• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freiburger Sportarzt gesteht Doping

AW: Freiburger Sportarzt gesteht Doping

Das ist ja der Hammer hier abgeht...das Kartenhaus droht einzubrechen....
 
AW: Freiburger Sportarzt gesteht Doping

ich bin einfach nur bitter enttäuscht von der ganzen Situation. Wenn ich an diesen großartigen Tag im Juli 1997 denke... war wohl doch Illusion an den sauberen Sport zu glauben. Hoffentlich wird in den anderen Sportarten jetzt auch mal der Fall klar gemacht...
 
AW: Freiburger Sportarzt gesteht Doping

N24 hat mit Prof. Dr. Franke (wurde hier oft als selbsternannter Dopingjäger kritisiert) ein Interview geführt.

Hat viele kluge Dinge gesagt, wie ich finde. Ist sicher einer der Mediziner in Deutschland mit großem Sachverstand im Doping-Bereich.

N24: Ist zu befürchten, dass mit Hilfe Freiburger Sportmediziner nicht nur Radprofis gedopt worden sind?

Franke: Ja, das ist sicherlich so. Wir wissen zum Beispiel, dass die zweitversauteste Sportart der nordische Skisport ist. Und dort haben wir auch Doctores in Freiburg, die schon mal in Verbindung standen mit komischen Hämoglobinwerten und so weiter. Also, da müsste mal grundsätzlich nachgeguckt werden. Vor allem darf das deutsche Volk nicht wieder wie heute morgen auf allen Kanälen verdummbeutelt werden.

[...]

Jeder Spitzen-Radfahrer weiß inzwischen, was nicht nachgewiesen werden kann. Und jeder, der in diesem System ist, weiß auch, wie es zur Zeit gemacht wird. Seit gestern oder vorgestern läuft eine riesige erneute Welle von Volksverdummung. Alte Fahrer geben was zu. Alle denken, jetzt ist es wieder sauber. Aber in Wirklichkeit geht's voll weiter.

[...]

N24: Glauben Sie, dass eine Generalamnestie bei der Trockenlegung des Dopingsumpfs hilfreich sein könnte?

Franke: Generalamnestie ist Generalamnesie, wie so häufig in Deutschland. So lange in Deutschland keiner dieser wirklich horrenden Sportmediziner, die hierfür die Verantwortung tragen, seine Zahnbürste einpacken muss und in den Knast einzieht, wie es in anderen Ländern passiert, kann man das doch vergessen. Ich nenne nur die USA, ich nenne Kanada, wo solchen Ärzten wie Dr. Astaphan, dem Arzt von Ben Johnson (Dopingsünder bei den Olympischen Sommerspielen 1988 in Seoul, Anm.), die Approbation entzogen wird. Das wäre mal ein deutliches Zeichen. Aber so lange das alles bei kleinen Bewährungsstrafen bleibt oder kleinen Geldstrafen - da lachen die doch drüber.

N24: Welche Mitschuld tragen möglicherweise die Sportfunktionäre und Sportverbände an dem aktuellen Dopingskandal?

Franke: Die wussten das doch alle. Es wäre ja fast ein Vorwurf, wenn man sagen würde, die seien jetzt überrascht. Natürlich wussten sie es.
 
AW: Freiburger Sportarzt gesteht Doping

Übrigens: Laut Radsportnews.com ist das ausländische Medieninteresse an den jüngsten Ereignissen ziemlich gering...
 
AW: Freiburger Sportarzt gesteht Doping

Jaja, Deutschland ein kommunistisches Land, oder doch eher eine Bananenrepublik. In solchen Staaten findet ja schließlich systematisches Doping statt. Nur bei uns nicht. Wir Deutschen sind sauber :wut: und fahren/laufen oder was auch immer deshalb hinterher.
Ich könnt die ganze Zeit :kotz:.
Das es solche Ausmaße annehmen würde hätte ich wirklich nicht gedacht. Wir sind eben doch Weltmeister darin mit dem Finger auf andere zu zeigen (die haben teilweise sehr wohl Dreck am Stecken, keine Frage). Aber man soll nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt!
Ich kann oder vielmehr mag mir gar nicht ausmalen, wie diese paar Pappnasen es geschafft haben diesen schönen Sport in Deutschland so zu beschädigen/zerstören :heul:.
Lasst uns jetzt einen echten Neuanfang machen und jagt das ganze Pack mit Schimpf und Schande davon! Bis heute Nachmittag konnte ich mich auch noch mit dem Amnestiegedanken anfreunden. Jetzt habe ich diesen Gedanken verdrängt.
Wegen diesem Satz:
Schmid erwägt, seine Tätigkeit als Sportarzt der Uni- Klinik Freiburg zu beenden
könnte ich ihn ...! Was bleibt denn da bitte zu erwägen???

Der Anwalt des 1997er Tour-de-France-Siegers Jan Ullrich, Peter-Michael Diestel, sagte im ZDF, man müsse sich von der Vorstellung verabschieden, dass Menschen mit 40 Kilometern pro Stunde auf dem Fahrrad über die Pyrenäen fahren könnten
Mir reichen auch ein paar km/h weniger, denn das merke ich als Zuschauer eh nicht! Auch 35km/h sind für mich noch Außerirdisch gut und noch halbwegs mit normalem (dopingfreiem) professionellem Trainingsuafwand und Talent zu erklären.

