• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Kurbel-Erfahrungswerte

AW: Fulcurum Kurbel-Erfahrungswerte

Die sind ja fast baugleich zu Campa Chorus bzw Centaur, somit werden die auch ähnliche Steifigkeitswerte etc.. aufweisen.

Gruss Robert.

Edit: in der aktuellen Roadbike, glaub die heist so, ist ein riesen Kurbeltest. Gut geb jetzt auch nicht so viel auf die Test, aber eine gute übersicht ist's, denn da ist von Tune,FSA über ShimaNo bis Campa fast alles drin!
 
AW: Fulcurum Kurbel-Erfahrungswerte

Die sind ja fast baugleich zu Campa Chorus bzw Centaur, somit werden die auch ähnliche Steifigkeitswerte etc.. aufweisen.

Gruss Robert.

Robert,

Gehst Du davon nur aus, oder kennst Du Jemanden der die Kurbel an seinen Rad montiert hat und mit der Kurbel fährt?

An meinen Rad steht demnächst ein kompletter Antriebswechsel an, von daher habe ich mich umgeschaut und fand die Kurbel sehr schön, zu der tauglichkeit möchte ich schon einiges erfahren, bevor ich mir sie zulege.

Ich glaube die Kurbel wurde meinen Rad "gut stehen

Gruss
 
AW: Fulcurum Kurbel-Erfahrungswerte

Robert,

Gehst Du davon nur aus, oder kennst Du Jemanden der die Kurbel an seinen Rad montiert hat und mit der Kurbel fährt?

An meinen Rad steht demnächst ein kompletter Antriebswechsel an, von daher habe ich mich umgeschaut und fand die Kurbel sehr schön, zu der tauglichkeit möchte ich schon einiges erfahren, bevor ich mir sie zulege.

Ich glaube die Kurbel wurde meinen Rad "gut stehen

Gruss

ich kenne nur die Erfahrungswerte der Campa Chorus- bzw Recordkurbel, dabei ist zu sagen das in dem Test der Roadbike die Chorus Steifer abschneidet. Wohl weil die Hohlräume mit einen verstärkenden Schaum ausgefühlt werden. Ähnliches macht Bianchi im Tretlagerbereich auch. Aber zurück zur Fulcrum-Kurbel, kenne leider auch niemand der die hat! Wie gesagt die Kurbeln selbst sollen nahe zu baugleich zu den Chorus bzw Centaur sein. Aber wie die Kettenblatt-Qualität etc.. ist weis ich auch nicht. Die Kurbel kommt ja jetzt erst so richtig in den Handel. Also wirst wohl kaum jemanden mit Erfahrungswerten finden.

Gruss Robert
 
AW: Fulcurum Kurbel-Erfahrungswerte

ich kenne nur die Erfahrungswerte der Campa Chorus- bzw Recordkurbel, dabei ist zu sagen das in dem Test der Roadbike die Chorus Steifer abschneidet. Wohl weil die Hohlräume mit einen verstärkenden Schaum ausgefühlt werden. Ähnliches macht Bianchi im Tretlagerbereich auch. Aber zurück zur Fulcrum-Kurbel, kenne leider auch niemand der die hat! Wie gesagt die Kurbeln selbst sollen nahe zu baugleich zu den Chorus bzw Centaur sein. Aber wie die Kettenblatt-Qualität etc.. ist weis ich auch nicht. Die Kurbel kommt ja jetzt erst so richtig in den Handel. Also wirst wohl kaum jemanden mit Erfahrungswerten finden.

Gruss Robert

Danke.

Vielleicht findet sich noch Jemand der unter Umständen die Kurbel an seinem Rad bewegt?!
 
AW: Fulcurum Kurbel-Erfahrungswerte

Oh du shite ich stelle gerade fest das ich mich beim Titel des Freds total verhauen habe. Es sollte heißen:

Fulcrum Kurbel!

