• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fsa Mega Exo Kurbelproblem

mölli

.....wieder da
Registriert
22 September 2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Habe mal wieder festgestellt das sich zwischen Kurbelarm und Lager leichtes Spiel befindet.Wo der Kurbelarm aufgesetzt und angeschraubt ist wackelt es mal wieder.Das ist leider nicht das erste mal da ich dieses Problem schon bei meiner ersten Fsa Mega Exo Kurbel hatte.Ich befürchte nun das auch dieses mal die Verbindungsschale im Arm defekt ist.Ich habe die Inbusschraube schon etwas nachgezogen aber es ist auch nicht besser geworden.Ich muß doch sagen das es echt nervig ist mit dieser Kurbel.Habt Ihr auch solche Probleme speziell wenn es sich um die gleiche Kurbel handelt???Gebt doch mal bescheid.
 

Anzeige

Re: Fsa Mega Exo Kurbelproblem
AW: Fsa Mega Exo Kurbelproblem

Ja,habe genau das selbe Problem. Kurbelaus- u. einbau hilft nur kurzzeitig, das Problem bleibt. Soll wohl bei einigen FSA`s so sein. Man merkt es beim Fahren zwar nicht, aber die Psyche leidet trotzdem!!:D :D Wenn ich das Ding dann wieder einbaue und annähernd auf die angegebenen 45Nm anziehen will, so wird das ganze System schwergängig. Zum Ende der Saison steht noch eine Wartung aus, wenn´s dann nicht besser wird,dann wird es halt eine andere Kurbel (hat der Schrauber auch schon empfohlen).
 
AW: Fsa Mega Exo Kurbelproblem

Bei mir wackelt nix. Dafür ist die Kurbel etwas schwergängig. Aber das betrifft wohl auch andere hohle Lagertypen wie z.B. Hollowtech II

Ich bin mit der Kurbel eigentlich ganz zufrieden.
 
AW: Fsa Mega Exo Kurbelproblem

das kann auch daran liegen, dass der Rahmen nicht korrekt plangefräst wurde und die beiden Lager nicht hundertprozentig parallel liegen, dann wird´s schwergängig,wenn man die Kurbel richtig festzieht.
 
AW: Fsa Mega Exo Kurbelproblem

FSA Mega Exo ist nicht so gut, ich hatte die Gossamer, die habe ich schnell wieder bei ebay vertickt
 
AW: Fsa Mega Exo Kurbelproblem

@Radlos: ja, den Eindruck habe ich mittlerweile leider auch. An meinem (ersten) Rennrad war die halt dran, und optisch gefällt sie mir auch sehr gut. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen,dass sich jemand diese Dinger einzeln für 350-400€ einzeln kauft.
 
AW: Fsa Mega Exo Kurbelproblem

Ich hatte mit meiner SLK Mega Exo anfangs auch Probleme mit Spiel und sich lockernder Kurbelschraube. Lösung: Linker Arm runter, reichlich Loctite auf die Kurbelschraube und mit ordentlich Schmackes (keine Ahnung wieviel Nm, fest halt) festziehen. Seit nunmehr ca. 2000 km Ruhe.
 
AW: Fsa Mega Exo Kurbelproblem

Ich danke Euch für Tip´s und Trick´s.....hab jetzt erst mal ein neues Lager drin und warte mal ab.Mein Schrauber meinte wohl es läge am Lager,die Kurbel wäre in Ordnung.Ich lass mich mal Überraschen wie es weiter geht.
 
Zurück
Oben Unten