• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 5 - Lagertausch

Ben(edikt)

Mitglied
Registriert
22 August 2007
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
HI,
musste bei meinem Racing 5 LRS leider sehr unschöne Sachen entdecken:
Am VR laufen die Lager sehr sehr rau, am HR sifft Rost aus einem der Naben-Lager.
(10 Monate incl. Winterpause und 3 Regenfahrten waren wohl zu viel).

Nun, könnt ihr mir sagen ob ich die Lager selbst tauschen kann, bzw. wo ich das machen lassen kann?

ciao
 
AW: Fulcrum Racing 5 - Lagertausch

HI,
musste bei meinem Racing 5 LRS leider sehr unschöne Sachen entdecken:
Am VR laufen die Lager sehr sehr rau, am HR sifft Rost aus einem der Naben-Lager.
(10 Monate incl. Winterpause und 3 Regenfahrten waren wohl zu viel).

Nun, könnt ihr mir sagen ob ich die Lager selbst tauschen kann, bzw. wo ich das machen lassen kann?

ciao

Dieses Phänomen hatte ich mit den 5ern zweimal und habe ex nicht akzeptieren wollen. Beim Händler wurde dann eingeräumt, dass ein Umtausch wenig bringt, weil ich dann in 12 Monaten wieder da stehe. Daher hat mir der Händler die Fulcrum 7er gegeben und den Mehrbetrag verrechnet bzw. rausgegeben. Seitdem hab ich die im Winter im Einsatz und genau dieses Problem nicht mehr.

Alternativ kann man auch wie beschrieben die Lager tauschen, das war mir aber während der Garantie zu aufwändig.
 
AW: Fulcrum Racing 5 - Lagertausch

Dieses Phänomen hatte ich mit den 5ern zweimal und habe ex nicht akzeptieren wollen. Beim Händler wurde dann eingeräumt, dass ein Umtausch wenig bringt, weil ich dann in 12 Monaten wieder da stehe. Daher hat mir der Händler die Fulcrum 7er gegeben und den Mehrbetrag verrechnet bzw. rausgegeben. Seitdem hab ich die im Winter im Einsatz und genau dieses Problem nicht mehr.

Alternativ kann man auch wie beschrieben die Lager tauschen, das war mir aber während der Garantie zu aufwändig.

Kostenpunkt für vier Lager von SKF max 15€, Arbeitszeit max 30 min.
6001 RSH SKF-Explorer sind beidseitig gedichtet und die halten.
Was war das für ein Händler:rolleyes:
Ehrlich da rege ich mich doch nicht auf, der R7 kostet max 120€, so what.
 
AW: Fulcrum Racing 5 - Lagertausch

Ich akzeptiere doch keine minderwertigen Produkte, an denen ich selbst Lager tauschen muss und dadurch jegliche Garantieansprüche gänzlich verliere.
So weit kommts noch. Am Ende wird vom Kunden noch verlangt, dass er selbst die Karkasse an die Reifen näht, wenn die vorzeitig abfällt und gleichzeitig auf jeden Anspruch auf Garantie verzichtet. Widerspruch in sich.

Wenn ich Garantie worauf habe, löse ich die auch ein. Der Hersteller darf dann ruhig merken, dass er Schund produziert hat. Wenn ich 10 Jahre alte Laufräder habe, sieht das ganze natürlich anders aus. Aber bei 12 Monate alten Laufrädern 5000km und 99% Schönwetterfahrten find ich die Heimwerkermethoden unangebracht.

Dafür kaufe ich ja Markenware und keinen Baumarktschrott, damit ich mich an irgendwen wenden kann, wenn da was schiefgelaufen ist. Armseelig ist natürlich, dass mir der Händler einräumt, dass scheinbar alle Fulcrum Lager dieses Problem zu haben scheinen. Spricht nicht gerade für Qualität, wenn ich überlege, dass ich meine Scott Comp Naben mit billigen Alexrims immer schön als Schlechtwetterlaufräder benutze und die deutlich robuster in den Lagern verarbeitet sind, als die teureren Fulcrums. Sollte so eigentlich nicht sein, zumal die Fulcrum 5 nicht gerade in die Kategorie Leichtbau fallen.
 