Naja ich habe das wenigstens gemerkt.:rolleyes:
 
AW: Fulcrum Kurbel-Erfahrungswerte

:lol: In meiner uuuuuuuuneeeeendlichen Moderatoren-Güte hab ich deinen Fehler vergessen gemacht...niemand wird davon erfahren...



schrieb er doch wirklich Fulcurum:lol: Das muss sich mal einer vorstellen:lol:


:duck:
 
AW: Fulcrum Kurbel-Erfahrungswerte

:lol: In meiner uuuuuuuuneeeeendlichen Moderatoren-Güte hab ich deinen Fehler vergessen gemacht...niemand wird davon erfahren...



schrieb er doch wirklich Fulcurum:lol: Das muss sich mal einer vorstellen:lol:


:duck:
Bist ja bloss neidisch das du keine legendäre Fulcurum-Kurbel, aus wiederverwertetem Jogurthbechern, hast:aetsch: :lol: :love:
.....
tss da will wirklich einer ne FULCRUM und könnte aber eine Fulcurum haben "Kopfschüttel".......
:duck:

hier der Vollständigkeit halber:

Fulcrum Racing Torq
Beide Kettenradgarnituren kommen mit dem von Campagnolo bekannten Ultra-Torque System. Rund 100 Gramm leichter als Standard Systeme mit seperatem Innenlager, weist die Kurbeleinheit mit Hilfe einer sogenannten Hirth-Stirnverzahnung deutlich höhere seitliche und torsionale Steifigkeit auf. Dabei werden zwei Achshälften, wie sie zum Beispiel bei mehrteiligen Kurbelwellen im Motorenbau eingesetzt werden, vorgespannt. Racing Torq RS und Racing Torq R werden in Standard- und Compact-Version erhältlich sein.

Die technischen Daten:
-Racing Torq RS
Kurbelarme: Multidirektionales Kohlefasergewebe mit einer Grundstruktur aus unidirektionalem Gewebe.
Hohle Kurbelarme (Fulcrum Hollow Crank Technology)
Kettenblätter: Aluminium
Abstufungen: 53/39 – 50/34
Kettenblattschrauben: Ergal
Längen: 170 – 172.5 – 175 mm
Gewicht: 699 Gramm (inklusive Lager- und Schalen)

-Racing Torq R
Kurbelarme: Multidirektionales Kohlefasergewebe mit einer Grundstruktur aus unidirektionalem Gewebe.
Kettenblätter: Aluminium
Abstufungen: 53/39 – 50/34
Kettenblattschrauben: Stahl
Längen: 170 – 172.5 – 175 mm
Gewicht: 751 Gramm (inklusive Lager- und Schalen)

Beide Kurbeleinheiten werden ab Oktober 2007 im Handel erhältlich sein.

Quelle: www.light-bikes.de
 
AW: Fulcrum Kurbel-Erfahrungswerte

@Denis-Oliver
Die Campagnolo Carbonkurbeln kosten 270 € (Chorus) bzw 420 € (Record) inkl. Innenlager.
Aber wieviel kosten jetzt die Fulcrums, find da jetzt irgendwie nix?
 
AW: Fulcrum Kurbel-Erfahrungswerte

Bist ja bloss neidisch das du keine legendäre Fulcurum-Kurbel, aus wiederverwertetem Jogurthbechern, hast:aetsch: :lol: :love:
.....
tss da will wirklich einer ne FULCRUM und könnte aber eine Fulcurum haben "Kopfschüttel".......
:duck:

hier der Vollständigkeit halber:

Fulcrum Racing Torq
Beide Kettenradgarnituren kommen mit dem von Campagnolo bekannten Ultra-Torque System. Rund 100 Gramm leichter als Standard Systeme mit seperatem Innenlager, weist die Kurbeleinheit mit Hilfe einer sogenannten Hirth-Stirnverzahnung deutlich höhere seitliche und torsionale Steifigkeit auf. Dabei werden zwei Achshälften, wie sie zum Beispiel bei mehrteiligen Kurbelwellen im Motorenbau eingesetzt werden, vorgespannt. Racing Torq RS und Racing Torq R werden in Standard- und Compact-Version erhältlich sein.

Die technischen Daten:
-Racing Torq RS
Kurbelarme: Multidirektionales Kohlefasergewebe mit einer Grundstruktur aus unidirektionalem Gewebe.
Hohle Kurbelarme (Fulcrum Hollow Crank Technology)
Kettenblätter: Aluminium
Abstufungen: 53/39 – 50/34
Kettenblattschrauben: Ergal
Längen: 170 – 172.5 – 175 mm
Gewicht: 699 Gramm (inklusive Lager- und Schalen)

-Racing Torq R
Kurbelarme: Multidirektionales Kohlefasergewebe mit einer Grundstruktur aus unidirektionalem Gewebe.
Kettenblätter: Aluminium
Abstufungen: 53/39 – 50/34
Kettenblattschrauben: Stahl
Längen: 170 – 172.5 – 175 mm
Gewicht: 751 Gramm (inklusive Lager- und Schalen)

Beide Kurbeleinheiten werden ab Oktober 2007 im Handel erhältlich sein.

