• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frechheit siegt ??

duc3000

duc3000
Registriert
19 September 2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
2
Ort
ostfriesland
AW: Frechheit siegt ??

Das ist Markenfälschung. Kann sehr teuer werden.

Ich durfte mal zusehen, wie ein Anwalt jemanden wg. mißbräuchlicher Verwendung eines Warenzeichens (vulgo Logo) zur Schnecke gemacht hat. Sehr interessant, aber sowas will man nicht selber erleben müssen.

Gerd
 
AW: Frechheit siegt ??

Das ist Markenfälschung. Kann sehr teuer werden.

Hm, möglicherweise ist das hier noch im Rahmen des Erlaubten. Die Betreffenden könnten sich damit herausreden, daß "Simplon" nicht als Marken-, sondern als Modellname anzusehen ist. Außerdem ist es auch nicht die Simplon-Hausschrift, die Simplon für seinen Namenszug auf den Rädern verwendet.
 
AW: Frechheit siegt ??

Hm, möglicherweise ist das hier noch im Rahmen des Erlaubten. Die Betreffenden könnten sich damit herausreden, daß "Simplon" nicht als Marken-, sondern als Modellname anzusehen ist. Außerdem ist es auch nicht die Simplon-Hausschrift, die Simplon für seinen Namenszug auf den Rädern verwendet.



Das ist mir auch aufgefallen.Ausserdem sieht es so aus,dass der Aufkleber Original ist und von Werk auf dem rad war.Der gesamte Text ist natürlich pure Ver.....sche.Aber einen Preis habe ich nirgend's entdecken können.
 
AW: Frechheit siegt ??

Hab letztens ein Iphone 4 für 500 Pfund gekauft und es dann für 900 Euro wieder verkauft.

Wo ist das Problem?
 
AW: Frechheit siegt ??

Alteeer: was ist das denn für eine Schrottkiste??? 10,5kg und dann noch gebraucht und alles mit alten Komponenten, nichts aktuelles! Davon abgesehen, dass das Ding aussieht wie Scheiße auf Rädern!!! Boah, da müsste man mal ein Kommentar drunterschreiben, sonst fällt da noch jemand der keine Ahnung hat drauf rein!...
 
AW: Frechheit siegt ??

@Antigone
Imo wäre die Verwendung einer Markenbezeichnung als Modellbezeichnung auch nicht statthaft.
Ich bin kein Jurist, aber wenn der Markennamen geschützt
ist, dann dürfen ihn andere (im gleichen Produktbereich) nicht
verwenden, egal ob als Marken- oder Modellnamen, oder sonstwas.

Ford kann also (ohne zu Fragen) kein Modell mit Namen Honda oder Porsche rausbringen. Ford kann auch keine Werbung gestalten, mit dem Slogan: "Der neuer Ford: Der Porsche unter den Kleinwagen".
Auch nicht: "Der 911 unter den Kleinwagen", weil der Modellname mit Sicherheit auch geschützt ist.

Daß er eine andere Schrift nimmt, ändert daran gar nichts, wenn der Name geschützt ist, was er normalerweise sein sollte.

Ob der immer freundliche Chinamann das alles weiss, kann ich aber nicht sagen.

Wenn der Schriftzug tatsächlich erst im nachhinein draufgekommen ist, dann wäre das natürlich auch noch Betrug vom Verkäufer am Käufer.


Gerd
 
AW: Frechheit siegt ??

Hab letztens ein Iphone 4 für 500 Pfund gekauft und es dann für 900 Euro wieder verkauft.

Wo ist das Problem?

Hier wird versucht eine billige-und potthässliche-Baumarktgurke als hochwertiges Rennrad zu einem überteuerten Preis zu verhökern.Ich hätte dabei ein schlechtes Gewissen.Das lässt sich mit deinem I-Phone nicht vergleichen.Ich hab allerdings keinen Schimmer was ein I-Phone kostet.Darum würde ich auch nix im I-Net kaufen von dem ich keine Ahnung habe.
 
AW: Frechheit siegt ??

