• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSD - Radsport Schumacher, Dortmund Schüren

Anzeige

Re: FSD - Radsport Schumacher, Dortmund Schüren
zuerst mal Verzeihung für die dunklen Hausflur-Fotos. Trotzdem reihe mich hiermit mal in den illustren Schmacher-Club ein... Mit Doppelten Zugröllchen, schnörkeligen Nervex-Muffen. In schönem Orange, und/oder/aber mit Schumacher Decals wobei das Steuerrohr + die WM Banderolen von Wulms sind? Wurds evtl. nachgepinselt? Ich meine zudem linierte Muffenränder bei den anderen Schumachers gesehen zu haben.
Ausserdem ist es sonderbar, dass Schalthebelsockel vorhanden sind... Oder auch die Umlenkrolle kombiniert mit Record-Gegenhalter-Bronzearm-Umwerfer. Dazu gabs übrigens noch ein passendes Gran-Sport Schaltwerk.
Eine genauere Untersuchung gibts erst morgen.
Auch oder gerade wenn da mal dranrumgebruzzelt wurd, ich freu mich darüber, vor allem weils passt und bald wieder ne schnieke Rennmaschine mit ordentlch Lokalbezug werden wird... :)

large_DSC06775.JPG


medium_DSC06758.JPG
medium_DSC06761.JPG
medium_DSC06767.JPG
medium_DSC06765.JPG


Album: http://fotos.rennrad-news.de/s/14709
 
Hammer und Glückwunsch! :)

Ich denke nicht, dass da einer dran rumgebruzzelt hat, dafür sieht es zu original belassen aus. Wahrscheinlicher dürfte sein, dass das Rad kurz nach Übernahme des Geschäfts durch Herrn Wulms gefertigt worden ist. Entweder es lagen noch genügend Schumacher-Aufkleber herum, die "weg mussten", oder das wurde bewusst so gemacht, um den bereits bekannten Namen von Herrn Schumacher weiter zu verwenden. Superschönes Rad.
:idee: ...Hat Schumacher eigentlich nur bei meinem Hobel die Grundierung weggelassen?...
 
Grundierung fehlt hier auch. An meinem Wulms übrigens ebenfalls.

Der Rahmen macht auf mich einen deftigen 60er Eindruck.
Da hatte Wulms seinen Laden m.W. noch nicht. Das war, wenn ich mich grad richtig erinnere so Mitte 70er... Ich frag ihn aber beizeiten einfach mal. Oder der Chris bohrt mal ein Wenig, wenn er vor mir da ist... Aber das ist alles sooo lange her, ob er sich noch erinnert (-ern will)???
 
...Wenn du da mit dem orangen Bomber aufschlägst mit Sicherheit... Kann mir nicht vorstellen, dass ihn das kalt lässt. :)
 
....so ich hab mal etwas geschraubt... Rahmenhöhe ist 58,5 bzw 59cm. Oberrohrlänge: 56,5cm. Gewicht (Rahmen ohne Gabel inkl. der 2 Röllchen Patina und Restfett): 2050g.

Dann hab ich noch paar Detailfotos gemacht... Die Ausfallenden hinten sind die 1010er mit dem kleinen Löchlein überm Schaltauge für das ganz alte Campa Sport-Schaltwerk, die es wohl ab Anfang der 50er bis in die ganz frühen 60er gab. Vorne sinds Agrati-Ausfaller... Die hatte ich schonmal irgendwo dran, aber woran?

Ein paar passende Teile waren ja noch verbaut: Stronglight P3 Steuersatz, die Weinmann 999er Bremsen und der Umwerfer.

Der Lack hat zwar bedingt durch die fehlende Grundierung ein zwei bläschen, ist aber trotzdem noch ganz gut. Hinweise auf einen Neulack habe ich nicht erkennen können. Die vorhandenen Schumacher-Schriftzüge sind eigentlich super erhalten, aber leider etwas abgeplättert und auch die Wulms-Streifen und das Steuerkopf-Schild sind nicht mehr die besten. Schumacher-Decals hätte die Münsterland-Mafia meines Wissens... und der Chris... Ich habe leider sämtliche ebay-Auktionen des letzten Jahres verpennt.