Quelle: www.light-bikes.de

Robert,

Jetzt kommt eine ganz ekelhafte Frage.
Ist die Fulcrum Kurbel die ich weiter Oben verlinkt habe, mit Shimano und ausgerechnet Dura Ace kompatibel?
Die DA habe ich ein meinen Principia dran, und möchte sie nicht gegen eine Campa Gruppe tauschen.;)
p.s.

In meinen Link von der Bucht ist der Preis angegeben. Ich kann sie sofort kaufen und werde das auch tun sobald Du mir die Frage nach der Kompatibilität beantwortest.
 
AW: Fulcrum Kurbel-Erfahrungswerte

lass mir die Fulcrum RS an mein Kredo bauen das ende Dezember lieferbar seine müsste :cool:
 
AW: Fulcrum Kurbel-Erfahrungswerte

Robert,

Jetzt kommt eine ganz ekelhafte Frage.
Ist die Fulcrum Kurbel die ich weiter Oben verlinkt habe, mit Shimano und ausgerechnet Dura Ace kompatibel?
Die DA habe ich ein meinen Principia dran, und möchte sie nicht gegen eine Campa Gruppe tauschen.;)

JA! Campa hat ja mit unter die Marke Fulcrum dafür gegründet um denn Fahrer japanischer-Komponenten und amerikanischer-Komponenten die Ultra torque Technologie, Carbon etc.. zu ermöglichen. Also einfach dranschrauben;) Grundsätzlich muss jeder doch selber wissen was er wie kombiniert. Kenne einige Shimano-Fahrer die sich eine FSA drangeschraubt haben weil ihnen die Shimano nicht gefiel, oder weil sie was aus Plastik wollten.
Aus Camparisti würde ich das verständlicher weise nicht tun;)

Gruss Robert:lutsch:
 
AW: Fulcrum Kurbel-Erfahrungswerte

@Robert: Ich hatte die Preise ebenfalls aus dem Test in der Roadbike. Die geben ja immer die Listenpreise an und da ist die Chorus mit 339€, Record mit 525€, Fulcrum Raing Torq R mit 282,90€ und Racing RS mit 444,90€ angegeben.

Darauf stützte ich mich jetzt.:)

Bei ebay liegt die Racing Torq R als "sofort und neu" vom Händler bei 249€ und die Racing RS bei 369€
 
AW: Fulcrum Kurbel-Erfahrungswerte

Das Rot passt bestimmt gut zu den Easton-Laufrädern, und bringt bisserl Farbe in das schwarze.
Obwohl das schlichte und elegante der Principia-Rahmen war schon schön:love:
 
AW: Fulcrum Kurbel-Erfahrungswerte

@Robert: Ich hatte die Preise ebenfalls aus dem Test in der Roadbike. Die geben ja immer die Listenpreise an und da ist die Chorus mit 339€, Record mit 525€, Fulcrum Raing Torq R mit 282,90€ und Racing RS mit 444,90€ angegeben.

Darauf stützte ich mich jetzt.:)

Bei ebay liegt die Racing Torq R als "sofort und neu" vom Händler bei 249€ und die Racing RS bei 369€


:daumen:
DANKE Denis:)
an was für ein Rähmchen soll den die Fulcrum?

@Die große Schlucht, auf alle Fälle eine gute Wahl und dabei bleibts schön dezent:lutsch:
 
AW: Fulcrum Kurbel-Erfahrungswerte

Nichts zu danken :)

Die Kurbel soll, an mein Cinelli..vorausgesetzt, die beiden Rot-Töne beißen sich nicht. Momentan fahre ich noch die FSA Gosshamer und...naja, "schwer wie Blei plus Innenlager" trifft es da am besten ;)

Ich möchte das Rad mit Pedalen auf unter 8kg bekommen und daher war ich auf der Suche nach einer leichten/schönen und nicht zuuuu teuren Kurbel und bin wohl mit bei der Racing RS gut bedient. Wenn mir natürlich zufällig eine Record-Kurbel zum gleichen Preis über den Weg laufen würde....:rolleyes:

Für mein Principia hab ich andere Pläne (bin auf der Suche nach gut erhaltenen Shamal HPW :D)
 
Zurück
Oben Unten