• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freihandelszone EU-Japan in Kraft getreten - was bedeutet das für uns?

Huhu,
Siehe hier: https://www.deutschlandfunk.de/vert...lden-groesste.1939.de.html?drn:news_id=972300
Weiß jemand, ob auch Zölle für Radtechnik wegfallen?
Ist anzunehmen.
Wird Shimano jetzt noch günstiger?
Ist auch anzunehmen (wenn die Vertrags-Importeure mitspielen).
Ist ebenfalls anzunehmen.
Welche anderen Produkte aus Japan könnten interessant sein?
Alle, für die Du Dich interessierst.

Eine umfangreiche Auswahl an Informationsquellen liefert Dir google, wenn man die Suchbegriffe "Handelsabkommen", "EU" und "Japan" eingibt, u. a. von der Europäischen Kommission.
Jeder, der Dir hier mehr inhaltliche Substanz in der Antwort liefert, geht genau so vor - ich glaube nämlich nicht, dass irgendein Mitglied hier bei den Verhandlungen dabei war und das mal eben "auswendig" runterbeten kann.
 
Meiner Meinung nach wird sich nicht allzuviel ändern. Soweit ich weiss, war Japan bisher eine "Most Favoured Nation" (genauso wie die anderen Fahrradproduzenten Taiwan, China, Malaysia, Vietnam und andere), da waren bei Fahrradteilen gerade mal 5% zu zahlen. Die japanischen Importe sind jetzt wohl auf 0%, aber davon gibt uns wahrscheinlich kein Importeur etwas ab.
 
Wenn man nicht direkt selbst Teile ordert, dann werden sich die Händler von Komplettbikes oder Weiterverkäufer der Teile wohl freuen jetzt noch mehr abzusahnen und uns was husten...

Mein Mann arbeitet auch in einer Firma, die gewisse Software aus Japan bezieht zum Weiterverkauf, Chef hat sich schon die Finger geleckt jetzt mehr Gewinn zu machen... was soll ich sagen, genau wie vermutet, die freuen sich alle jetzt noch mehr zu kriegen statt es weiterzugeben - naja vielleicht an ganz besonders gute Kunden, aber Otto-normal sieht davon zunächst vermutlich mal nix. :rolleyes:
 
... Mein Mann arbeitet auch in einer Firma, die gewisse Software aus Japan bezieht zum Weiterverkauf, Chef hat sich schon die Finger geleckt jetzt mehr Gewinn zu machen...
Hoffentlich versteht der Chef von seinem Kerngeschäft mehr als vom Verzollen. Software gilt nicht als Ware und ist zollrechtlich deshalb bereits jetzt nicht relevant, egal, woher sie kommt. Lediglich bei Software, die auf Datenträgern eingeführt wird, ist ggf. der Wert des Datenträgers zu verzollen, nicht aber der Wert der darauf befindlichen Software. Falls also die Software auf DVD kommt, spart er künftig den Zoll auf den Wert des DVD-Rohlings von vielleicht 0,10 €, mehr nicht. Wenn die Daten - wie heute üblich - online übermittelt werden, gibt es gar nichts, was er sparen kann.
 
Software gilt nicht als Ware und ist zollrechtlich deshalb bereits jetzt nicht relevant, egal, woher sie kommt. Lediglich bei Software, die auf Datenträgern eingeführt wird, ist ggf. der Wert des Datenträgers zu verzollen, nicht aber der Wert der darauf befindlichen Software. Falls also die Software auf DVD kommt, spart er künftig den Zoll auf den Wert des DVD-Rohlings von vielleicht 0,10 €, mehr nicht. Wenn die Daten - wie heute üblich - online übermittelt werden, gibt es gar nichts, was er sparen kann.
Exakt :daumen: ! Deswegen ja der Rat, sich erst zu informieren, bevor man Mutmaßungen anstellt, wie toll und billig jetzt alles aus Japan wird......
Bei dem Handelsabkommen ist zu aller Letzt an die Wünsche der Rad(teile)schnäppchenjäger gedacht worden - da geht's um wesentlich Wichtigere Dinge.
 
Wie gesagt, ich geh bislang eben auch nicht davon aus, dass wir da direkt oder indirekt jetzt wahnwitzig was davon haben werden. ;)
 
Huhu,
Siehe hier: https://www.deutschlandfunk.de/vert...lden-groesste.1939.de.html?drn:news_id=972300
Weiß jemand, ob auch Zölle für Radtechnik wegfallen?
Wird Shimano jetzt noch günstiger?
Panaracer?
Welche anderen Produkte aus Japan könnten interessant sein?

Die Preise werden nicht auf breiter Front fallen, denn sie orientieren sich am Markt und nicht an den Kosten. Falls das Abkommen hier Relevanz hat, erhöht sich allenfalls der Gewinn bei Shimano ;)
 
Na, wenn es ein funktionierender Markt mit Wettbewerb ist, werden günstigere Preise eher früher als später zum Kunden durchgereicht.

Plautzillas Mann sein Chef braucht nur einen Konkurrenten...
 
Diese marktbeherrschende Stellung ist - für mich jedenfalls - ein guter Grund, SRAM oder noch besser (weil made in Europe) Campagnolo zu kaufen.
 
Diese marktbeherrschende Stellung ist - für mich jedenfalls - ein guter Grund, SRAM oder noch besser (weil made in Europe) Campagnolo zu kaufen.

Die von Dir so betitelte marktbeherrschende Stellung ist kein Eigenverschulden. Andere Anbieter haben´s eben nicht Marketing- usw. technisch drauf. ;)
 
Wenn man nicht direkt selbst Teile ordert, dann werden sich die Händler von Komplettbikes oder Weiterverkäufer der Teile wohl freuen jetzt noch mehr abzusahnen und uns was husten...

Der Händler verdient in der Regel an Shimanoteilen so gut wie gar nichts. Ich kriege z.B. einen Mitarbeiterpreis, das ist EK+10% + Mwst. Als ich eine XT-Kassette gekauft habe, lag der normale Kundenpreis schon unter diesem Mitarbeiterpreis - und das versandkostenfrei. Das Angebot ist riesig und Shimano, Paul Lange und die anderen Imorteure schreiben ganz im Gegensatz zu z.B. SQ-Lab, Castelli oder den meisten Fahrradherstellern keine Preise vor. Da ist logisch, dass in Zeiten des Onlinehandels fast ohne Gewinn verkauft wird. Schließlich locken günstige Shimanoteile auch Kunden über Google, Idealo und co. auf die Homepages. Bei Sram ist das im Übrigen nicht anders.
Im Übrigen habe ich auch Zweifel, dass Shimano so horrende Gewinnspannen hat. Die Masse dürfe es eher machen.

Wenn der Zoll wegfällt, dürfte es vermutlich kleine, aber keine wirklich spürbaren Preissenkungen geben.
 
Zurück
Oben Unten