AW: Fulcrum Racing 5 - Lagertausch

Ich bezieh das auf den Händler, für den Kostet das wenn max 8€, und das er sich nicht mit dem Importeur auseinandersetzen möchte spricht Bände, da er so einen Mist erzählt. Denn sogar ich als Endverbraucher hab vom Importeur kostenlos neue Lager bekommen, also dürfte das für ihn noch einfacher sein.
Ehrlich der Händler hatte keinen Bock da anzurufen, zur Post zu gehen usw..., dafür kann Fulcrum bzw JBS aber nun wirklich nichts.

Dazu weis man ja nie auf was für Reinigungsmethoden (Hochdruckreiniger, Chemie usw..) die Endverbraucher kommen...
 
AW: Fulcrum Racing 5 - Lagertausch

Ok, was der Händler damit macht, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht ist es ihm zu aufwändig oder er ist nicht in der Lage, die Lager zu tauschen.

Von Lagerproblemen bei Fulcrum hab ich im Archiv hier aber häufiger schon gelesen, was mich trotzdem nicht davon abgehalten hat, Fulcrums zu kaufen ;)
 
AW: Fulcrum Racing 5 - Lagertausch

ui, super erstmal danke für die zahlreichen Antworten und Links!

Beim VR blockiert die Achse fast komplett, das wird auf jeden Fall eingesendet.

Am HR mache ich mir gerade zu schaffen. Das Lager aus dem der Rost sifft ist anscheinend das Lager des Freilaufkörpers. Es ist das erste sichtbare auf der Freilaufseite.
Nun war ich gerade dabei die Achse rauszuklopfen (sitzt nicht fest) muss dann aber den Freilauf abziehen, da wollte ich mich nochmal rückversichern, kommt mir da irgendetwas entgegen (Sperrklinken, Federn etc.) was ich dann nichtmehr hineinbekomme?

danke grüße
 
AW: Fulcrum Racing 5 - Lagertausch

Dieses Phänomen hatte ich mit den 5ern zweimal und habe ex nicht akzeptieren wollen. Beim Händler wurde dann eingeräumt, dass ein Umtausch wenig bringt, weil ich dann in 12 Monaten wieder da stehe. Daher hat mir der Händler die Fulcrum 7er gegeben und den Mehrbetrag verrechnet bzw. rausgegeben. Seitdem hab ich die im Winter im Einsatz und genau dieses Problem nicht mehr.


Warum sollten die 7er länger halten?
Sind exakt die gleichen Lager drin wie bei den 5ern und auch die "Technik" (Abdichtung,...) der Naben ist die gleiche. Lediglich die Speichenaufnahme am Nabenflansch ist unterschiedlich, aber das sollte wohl keinen Einfluss auf die Haltbarkeit der Lager haben...
 
AW: Fulcrum Racing 5 - Lagertausch

Warum sollten die 7er länger halten?
Sind exakt die gleichen Lager drin wie bei den 5ern und auch die "Technik" (Abdichtung,...) der Naben ist die gleiche. Lediglich die Speichenaufnahme am Nabenflansch ist unterschiedlich, aber das sollte wohl keinen Einfluss auf die Haltbarkeit der Lager haben...
hallo,

[Edit]genau das ist ja das Problem wenn du dir die Naben in dem PDF File ansiehst das Campyonly verlinkt hat
sieht man das bei den Racing 5 die Naben bis zum Lager Sitz durchgeschlitzt sind
und genau hier dringt Wasser ein und macht das Lager Kaput.
Bei den Racing 7 sind die Speichen dagegen Klassisch eingehängt die sind zwar nun auch nicht Hunderprozentig dicht
doch wesentlich besser als bei den Fünfern da helfen nur besser gedichtete Lager,
da alleine schon beim abspritzen mit normalem Wasserschlauch oder Regenfahrt Wasser an der Speiche entlang Richtung Lager läuft.

gruß kette links
 
AW: Fulcrum Racing 5 - Lagertausch

Auch bei Industrielagern schadet es nicht das Innenleben reichlich mit Fett zu versehen im Bereich der Lager.
 
