• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP-Teststrecke Frankfurt/Bad Homburg und nähere Umgebung gesucht

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich einen Garmin Vector 3 Powermeter. Der ebenfalls neu angeschaffte Edge 530 zeigt zwar einen FTP-Wert von 200 Watt an, allerdings möchte ich den genauer ermitteln, optimalerweise mit einem 60 Minuten Zeitfahren. Leider habe ich keine dafür wirklich gut geeignete Strecke gefunden. Am ehesten würde sich eventuell das Oval rund um das Nordwestzentrum an einem Sonntagmorgen anbieten (dann dürften dort kaum Autos unterwegs sein), und zwar quasi auf der Innenbahn. Leider gibt es da eine Tankstelle, aber das wäre wohl der einzige "Gefahrenpunkt". Kennt jemand eventuell einen großräumigen Parkplatz an einem Einkaufszentrum oder Unternehmen, wo man außen herum dann eine leicht eckige Kreisbahn hinbekäme - wenn ich da 50 Runden oder so fahren müßte, wäre das okay, Hauptsache ich hätte die Möglichkeit.
 

Anzeige

Re: FTP-Teststrecke Frankfurt/Bad Homburg und nähere Umgebung gesucht
In Frankfurt in der Nähe vom Stadion gibt es eine Strecke im Wald, die immer gesperrt ist außer wenn bei Großveranstaltungen der zusätzliche Parkplatz im Wald benutzt werden soll. Das sind 1,78 km Länge. Schnur gerade super Asphalt, gesperrt. Man muss dann zwar am jeweiligen Ende eine Kurve fahren, dafür gibt’s zwischendrin keine Hindernisse. Wäre das was für dich? Für solche und ähnliche Zwecke nutze ich die Strecke gerne.
 
In Frankfurt in der Nähe vom Stadion gibt es eine Strecke im Wald, die immer gesperrt ist außer wenn bei Großveranstaltungen der zusätzliche Parkplatz im Wald benutzt werden soll. Das sind 1,78 km Länge. Schnur gerade super Asphalt, gesperrt. Man muss dann zwar am jeweiligen Ende eine Kurve fahren, dafür gibt’s zwischendrin keine Hindernisse. Wäre das was für dich? Für solche und ähnliche Zwecke nutze ich die Strecke gerne.

In der Nähe vom Stadion ginge, dann könnte ich gegebenenfalls mit der S3/S4 bis Frankfurt/Louisa, und von da ist es glaube ich nicht mehr weit, bei Eintracht-Heimspielen sind da dann immer viele Fans unterwegs. Das fasse ich mal ins Auge, sollte sich das Nordwestzentrum als Flop erweisen. Diesen Sonntag ist ja leider Regen gemeldet. Wenn man beim Edge einstellt "Null nicht mitzählen", und man vor dem Abbremsen die Zählung unterbricht und erst wieder weiterlaufen lässt, wenn man wieder hochbeschleunigt hat, müßte das ja theoretisch auch gehen. Aus der Erinnerung heraus war der Parkplatz, wo das Henninger-Jedermannrennen in den Jahren 2009-2012 startete, relativ groß - leider weiß ich nicht mehr, wo das war, irgendein Einkaufszentrum bei/in Eschborn. Ich hätte den Powermeter vor einem Jahr oder so kaufen sollen, als der Flughafen dicht war
grins.gif
. Aber man sollte das ja regelmäßig wiederholen, auch wenn man sicher am steigenden Durchschnittswert merkt, wenn die Leistung besser wird.
 
Die FTP wird in Garmin über 20 Minuten ermittelt. Bergauf wäre der Feldberg ab Oberursel schon sehr gut aber unter einer Stunde.
Würde mal den Feldberg hochfahren und dabei die ersten 20 Minuten maximal. Da gibt es auch ein langes Stravasegment ab diesem Kreisel.
 
Sieht gar nicht schlecht aus das Teilstück. Als Flachländer müsste ich echt mal überlegen da hochzufahren.
 
Die FTP wird in Garmin über 20 Minuten ermittelt. Bergauf wäre der Feldberg ab Oberursel schon sehr gut aber unter einer Stunde.
Würde mal den Feldberg hochfahren und dabei die ersten 20 Minuten maximal. Da gibt es auch ein langes Stravasegment ab diesem Kreisel.
Den Feldberg brauchst du dem @Recordfahrer nicht erklären. Das ist quasi sein Hausberg 🤣
 
Es ging ja um FTP Test. Und bei den Flachen Strecken ohne Bahn wird es in der Gegend eng und auch gefährlich. Der Feldberg bei mir mit Zeiten von 33 bis 40 Minuten immer eine gute Teststrecke um die FTP sehr konservativ zu ermitteln. Die Zeiten schwanken zwar sehr je nach Wind und Temperatur bei mir, aber es macht schon Spaß sich nach Oben hin voll auszubelasten. Auf der Bahn hätte ich überhaupt keine Lust auf so einen Test.
 
Es ging ja um FTP Test. Und bei den Flachen Strecken ohne Bahn wird es in der Gegend eng und auch gefährlich. Der Feldberg bei mir mit Zeiten von 33 bis 40 Minuten immer eine gute Teststrecke um die FTP sehr konservativ zu ermitteln. Die Zeiten schwanken zwar sehr je nach Wind und Temperatur bei mir, aber es macht schon Spaß sich nach Oben hin voll auszubelasten. Auf der Bahn hätte ich überhaupt keine Lust auf so einen Test.
Wie @Das Wunder von Bornheim schon richtig anmerkte, das ist quasi mein Hausberg, die Anfahrt von mir ist 10 Minuten lang. Gleichzeitig ist das auch meine Problemstrecke, da ich schon letztes Jahr Probleme hatte, da eine gescheite Zeit bei der inoffiziellen Bergmeisterschaft hinzubekommen. Dieses Jahr ist es noch schlimmer, statt der ursprünglich angepeilten 19 Minuten bis zum Sandplacken sind es regelmäßig 16 bis schlimmstenfalls 18 Minuten bis zur Horexkurve. Meine Bestzeit (allerdings datierend aus 2006) liegt bei 20:15 bis zum Sandplacken, mit dem gleichen Rad wie jetzt, Zeiten um 24 Minuten (die momentan meistens erreicht werden) bis zum Sandplacken bin ich früher im Winter gefahren.

Was die Suche nach einer Teststrecke betrifft, da wollte ich es genau wissen und wirklich eine Stunde lang fahren, möglichst ohne bremsen zu müssen. Allerdings hat heute mein Edge 530 185 Watt als "Normalized Power" und 230 Watt als 20-Minuten-Bestleistung ausgespuckt. Könnte man die Werte auch schon zur Trainingsplanung heranziehen? Da muss ich mich allerdings ehrlicherweise erst einlesen, bislang war Training nach Bauchgefühl ausreichend, aber leider reicht das jetzt mit zunehmendem Alter nicht mehr aus, um nachhaltig besser zu werden. Dazu kommt, dass der Puls nur noch selten, und wenn nur mit ach und krach in die Nähe des Maximalpulses zu bekommen ist, was die maximale Ausbelastung nicht gerade vereinfacht.
 
Zurück
Oben Unten