• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Funktion der Hohlkammerfelge

Pavlambo

Mitglied
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
316
Reaktionspunkte
6
Ort
Loimaa-FIN
Kann mir jemand die Funktion der Hohlkammerfelge erklären? (Oder link schicken wo es schon mal bearbeitet wurde)
Ich fuhr bisher mit einer herkömmlichen Felge und wuerde nun gerne wissen was der Vorteil einer solchen Felge ist die heutzutege alle Räder haben!
Ist das die Aerodynamik (denn meine Shimano WHR600 ist nicht symetrisch) oder Optik oder wegen der Speichen oder noch was ganz anderes?
Danke.
 
AW: Funktion der Hohlkammerfelge

Hohlkammerfelgen sind ganz allgemein Felgen mit einem abgeschlossenen Hohlraum im Querschnitt. Dieser kann rechteckig (Kastenfelge), tropfenförmig (z.B. CXP33) oder wirklich dreieckig (DP18, alte Shamal etc.) sein.
Vorteil dieser Konstruktion ist die (in Aufzählungsreihenfolge) steigende vertikale und Torsionssteifigkeit der Felge, wodurch das Gesamtlaufrad belastbarer und steifer wird. Bei hohen tropfenförmigen oder dreieckigen Querschnitten kommt dann auch noch die Aerodynamik dazu.
 
AW: Funktion der Hohlkammerfelge

so ist es! schön erklärt!

die asymetrische felge ist dazu da beim hinterrad die speichenspannung von antriebsseite und nicht-antriebsseite auszugleichen. es ist so, dass bei normalen hinterrädern die speichen auf der antriebsseite um einiges stärker gespannt sind, da sie "steiler" stehen(um platz für die ritzel zu schaffen), als die speichen auf der nicht-antriebsseite. mit einer felge mit von der antriebsseite weg versetzten speichenlöchern macht man die einen speichen steiler und dafür die speichen auf der nicht-antriebsseite weniger steil. so kann man beide seiten stärker spannen und damit die steifigkeit verbessern, oder bei gleicher spannung die stabilität erhöhen.
es gibt auch hersteller, die auf der steilen antriebsseite einfach mehr speichen verbauen, als auf der nicht-antriebsseite(campagnolo G3 system).
 
AW: Funktion der Hohlkammerfelge

Kastenfelgen sind eigentlich im Gegensatz zu Tiefbettfelgen Hohlkammerfelgen, nur eben mit rechteckiger HK. Bei der Open Pro könnte man beispielsweise streiten, von Ambrosio gibt es noch ganz flache.
 
AW: Funktion der Hohlkammerfelge

Zu lange Speichen dringen auch nicht in den Schlauchbereich ein ...

Hatte grade die Erfahrung gemacht: 11 Jahre alte & tw. verunfallte DP18 neu eingespeicht. Waren uneingespeicht schon fast so grade wie eine Neue. Nach dem Festziehen der Speichen kein Höhenschlag & nur noch eine Abweichung von 2 oder 3mm rauszentrieren. Da habe ganz böse Erinnerungen an so verchromte 80er Jahre Felgen.
 
AW: Funktion der Hohlkammerfelge

Wird schon ein Grund haben, warum sich die Teile durchgesetzt haben.
Würde auch nur drauf verzichten, wenn ich ein historisches Rad originalgetreu restaurieren will.
 
Zurück
Oben Unten