AW: Fulcrum Racing 5 - Lagertausch

so,
der Tausch ist so Simpel, habe es am total defekten VR auch gleich gemacht.
Zweiseitig gedeckte Lager haben beim örtlichen EIsenwarenhandel 4.60€/Stück gekostet. Der Aus/Einbau ist am VR in 10 min erledigt.
Jetzt läufts wieder hervorragend :daumen:
 
AW: Fulcrum Racing 5 - Lagertausch

In der Ersatzteil PDF Seite 25 ist die Explosionszeichnung, hilft dir vielleicht alles zu ordnen;)
http://www.fulcrumwheels.com/repository/file/de/Spares2009-ROAD-16-12-08.pdf

Die Klinken werden durch die Feder gehalten -> vorsichtig den Freilaufkörper rausziehen, und dann klappt das ohne Verlust von Teilen.

So, dann ziehe ich das Ding mal wieder aus der Versenkung hervor und bedanke mich beim gelöschten Benutzer für den obigen Link, der zwar "nur" zu einer Zeichnung führt, die ich sogar bereits von Campagnolo kenne, doch die in Gegensatz zur Campa-Zeichnung auch Teilenummern für die vier Hülsen aufweist, was mir sagt, daß man diese somit doch irgendwo bestellen kann. Genau seit heute früh hab ich nämlich die Idee, daß mir eine solche Hülle beim Umbau einer 8fachen Campa-Nabe auf eine 9fache und somit 10fache behilflich sein könnte.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Fulcrum Racing 5 - Lagertausch

Muss hier mal kurz den alten Thread raufholen. Ich hab den Fulcrum 5 LRS und da ist das Lager vom Freilauf kaputt. Kann ich das Lager einzeln tauschen oder nur den Freilauf als ganzes Bauteil? Das wäre schlecht...
 
AW: Fulcrum Racing 5 - Lagertausch

Hallo JohnnyCalzone,

der Freilauf enthält zwei Industrielager. Das äußere kann man sehr leicht wechseln, das innere hingegen ist, wenn ich das richtig sehe, mit einem Sicherungsring gesichert und wird vermutlich einige Mühe kosten, diesen Sicherungsring auszubauen. Die Geschichte mit dem Sicherungsring weiß, wenn's um Fulcrum R5 geht, das allerdings nicht aus eigener Anschauung, sondern aus gelesenen Informationen.

Da Campa- und Fulcrum-Naben ja so gut wie identisch sind, könnten auch die folgenden beiden Links interessant sein:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1401559#post1401559

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=67966

Zu beachten dabei ist, daß der Aufbau konusgelagerter Naben anders ist, als der von industriegelagerten Naben. Die zu diesen beiden Lagertypen zählenden Naben von Campa und Fulcrum sind, was deren Innenleben unter Berücksichtigung auch des Baujahres anbelangt, jedoch identisch.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Fulcrum Racing 5 - Lagertausch

ICh habe mir eben nochmal den defekten Freilauf angesehen und ich bezweifele leider ganz stark, dass ich die Lager so ohne weiteres da raus bekomme. Wird wohl auf nen neuen Freilauf hinauslaufen, wieder 50€ futsch. Oder gibts die irgendwo günstiger für Shimano? Werde aber in dem Zuge gleich die anderen Lager mittauschen, die 6001er RSh... Danke dir für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten