• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA-Lenker

Rowe

Mitglied
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreuztal
Ich bin auf der Suche nach einem Lenker mit geringem Drop unf Reach, der auch für kleine Hände gut geeignet ist.

Im Fokus stehen vor allem der FSA Omega compact (22,-- Euro) und der FSA Wing Shallow (70,-- Euro), also auch die Compact-Form.

Soweit ich das beurteile liegt der einzige nennenswerte Unterschiede darin, dass der Wing oben abgeflacht ist. Ich finde das zwar ganz nett, aber ich habe keine Ahnung ob sich das in der Oberlenkerhaltung an den STI überhaupt nennenswert bemerkbar macht, oder ob nicht ein paar Gelpolster das gleiche bringen. Hier bitte ich mal um subjektive Meinungen. Ich fahr den Lenker übrigens gerne so, dass der Griff zu den STI nicht nach unten abfällt sondern waagerecht eingestellt ist.

Für mich nicht wichtig ist der Gewichtsunterschied von ein paar Gramm. Was die Alusorten betrifft (Omega = Al 6066) (Wing = AL 2014) hab ich überhaupt keine Ahnung.

Kennt jemand beide Lenker und kann mich evtl. beraten. Gibt es Alternativen mit geringem Drop und Reach, die ebenfalls preiswert sind

Schon mal danke
 

Anzeige

Re: FSA-Lenker
AW: FSA-Lenker

Das oben abgeflachte ist durchaus angenehm wenn man dort am Lenker greift. Ich greife da nie und deshalb ist mir das ziemlich egal, aber das kommt halt auf persönliche Vorlieben an.

Das Al 2014 besitzt eine größere Steifigkeit und Festigkeit als das Al 6066, daher kann man den Lenker leichte machen (bei gleicher Belastbarkeit).
 
AW: FSA-Lenker

Ich hab letztes Jahr meine RR auf FSA pro Wing Compact und Wing Shallow umgerüstet,da ich auch einen Bügel mit kleinem Drop und Reach haben wollte.Ich finde die FSA Compact Bügel sehr angenehm zu fahren,und möchte nichts anderes mehr.Die flache Oberseite des pro Shallow ist schon angenehm,vor allem bei langen Fahrten mit viel Oberlenkerhaltung.
 
AW: FSA-Lenker

Fahre am Crosser den FSA Wing pro compact und am RR den K-Force Carbon compact.
Möchte nichts anderes mehr, auch die Oberlenkerhaltung empfinde ich als viel angenehmer als das runde Rohr.
Das wichtigtste allerdings der kurze reach und drop. In meinem Umfeld wird die FSA compact Linie schon viel gefahren!
 
AW: FSA-Lenker

ich fahr auch den omega compact und er ist wesentlich angenehmer als dieser komische ergo-mist, der in der biegung irgendwelche abflachungen und knicke hat. durch den kleineren reach und drop kann man auch mehr überhöhung fahren, wichtig für die stylisten ;) und besser aussehen tut er sowiso
 
AW: FSA-Lenker

das hört sich ja alles ziemlich gut an insbesondere das "..ich möchte nichts anderes mehr".

Nun noch mal für Doofe. Manchmal heißt der Lenker Wing Pro Shallow http://www1.hibike.de/?sessionID=Af...D=&productID=dbc6e18a00eba75ff2b754880dc5d9ab und manchmal Wing pro compact http://www.bike24.net/1.php?content...;menuid1=4;menuid2=133;mid=77;pgc=0;orderby=2 .

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die beiden identisch sind oder etwa nicht ?




Ich komme mit den Modellen auch immer durcheinander.Der Pro Wing Compakt scheint der mit dem abgeflachten Rohr zu sein.Sieht auf dem Bild jedenfalls so aus.
 
AW: FSA-Lenker

mir sagt shallow nix.
Aber wenn du hier nachschaust, dürfte es wohl keine Unklarheiten mehr geben: http://road.fullspeedahead.com/fly.aspx?taxid=223&layout=product
Und der "Wing pro compact" ist im Oberlenkerbereich abgeflacht. Ich mag das jedenfalls sehr, ist, auch wenn ich selten so fahre, in der Bequemlichkeit angenehmer, drückt nicht so wie ein rundes Rohr weil die Auflagefläche grösser ist.
Habe meinen Wing-pro Lenker übrigens von hier: http://www.bike24.net/1.php?pitems=30;content=7;navigation=1;pid=31;menuid1=4;menuid2=133;mid=77
 
AW: FSA-Lenker

Das würde mich jetzt auch interessieren!
Hast du beide gefahren?
Der Unterschied messtechnisch 125mm Drop und 78mm reach bei FSA
und 123 zu 77 bei dem anderen.
FSA abgflachtes Oberrohr gegenüber einem dickeren Oberrohr bei der Konkurrenz.
Da muss es also noch einen spürbaren Unterschied geben, wo liegt der?
 
AW: FSA-Lenker

Das würde mich jetzt auch interessieren!
Hast du beide gefahren?
Der Unterschied messtechnisch 125mm Drop und 78mm reach bei FSA
und 123 zu 77 bei dem anderen.
FSA abgflachtes Oberrohr gegenüber einem dickeren Oberrohr bei der Konkurrenz.
Da muss es also noch einen spürbaren Unterschied geben, wo liegt der?

Der 3t Ergonova ist auch abgeflacht und er ein paar € günstiger als der FSA Wing Shallow. Mehr kann ich leider auch nicht sagen. :rolleyes:
 
AW: FSA-Lenker

Hallo,

ich fahre auch seit kurzem einen FSA Omega Compact. Leider kann ich mich mit dem Unterlenker nicht so richtig anfreunden, da dieser durchgehend gebogen ist. Mit einem Ritchey-Lenker ging dies besser, dort ist ein Teil des Unterlenkers gerade.

Habt ihr mit den gebogenen Lenkern keine Probleme? Und gibt es evtl. auch Compact-Lenker, bei denen ein Teil des Unterlenkergriffs auch gerade ist?

Hat jeman den Procraft-Lenker?

Viele Grüße,
Jörg
 
AW: FSA-Lenker

Bin von einem Lenker mit abgeflachtem Oberrohr auf den FSA Omega Compact umgestiegen.
Interessanterweise ist mir das runde Oberrohr deutlich angenehmer.
Ansonsten kann ich mich den positiven Äusserungen hier nur anschliessen.

LG tom
 
Zurück
Oben Unten