• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilaufkörper Shimano und Anzahl der Rasterungen

matze839

Neuer Benutzer
Registriert
10 August 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinem Rennrad einen neuen Freilauf spendieren. Es besitzt Shimano WH-RS 11 Systemlaufräder und eine 10-fach Kassette. Der jetzige Freilauf hat nur 16 Rasterungen (also er "klickt" pro Umdrehung 16 mal). Da ich mich bei meinem Trekkingrad mit XT-Naben schnell an die 32 Rasterungen gewöhnt habe, würde ich mein Rennrad gern entsprechend umrüsten. Aber welchen Freilauf kann ich bei den jetzigen Naben bzw. dem genannten Systemlaufrad verwenden? Gibt es da auch welche mit 32 oder mehr Rasterungen? In den technischen Angaben findet man dazu leider selten bis nie etwas....
 
ich verstehe nicht ganz, wie gewöhnt man sich an mehr Raster? Die hörst du doch höchstens, d.h. im Idealfall, wenn du immer trittst ist der Freilauf doch gar nicht frei!?
 
Gemeint ist sicher der Moment zwischen nicht-treten und treten, d.h. bis der Freilauf wieder einrastet.
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinem Rennrad einen neuen Freilauf spendieren. Es besitzt Shimano WH-RS 11 Systemlaufräder und eine 10-fach Kassette. Der jetzige Freilauf hat nur 16 Rasterungen (also er "klickt" pro Umdrehung 16 mal). Da ich mich bei meinem Trekkingrad mit XT-Naben schnell an die 32 Rasterungen gewöhnt habe, würde ich mein Rennrad gern entsprechend umrüsten. Aber welchen Freilauf kann ich bei den jetzigen Naben bzw. dem genannten Systemlaufrad verwenden? Gibt es da auch welche mit 32 oder mehr Rasterungen? In den technischen Angaben findet man dazu leider selten bis nie etwas....
wenn Du auf DTswiss Naben umstellen würdest hast Du dann sogar 54 Rasterungen wenn Du magst (schön laut und keinen Lehrweg den man war nehmen kann also treten und direkt Kraftschluss)
692588
 
Zuletzt bearbeitet:
hier aber zur Warnung die 54er Zahnscheiben kosten nicht nur viel Geld sondern sind auch wirklich sehr Laut, im Sommer erspart man sich das Rufen etc. alles springt was noch hören kann zur Seite spätestens wenn man Rückwärts Tritt :)

hier zwar "nur" ein MTB aber in versichere Euch das es beim Rennrad genau so klingt den ich fahre selber die 54er Zahnscheiben
 
Gehst du auch mal auf die Ausgangsfrage ein?
Er will einen Freilauf für einen bestimmten LRS!
Dass er sich einen neuen LRS kaufen kann, weiß er wahrscheinlich selbst.
 
Wenn schon dann CK, die hat 72 Rastpunkte.

Ach seh gerade, alles Kindergarten, das hier ist für Erwachsene
https://prime-mountainbiking.de/industry-nine-hydra-neues-freilaufsystem-101-pid37677/
sehr geil ABER eben kein Ratchet System, ich würde heute mir keinen Freilauf mehr mit Sperrklinken kaufen ! Diese Zahnscheiben Freiläufe sind äußerst Robust, im Fall von DTswiss selber und Werkzeuglos zu zerlegen damit man diese gründlich reinigen und frisch fetten kann (Zeitaufwand 10min wenn man sich Zeit nimmt :) )
692589


sauber zerlegen, reinigen und frisch fetten befriedigt sehr und macht Spaß damit sind Regentage recht gut zu überstehen !
 
Ich glaube ich fahr nicht mehr , mein Schraubkranz hat nur 8 !! Rasten + 2 !! Sperrklinken...
Besser vielleicht immer nur treten , Freilauf ist was für Weicheier und Amateure...
Gehts noch ?
 
Im Grunde kann einem die Rasterung etc. beim Rennradeln vollkommen egal sein. Aber es ist eben alles auch eine Kopfsache. Und klar ist ein toller lauter Freilauf Klang was sehr schönes. Das brummen einen CK mit 72 Rasterungen hört man immer raus. Auch der Klang einer mit "54er Zahnscheiben" bestückten DTswiss 240s/350 ist was extrem feines was man sehr selten bzw. bei Rennradlern fast nie hören kann. Die meisten achten einfach nicht auf so feine Details da geht es eher um DuraAce und Ultegra STI´s und Schaltwerke evt. noch Kassette und Reifen der Rest wird kaum beachtet.
 
Genau, das ist klar! Naja dann bleibt alles so wie es ist.
Du musst Dir doch nur ein neues Hinterrad bauen, Felgenring wenn er noch OK weiter nehmen (schön gründlich säubern, neues Felgenband (sollte man ja sowieso minds. 1 mal im Jahr tauschen!) die gleichen Speichenfarbe und Nippelfarbe wie vorne nehmen.

also brauchst nur die neue Nabe und Speichen und Nippel !
 
Das Fahrrad ist doch schon etwas in die Jahre gekommen und wird wahrscheinlich im nächsten Jahr oder 2021 durch ein neues ersetzt. Da möchte ich dementsprechend nicht mehr viel "unnötigen" Aufwand betreiben. Die 20 oder 30 € für einen neuen Freilauf hätte ich noch ausgeben wollen, aber viel mehr dann auch nicht. So wichtig ist es dann auch nicht ;)
 
Du musst Dir doch nur ein neues Hinterrad bauen, Felgenring wenn er noch OK weiter nehmen (schön gründlich säubern, neues Felgenband (sollte man ja sowieso minds. 1 mal im Jahr tauschen!) die gleichen Speichenfarbe und Nippelfarbe wie vorne nehmen.

also brauchst nur die neue Nabe und Speichen und Nippel !
Genau, man ersetzt die Nabe von einem 150.-Euro LRS durch eine 250.- Euro Nabe.
 
Phänomenal, schon 18 Beiträge. Ich habe am Samstag zufällig mitbekommen, wie der gerade frisch angemeldete Fragesteller den Thread eröffnet hatte. Mein erster Gedanke war, dass sich das ganz so liest, als ob da wieder einmal eine abgespaltene Forenpersönlichkeit als Stichwortgeber für den Schimpansen aufgeschlagen ist. Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass diese spontane Einschätzung nicht falsch war ...:D
 
Zurück
Oben Unten