Hier wird versucht eine billige-und potthässliche-Baumarktgurke als hochwertiges Rennrad zu einem überteuerten Preis zu verhökern.Ich hätte dabei ein schlechtes Gewissen.Das lässt sich mit deinem I-Phone nicht vergleichen.Ich hab allerdings keinen Schimmer was ein I-Phone kostet.Darum würde ich auch nix im I-Net kaufen von dem ich keine Ahnung habe.

Ein Iphone kostet im Umland 600 Euro.

Und es ist ein potthässliches-Handy das ich als hochwertiges Multimediagerät zu einem überteuerten Preis verhökert habe :lol:
 
AW: Frechheit siegt ??

Meine Oma sagte immer:"Es ist noch jeden Tag ein Dummer aufgestanden!"
Das scheint wohl auch auf unbedarfte Radfahrer zuzutreffen.
Aber ehrlicherweise muss man ja wohl sagen, das die Typen betrogen sein wollen---schließlich zwingt sie ja keiner , solch betrügerischen Angebote anzunehmen.
Grüße
 
AW: Frechheit siegt ??

Wobei ich zu diesem Thema noch folgendes anmerken möchte :rolleyes:
Ich selber habe mir damals dieses 499€ Tchibo-Schnäppchen-Rad(über Umwege) als Trainings/Schlechtwetter-Rad besorgt (mit Ultegra, WHR-550,...) und muß sagen, es fährt sich für den Preis ganz hervorragend:D

In letzter Zeit lese ich hier öfter 'Freds' zu Ensteigerrädern <500€ und behaupte mal, wer dieses o.g. Rad bei eBay für 400 kauft, macht nichts verkehrt.:daumen:
 
AW: Frechheit siegt ??

@Antigone
Imo wäre die Verwendung einer Markenbezeichnung als Modellbezeichnung auch nicht statthaft.
Ich bin kein Jurist, aber wenn der Markennamen geschützt
ist, dann dürfen ihn andere (im gleichen Produktbereich) nicht
verwenden, egal ob als Marken- oder Modellnamen, oder sonstwas.

Ford kann also (ohne zu Fragen) kein Modell mit Namen Honda oder Porsche rausbringen. Ford kann auch keine Werbung gestalten, mit dem Slogan: "Der neuer Ford: Der Porsche unter den Kleinwagen".
Auch nicht: "Der 911 unter den Kleinwagen", weil der Modellname mit Sicherheit auch geschützt ist.

Der Fall ist beim Namen "Simplon" vielleicht doch etwas anders gelagert. Ford und Porsche sind persönliche Eigennamen, aus denen Markennamen entstanden sind. Simplon ist jedoch der Name eines Schweizer Passes, also ein geografischer Name, der daher wohl genauso als Modellname verwendet werden dürfte wie, sagen wir mal, Nanga Parbat oder Matterhorn.
 
AW: Frechheit siegt ??

......der Name eines Schweizer Passes, also ein geografischer Name, der daher wohl genauso als Modellname verwendet werden dürfte wie, sagen wir mal, Nanga Parbat oder Matterhorn....

....oder Chiemsee!?
Eingetragene Marken sind geschützt! Aus! Du darfst auf DEINEN Rahmen zwar draufpappen, was Du willst (Du kannst auf Deinen Opel auch ein BMW Emblem anbringen) aber Es darf bei Verkauf kein Zweifel aufkommen, dass das Teil kein z.B. Simplon oder was auch immer ist. Ansonsten wäre das Betrug.
 
AW: Frechheit siegt ??

Es darf bei Verkauf kein Zweifel aufkommen, dass das Teil kein z.B. Simplon oder was auch immer ist. Ansonsten wäre das Betrug.

Also, ich käm' nicht im Traum darauf, daß diese Mühle tatsächlich ein Simplon sein könnte…:D … die grauselige Optik (braunes Lenkerband zu blau-gelber Lackierung) und die entsetzlich anzuschauenden Schweißnähte… uargh
 
Zurück
Oben Unten