• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Französische Alpen Anfang/Mitte Juni

alfkeule

Aktives Mitglied
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
1.462
Reaktionspunkte
852
Hallo Gemeinde,

da ich Mitte/Ende Mai sehr wahrscheinlich in Lyon sein werde, will ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, im Anschluss ein paar Tour-Klassiker selber unter die Räder zu nehmen. Evtl. ist auch ein Abstecher zum Critérium du Dauphiné angedacht. Problem: meinen eigenen Renner werde ich wohl nicht mitnehmen.

1. Durch SuFu konnte ich schon herausfinden, dass man in Bédoin (Mont Ventoux) und Nizza problemlos Rennräder ausleihen kann. Wie sieht es denn direkt in den Alpen aus? Gibt es dort empfehlenswerte Orte und Läden?
2. Kann jemand einen guten Reiseveranstalter empfehlen, der zu dieser Jahreszeit schon Touren in den Alpen durchführt?
 
In Frankreich kann man eigentlich in fast jedem größeren Ort ein rad mieten.

Mitte Mai kannst Du Dir die großen Klassiker wahrscheinlich noch abschminken.
Am besten auf den Internetseiten der örtlichen Departements informieren, z.B hier ----KLICK MICH....
...und um Sonne beten....
 
Wie geschrieben werde ich die Berge ja erst Anfang/Mitte Juni in Angriff nehmen. Aber mir ist klar, dass ich auch da noch nicht auf der sicheren Seite sein werde. Danke für den Link!
 
Anfang mitte Juni wirst du keine probleme haben. Selbst wenn die Pässe noch offiziell gesperrt sind (was ich sehr bezweifle) kannst Du da hoch fahren. Hab ich 2013 im Mai auch gemacht. Gute Orte in den Alpen wären z.B. St.Jean de Maurienne, La Chambre oder auch natürlich Le Bourg-d’Oisans. Von Bourg-d’Oisans kannst du z.B den Klassiker Croix de Fer-Telegraph-Galibier fahren und wenn du noch gut drauf bist Alp d'huez...
 
Nur zur Info:

07.06.2012....



Wenn ein Pass offiziell gesperrt ist, würde ich auch nicht hochfahren.
Die frz. Behörden finden solche Aktionen nicht lustig.
 
IMAG0328.jpg
IMAG0319.jpg
..also ich bin Mai 2013 einen Tag bevor der Giro dort war den Galibier hochgefahren obwohl er gesperrt war. Mir sind auch einige Behördenfahrzeuge (2x) entgegengekommen, aber zu meinem erstaunen haben Sie nichts gesagt mich sogar noch angefeuert!!! Isere,Glandon und Madeleine bin ich auch hoch trotz sperrung stand nur irgendwann vor einer Mauer aus Schnee. Natürlich muss das jeder für sich entscheiden ob er das Risiko eingeht.
 
Zurück
Oben Unten