Aufbauen werd ich es entweder mit ner Campa 151er Kurbel und nem Record Bronze Schalter + den Gegenhalter-Umwerfer und No Record HF Naben... Oder mit einer alten Gran Sport Schaltung. Mal sehen. Eine Stronglight Super Competiton 57 Kurbel wär auch noch da.

Mir fehlt ein schöner Vorbau: Titan, Ambrosio, 3TTT, Scheeren... Und ne Sattelkerze - wenn ich das Maß kenne. Ein schöner alter Brooks dazu wäre auch noch etwas feines.
Aber erstmal gucken, wenns geputzt ist...

medium_DSC06781.JPG

medium_DSC06801.JPG


medium_DSC06788.JPG
thumb_DSC06790.JPG
 
Die Abende werden wieder länger und ich komme zum Schmökern. Dabei bin ich auf diesen Artikel in der Zeitschrift Radmarkt und Reichsmechaniker #2281vom 9. Februar 1935 gestoßen, der sich aufgrund der darin erwähnten Marke FSD wohl auf Franz Schumacher bezieht. Allzu viel Information findet sich nicht, allerdings erhellt sich aus dem Geschriebenen, dass Schumachers Betrieb seit Anfang - Mitte der 1920er Jahre besteht und dass der zum Erscheinungszeitpunkt des Artikels in der Leopoldstraße zu finden war. Interessant auch noch, dass ein paar namhafte Rennfahrer erwähnt werden, die wohl auf Schumachers Rahmenbaukunst zurückgegriffen haben.

10786016066_29c1d19846_n.jpg


In besserer Auflösung hier. Oder als pdf-Datei hier.

Und noch eine kleine Anmerkung: Am 25.06.1969 wurde die Wort-Bildmarke FSD für die Franz Schlüter GmbH, Dortmund geschützt. U.a. auch für Zweiradfahrzeuge! Vielleicht hat Schumacher deshalb von FSD auf Schumacher gewechselt? Wer weiß ...
 
Hallo Christoph,
das ist doch mal eine tolle Info, danke dafür und auch nochmal danke für den schönen Schumacher Rahmen:).
Grüße nach HH
Chris
 
Hallo Chris,
ja, solche Artikel wünsche ich mir mehr, zu den älteren Kleinmarken findet sich allerdings nur sehr sporadisch etwas. Dennoch ist das Durchforsten alter Literatur immer inspirierend.
Der Schumacher-Rahmen ist nach wie vor 'ne Wucht und besticht durch die nicht alltäglichen Muffen und den tollen Gabelkopf. Den Dank gebe ich allerdings gerne zurück für deinen Hinweis auf das "Radsport Christoph" aus Paupitz' Hand! Wenn es denn mal fertig wird ...
Mit herzlichem Gruß, Christoph
 
... besticht durch die nicht alltäglichen Muffen ...
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen und festgestellt, dass bei einem im Juni 2012 auf ebay.com verkauften schwarzen Schumacher-Bahnrahmen die Muffen ebenfalls eine Bohrung in der Zunge haben. Allerdings waren es bei dem Exemplar Nervex Pro-Muffen. Offensichtlich eine Spielart, die als Hinweis auf Schumachers Arbeit in Betracht gezogen werden kann.
 
Das blaue Lenkerband will mir in Kombination mit dem rot/weiß/braun nicht so recht gefallen, aber ansonsten sehr schön. :daumen: ...Und die Muffen... :)

...Oder zusätzlich blaue Riemen und blauen Sattel...
 
Ralf mit dem LB habe ich lange überlegt, aber schwarz wollt ich nich, u. das blau passt sehr schon zu dem blau an den Muffen.
Der Sattel wird noch gegen einen schwarzen getauscht;).
@fjohrd würde ich gern nehmen wenn du sie über hast:).
 
ach. meine stimme hättest du. und dann wären es nicht immer die üblichen verdächtigen.
 
Zurück
Oben Unten