen, was eine Rücksendung am Ende für den Shop bedeutet. So oder so, am Ende zahlt es eh der Kunde. Aber das Jammern was hier an den Tag gelegt wird, kommt schon bald Betrugsvorwürfen gleich. Ich finde es auf jeden fall völlig transparent, was für Kosten im Fall der Fälle auf einen zu kommen. Wenn man allerdings einfach nur auf bestellen klickt, sich darüber vorher keine Gedanken macht, oder gar die AGB´s ließt, ist die Überraschung hier scheinbar groß.

Das Problem ist (war) meine "Schusseligkeit" die Rücksendebedingungen nicht vorher angeschaut zu haben.

Was ich aber als unangemessen ansehe ist eine deutsche website under .de TLD aufzusetzen und dann keinen Standort (z.B. für Rücksendungen) in Deutschland zu haben...
Ok das hatte ich etwas anders verstanden, aber es ist doch kein Geheimnis, das Wiggle kein deutscher Shop ist.
 
Hmm, augenscheinlich habe ich zu schlechte Augen... wo denn? ...
Oben, in der Kopfzeile: "Kontakt FAQ Rücksendung .... " Dass es mir sofort aufgefallen ist liegt, aber vielleicht auch daran, dass ich grundsätzlich immer erst einmal dort und dann ganz unten nachschaue, mit wem ich es überhaupt zu tun habe.

Ansonsten, einfach sich selbst zum Kriegsgefangenen erklären und das Paket entsprechend deklarieren. Dann ist das Paket gem. Haager Landkriegsordnung und Weltpostvertrag im internationalen Postverkehr kostenlos zu befördern. :D Das soll sogar erstaunlich oft funktionieren.:oops:
 
Es gibt auch in D Versender, welche eine Preisgarantie anbieten. Funktioniert auch bei Vergleichsangeboten aus EU Ländern.
Habe auch vor einigen Wochen bei Wiggle bestellt, weil die Jacke nur dort verfügbar war mit ca. 40€ Preisvorteil. Hat aber gepasst.
 
Trotzdem Finde ich" Wiggle de." sehr irreführend. Da glaubt man ja wirklich man ist in de!
Was soll denn der Franzose denken, der bei rosebikes.fr kauft? Oder der Däne, der rosebikes.dk aufruft? rosebikes.nl ist ein niederländischer Anbieter? Nein?

Leute, gewöhnt euch ab, davon auszugehen, dass die TLD ("Länderkennung") irgendetwas mit dem Standort des Seitenbetreibers zu tun hat. Vor dem Bestellen erstmal nachschauen wo der Händler sitzt, und die Modalitäten für den Rückversand etc. prüfen.
 
Im Moment würde ich da sowieso nichts bestellen. Mal abwarten wie die Preise im Januar werden.
 
Zurück
Oben Unten