Übrigens: Laut Radsportnews.com ist das ausländische Medieninteresse an den jüngsten Ereignissen ziemlich gering...
Ist doch klar: Bloß keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

FODD
 
AW: Freiburger Sportarzt gesteht Doping

Zitat: Schmid erwägt, seine Tätigkeit als Sportarzt der Uni- Klinik Freiburg zu beenden.

Unsereins würden sie sofort verhaften...
 
AW: Freiburger Sportarzt gesteht Doping

Mir reichen auch ein paar km/h weniger, denn das merke ich als Zuschauer eh nicht! Auch 35km/h sind für mich noch Außerirdisch gut und noch halbwegs mit normalem (dopingfreiem) professionellem Trainingsuafwand und Talent zu erklären.


Stimmt. Bei beiden Tour-Bergankünften waren die schneller als ich gucken konnte.
 
AW: Freiburger Sportarzt gesteht Doping

Naja, ist keine Top-News, da nur ein deutsches Team betroffen ist (wir wissen, dass das Quatsch ist).

Aber man findet die News schon:
CNN (dort ist aber ein Amphetamin-Fall in der MLB wichtiger ;) )

Gazzetta dello Sport
 
AW: Freiburger Sportarzt gesteht Doping

Zitat: Schmid erwägt, seine Tätigkeit als Sportarzt der Uni- Klinik Freiburg zu beenden.

Ist doch eh schon suspendiert, der Kerl.

Gibt eine fristlose Kündigung und hoffentlich noch dicke Schadensersatzforderungen seitens der Uni, weil man das Telekom-Team als Kunden verloren hat.
 
AW: Freiburger Sportarzt gesteht Doping

Ist doch eh schon suspendiert, der Kerl.

Gibt eine fristlose Kündigung und hoffentlich noch dicke Schadensersatzforderungen seitens der Uni, weil man das Telekom-Team als Kunden verloren hat.
Man bedenke bitte, der feine Herr Schmid ist immerhin Professor und somit Beamter!
Bis jetzt ist er (meines Wissens) lediglich freigestellt. Das heißt keine Arbeit, aber Kohle gibt's trotzdem. So je nach Berufung C3 oder C4 Professur zwischen ca. 5800€ und ca. 7000€ pro Monat. Das ist nur das was ein Prof vom Staat erhält bei freier Arbeitszeiteinteilung (komme ich heute oder morgen? mal sehen), freier Wahl des Arbeitsorts (daheim oder in ner Kneipe, oder, oder wo es halt grad gefällt). Und nebenher kann man auch noch den einen oder anderen € dazu verdienen.

FODD
 
AW: Freiburger Sportarzt gesteht Doping

Man bedenke bitte, der feine Herr Schmid ist immerhin Professor und somit Beamter!
Bis jetzt ist er (meines Wissens) lediglich freigestellt. Das heißt keine Arbeit, aber Kohle gibt's trotzdem. So je nach Berufung C3 oder C4 Professur zwischen ca. 5800€ und ca. 7000€ pro Monat. Das ist nur das was ein Prof vom Staat erhält bei freier Arbeitszeiteinteilung (komme ich heute oder morgen? mal sehen), freier Wahl des Arbeitsorts (daheim oder in ner Kneipe, oder, oder wo es halt grad gefällt). Und nebenher kann man auch noch den einen oder anderen € dazu verdienen.

FODD

so sieht das wohl aus...
 
AW: Freiburger Sportarzt gesteht Doping

Man bedenke bitte, der feine Herr Schmid ist immerhin Professor und somit Beamter!

Ich liege nur bei A10, bin mir jedoch der Tatsache bewusst, dass ein Fehlverhalten innerhalb oder außerhalb des Dienstes zu disziplinarrechtlichen Konsequenzen (bis zur Entfernung aus dem Beamtenverhältnis) führen kann.

Außerdem haben wir noch die strafrechtliche Komponente (§ 95 Abs. 1 Nr. 2a AMG), die auch Auswirkungen auf das Beamtenverhältnis haben kann. (Obwohl ich nicht von einer Freiheitsstrafe -auch nicht auf Bewährung- ausgehe)
 
AW: Freiburger Sportarzt gesteht Doping

Vor 1 1/2 Jahren habe ich in diesem Forum eine Bemerkung angebracht 'mann wird eines Tages überrascht sein, wenn plötzlich ein namhaftes Institut in den Schlagzeilen stehen wird'. Den Namen hatte ich bewusst weggelassen.
Nun ist es soweit. Was mich überrascht, dass alle so blind und gutgläubig sind, vorallem auch noch solche, die im näheren Umfeld angesiedelt sind. Da hätten doch längst Leute hellhörig werden müssen, auch Verantwortliche im Institut.
Ich möchte nicht wissen was herauskommen würde, wenn man vertieft Nachforschungen anstellt, bei den vielen Sportlern aus verschiedensten Sportarten, die dort ein und aus gingen. Wobei man jetzt auch nicht nur alles negativ sehen muss. Klar ist, dass ohne medizinische Betreuung der Spitzensport in dieser Form nicht möglich ist.
Was ich leider immer noch vermisse, sind Ansätze der Dopingbekämpfung bei den Jungen. Dafür wird es nun endlich höchste Zeit.
Gümmeler
 
Zurück
Oben Unten