• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Ultra-Torque lässt sich nicht festziehen

toddio

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2013
Beiträge
2.514
Reaktionspunkte
2.988
Fulcrum Carbon Compaktkurbel , Modell: Racing Torq RS in BSA-Stahlrahmen, Gehäusebreite 67,4mm, CAMPAGNOLO Schalen bis zum Anschlag eingeschraubt, mit Drehmomentschlüssel. Linke und rechte Kurbel lassen sich einschieben, rechte Kurbel sitzt auf Anschlag, Clip lässt sich montieren - trotz 50Nm auf der Zentralschraube hat die Verzahnung Spiel, lässt sich durch Loch im Tretlagergehäuse beobachten. Bin ratlos. Kann es sein dass die Lager nicht ganz auf den Wellenhälften sitzen - gibt es dafür Werte, habe ich die falschen Schalen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lager sind mit einem Sicherungsring auf der Well fixiert, an diesem liegen sie auch an. Falls die Lager mal gewechselt wurden könntest du daran erkennen ob sie wieder an der richtigen Position sitzen.
Hast du mal den Federring auf der linken Seite weggelassen um zu beobachten ob das Spiel dann kleiner wird? Wenn da nicht noch aus versehen in der Lagerschale liegt hätte ich auch keine Idee an was es liegen kann.
 
Die Lager sind mit einem Sicherungsring auf der Well fixiert, an diesem liegen sie auch an. Falls die Lager mal gewechselt wurden könntest du daran erkennen ob sie wieder an der richtigen Position sitzen.
Hast du mal den Federring auf der linken Seite weggelassen um zu beobachten ob das Spiel dann kleiner wird? Wenn da nicht noch aus versehen in der Lagerschale liegt hätte ich auch keine Idee an was es liegen kann.

Hinter den Lagern sitzen schwarze Kunststoff-Dichtringe. Vor den Lagern ist nichts, kein Ring etc. Das weglassen der Federscheibe macht keinerlei Unterschied. Ich habe die Campa-Schalen bei Rose gekauft, angeblich sind sie kompatibel mit der Kurbel.
 
Lässt sich die Kurbel leicht drehen?
Falls ja, dann kann es nicht an einer falschen Breite oder falschen Position der Lager liegen, da dann die Lager stark verspannt sein müssten.

Probier mal die Kurbelhälfen ausgebaut zusammenzuschrauben. Handfest reicht. Passt dann die Verzahnung?
 
Lässt sich die Kurbel leicht drehen?
Falls ja, dann kann es nicht an einer falschen Breite oder falschen Position der Lager liegen, da dann die Lager stark verspannt sein müssten.

Probier mal die Kurbelhälfen ausgebaut zusammenzuschrauben. Handfest reicht. Passt dann die Verzahnung?

Die Kurbel lässt sich gut drehen, hab aber keinen Vergleich,

Ja, Verzahnung ist perfekt - sie lässt sich in eingebautem Zustand eben nicht weit genug zusammenziehen, irgendwas blockiert.

Ich habe jetzt die Rechnung für die Lagerschalen gefunden, es sind genau folgende bei Bike-Components gekaufte:

https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Record-Ultra-Torque-Gewinde-Lagerschalen-p32018/
 
Ich dachte da jetzt eher, dass die Schraube zu lang ist oder eine Unterlegscheibe fehlt.
 
Also eigentlich kann es nur sein, dass die rechte Kurbel nicht richtig sitzt, Der Clip schon montiert wurde obwohl die noch nicht richtig sitzt, usw.

Ist das ein gebraucht gekaufte Kurbel? Hat da jemand vielleicht die Lager ausgewechselt? Die Campa Lager haben die Dimension: 25x37x6 ein recht spezielles Maß. Im normalen Kugellagerhandel gibt es aber nur 25x37x7mm, also 1mm breiter. So mancher ist schon auf die Idee gekommen, einfach so eines, anstelle der original Campa Lager zu nehmen. Aber die sind natürlich breiter. Manchmal macht es die Toleranz mit, manchmal nicht.
 
@lagaffe das mit dem Lager ist ein guter Tipp, die Campalager sind ja nur auf einer Seite (zur Außenseite der Kurbel) gedichtet, das "normale Lager" aber zweiseitig.
 
Ich meinte als Ursache für den Fehler bei toddio, dafür würde die von ihm beschriebene Dichtscheibe passen. Der Einbau eines solchen Lagers ist natürlich keine gute Idee.
 
Dann habe ich dich doch richtig verstanden. Aber es hätte auch missverständlich sein können.
 
so, update:
Die rechte Wellenhälfte hat diesen Sprengring, der in die Nut passt, was bedeutet, dass das Lager korrekt sitzt. die linke Wellenhälfte hat diese Nut NICHT - ich hab das Lager versucht weiter aufzupressen, ohne Erfolg. Hab es jetzt abgezogen, da scheint noch etwas Platz gewesen zu sein, dahinter saß die schwarze Dichtscheibe. Beide Lager sind genau 6mm breit. Da das linke Lager jetzt hin ist, werde ich neue bestellen und einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Lager sind da das linke musste ja getauscht werden. Als Aufschlaghilfe haben ich den (aufgeschnittenen) Innenring des alten Lagers genommen, und voila, jetzt geht es, alles sitzt, wie es soll. Ich warte noch auf eine lange 10mm 1/2-Inhex-Nuss, um verlässlich mit 50Nm anziehen zu können, aber bin happy, dass sich die Sache geklärt hat - dank an alle für die Tipps!
 
Wie kommst Du auf 50Nm? Die Angabe bei Campagnolo sind: 42-60Nm. Also hübsch "ungefähr". Fester als fest geht eigentlich nicht, außer "ab".
 
Wie kommst Du auf 50Nm? Die Angabe bei Campagnolo sind: 42-60Nm. Also hübsch "ungefähr". Fester als fest geht eigentlich nicht, außer "ab".
Mitte vom Bereich, passt doch. Unter der Schraube sitzt eine Tellerfeder, die vorgespannt wird, damit auf das Gewindeteil keine Wechselbelastung kommt.
 
Die Schraube hält nur die beiden Wellenteile zusammen. Da tritt keine weitere Last auf. Eine Tellerfeder macht die "von-bis" Angabe natürlich sinnvoll. Die verhindert dann nämlich zuverlässig das selbständige Losdrehen der Schraube. Allerdings erst, wenn sie gespannt ist.

Und das wird sie wohl bei 42Nm bereits sein.

Also so einfach "blind" irgendeinen Wert einzustellen, ist meist keine gute Idee, insbesondere, wenn der Dremo keine halbwegs definierten Toleranzen aufweist.
Für die Schalen sind gar kein Dremo erforderlich, für die Zentralschraube sollte man auch erst einmal mit der Hand fest ziehen. Wenn es nicht mehr weiter geht, ist das erforderliche Drehmoment erreicht, das sind ja keine Klemmverbindungen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, stell den Dremo auf 42Nm ein und kontrolliere, was Du gemacht hast.

Irgendwann muß man die Verbindung auch wieder lösen.

Und: bei Deinem ersten Versuch hast Du dir vermutlich das Lager kaputt gemacht, weil die Welle noch nicht geschlossen war. Mit der Hand hättest Du eine recht klare Rückmeldung gehabt, die Dir verraten hätte, dass die beiden Hälften noch gar nicht miteinander verbunden waren. Das fühlt sich nämlich zäh und undefiniert an.
 
Zurück
Oben Unten