• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frogleg Bremsen

AW: Frogleg Bremsen

Fein dieser Thread hat ja mal wieder Potential. Wir hatten schon lange keinen Bremsenthread mehr. Ich hol schon mal Bier und Popcorn :D

Aber enrnsthaft:
Es hängt von Deinem Anforderungsprofil ab.

In Sachen Unanfälligkeit gegenüber Verschmutzung/Zusetzen durch Matsch und ähnlichem sind sie unerreicht. Es hat schon einen Grund warum bei Rennen im Spitzenbereich eigentlich keine anderen Bremsen verwendet werden.

Aber man muss auch ganz klar sagen, an die Bremsleistung einer klassischen Rennradbremse kommen sie bei weitem nicht ran. Wenn es dir also eher auf maximale Verzögerung ankommt bist Du mit Mini-V vermutlich deutlich besser bedient. Diese bremsen deutlich besser, quietschen gerne mal laut und deutlich und sind auf Grund des geringeren Abstandes der Bremsbeläge zu Felge deutlich anfälliger für zusetzen
P1060482.jpg
 
AW: Frogleg Bremsen

Danke für die Antworten, ich lege mehr Wert auf das Verzögern, deswegen greife ich zu Mini-V. Gibt ja einige Alternativen neben Tektro.

Piet ich sehe wir haben das gleiche Rad :)
 
AW: Frogleg Bremsen

@ciclistarapido

Ich bin mir sicher das es nur das gleiche ist ;), allerdings ist das Bonfire mittlerweile nur noch Zweit-/Trainingsrad. Für den Wettkampf gibts dann Plaste&Elaste ;)

Für Mischbetrieb Mini-V sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Für Rennbetrieb ist bremsen nur von untergeordneter Bedeutung. Wirkliches Bremsen findet eigentlich nicht statt, allenfalls mal ein bischen Verzögern. Da liebt man dann eher die Tatsache, dass sich Frogglegs nicht so zusetzen.

Btw. es heisst Froggleg mit 2(!) g, an Deinem Empella sollten eigentlich serienmässig welche sein, die waren ja eine Innovation aus dem Hause Empella
 
AW: Frogleg Bremsen

na... san' se nicht.

Ich war so frei Frog richtig zu schreiben, obwohl das Falsche "Frogg" das Richtige wäre.


PS: Habe das selbe mit dem gleichen ersetzt. Merke schon wen wir hier haben :)
 
AW: Frogleg Bremsen

...

In Sachen Unanfälligkeit gegenüber Verschmutzung/Zusetzen durch Matsch und ähnlichem sind sie unerreicht. Es hat schon einen Grund warum bei Rennen im Spitzenbereich eigentlich keine anderen Bremsen verwendet werden.

Aber man muss auch ganz klar sagen, an die Bremsleistung einer klassischen Rennradbremse kommen sie bei weitem nicht ran. Wenn es dir also eher auf maximale Verzögerung ankommt bist Du mit Mini-V vermutlich deutlich besser bedient. Diese bremsen deutlich besser, quietschen gerne mal laut und deutlich und sind auf Grund des geringeren Abstandes der Bremsbeläge zu Felge deutlich anfälliger für zusetzen.
Anhang anzeigen 27731

und genau aus diesem grund wechsel ich nun von mini-v auf frogglegs.
denn den mischbetrieb hab ich nicht lange durchgehalten.
irgenwie zieht einen das rad ständig in den wald udn auf die wiesen :D
und schlechtes wetter gibt es auch kaum noch :D nur die mini-v vertägt das halt nicht :(
http://fotos.rennrad-news.de/p/159024
 
AW: Frogleg Bremsen

Meine Mioni-V quietschen nicht und bremsen bestens.
Keiner ist bisher mehr Rennen damit gefahren als unsere Team.
Probleme, wie hier dargestellt liegen meistan schlechter Montage.

Glaubt mir : wenn ich nur eine Sekunde pro Rennen verlöre.......
 
AW: Frogleg Bremsen

Meine Mini-Vs quitschen auch nicht, höchstens wenn die Felge "frisch" nass geworden ist. Einmal eingeschlammt isse still :D übrigens auch mit den BBB-Belägen auf Campa Vento/Khamsin.
Und zugesetzt hat sich da auch nie was, trotz genügend Gelegenheit... außer vielleicht hier:

Aber gut, da wäre wohl nur mit einer hydraulischen Scheibenbremse was an signifikanter Bremswirkung zu erreichen gewesen :rolleyes:
 
AW: Frogleg Bremsen

Die HS33 hatte ich eine Woche am Stadtrad, dann fehlte dank Schnellspanner an der Bremse die Hälfte - Vandalismus :( Und vorm Rad war nen Ölfleck auf dem Pflaster - also nix für die Gegend hier.
Aber im Ernst: Derartige Bremswirkung hab ich am cx noch nie vermisst. Außerdem bliebe ja noch das Ergo/STI-problem.
 
AW: Frogleg Bremsen

Gestern haben sie in der Spitzengruppe bei der Superprestige-Series in Ruddervorde um die Wette ....... gebrüllt, ( quietschen trifft es nicht so richtig)
 
Zurück
Oben Unten