• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frankfurt-Weilburg Wieviel hm

taunuskriecher

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2007
Beiträge
272
Reaktionspunkte
217
Ich muss nach Feierabend nach Weilburg und zurück fahren (über Bad Homburg, Usingen) - also sozusagen Einzelzeitfahren gegen den Sonnenuntergang. Kann mir zwecks Zeitabschätzung (Startzeit) jemand sagen, wieviel hm auf der Strecke liegen. (500, 1000, 1500 oder mehr?)
 
Geh auf bikemap.net und click Dir die Strecke zusammen. Kommt mit HM Angabe, die ungefähr pi mal Daumen stimmen sollte.
 
Mo91 und applewoi,
vielen Dank für Eure Hinweise, aber bei gpsies habe ich nix gefunden und eine neue Route bei bikemap anlegen schien mir zu aufwendig. Ich bin daher einfach so los, eine viertel Stunde früher als ursprünglich geplant, was trotzdem noch sehr knapp war.

Für alle, die es interessiert: Ich bin von Niederrad über Nied, Sossenheim, Eschborn, Steinbach, Oberhöchstadt, Oberursel, Dornholzhausen, Usingen ... gefahren. Die aktuelle Straßensperrung ca. 15-10km vor Weilburg habe ich ignoriert. Auf dem teilweise gefrästen Asphalt war es nicht schön zu fahren, aber es ging problemlos. Die Bauarbeiter haben sogar ganz artig für mich Platz gemacht:daumen:. Zurück genauso, aber ich habe den Weg etwas "höhenmeteroptimiert". Insgesam bin ich auf 1800 hm gekommen. Ich denke allerdings, dass der Schlenker auf dem Hinweg über Oberhöchstadt und eine ungünstige Streckenführung in Oberursel 50-100 hm extra bedeutet haben. Außerdem musste ich in Weilburg hoch zur Jugendherberge. Das waren sicher nochmal 80-100 hm.

Mal schauen, ob ich mich am WE durchringe und die Variante über Bad Camberg ausprobiere. Wenn ja, poste ich nochmal.

Nachtrag: die gewählte Streckenführung ist unter Verkehrsgesichtspunkten nach Feierabend natürlich nicht empfehlenswert, aber dafür schon ab der Abzweigung in Oberursel Richtung Bad Homburg mit Weilburg ausgeschildert und gut zu finden.
 
So, wie angkündigt habe ich die Alternativstrecke von Höchst über Liederbach, Königstein, Billtalhöhe, Eselseck, Bad Camberg, Niederselters, Münster und Aumenau ausprobiert. Leider hat mein Höhenmesser zeitweise gesponnen - wo es gefühlt bergauf ging, hat er runtergezählt, dafür bin ich dann mit 30-50 den Berg runtergerollt und er hat 20 hm hochgezählt. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich auf dem Hinweg nach Bad Camber ca. 10 km durch ziemlich dichten Nebel gefahren bin und dabei der Sensor feucht wurde. Daher kann ich nur schätzen, dass die Strecke ca. 100 hm weniger hat als die über Usingen, dafür aber auch (ab Höchst ca. 4km mehr). Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr damit, das nochmal nachzumessen.
Noch flacher dürfte es werden, wenn man über Hofheim, Lorsbach, Eppstein nach Bad Camberg fährt. Aber um die ca. 150 hm einzusparen, müsste man wohl 10 km extra fahren.
 
Hmm... weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber ich kann ja mal meine Erfahrungen dazu schreiben.
Ich selbst fahre oft mit dem Rad von Höchst nach Niederselters.

Die schnellste und am wenigsten befahrene Strecke ist über Hattersheim nach Hofheim, durch Lorsbachtal und dann ab Esch weiter auf der B8. Die B8 hat auf dem Teilstück relativ wenig Verkehr. Von Selters aus musst du dann natürlich noch ein paar Höhenmeter Richtugn Aumenau und über die Hohe Straße nach Weilburg fahren.

Wie sieht es denn mit einer Route durch das Weiltal aus? Du müsstest halt über den Feldberg fahren, aber ab da geht es ja wirklich nurnoch bergab bis nach Weilburg. Oder halt durch Lorsbachtal und dann von der B8 in Esch oder Bad Camberg rüber ins Weiltal.
 
Wie sieht es denn mit einer Route durch das Weiltal aus? Du müsstest halt über den Feldberg fahren, aber ab da geht es ja wirklich nurnoch bergab bis nach Weilburg.

Nicht ganz; bis zum Sandplacken reicht doch und dann bergab nach Schmitten. Ist auch neu asphaltiert, bis Ortseingang Schmitten zumindest. Dann aua. :mad:
 
Zurück
Oben Unten