• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesco Moser

MTB_Tom

...treble musch !
Registriert
5 März 2010
Beiträge
4.137
Reaktionspunkte
663
Ort
Ländle
Möchte Euch mein Moser rad vorstellen:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Vielleicht kann mir jemand mehr Infos über das Rad geben?
Bj.?
Kann sein so um die 1978?

Grüße
Tom
 

Anhänge

  • DSC01222.jpg
    DSC01222.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 3.078
  • DSC01205.jpg
    DSC01205.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 2.513
  • DSC01204.jpg
    DSC01204.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 2.506
  • DSC01214.jpg
    DSC01214.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 2.528
  • DSC01215.jpg
    DSC01215.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 2.623
AW: Francesco Moser

1978 ist m.E. ein paar Jahre zu früh datiert. Das Rad ist von 1982 oder 83. Die Gipiemme Cronosprint Kurbeln wurden ab 1982 produziert. Auch die Rahmenschalthebel von Campagnolo sind schon die modernere Form, die es ab 1982 gab.
Ein Mittelklasse-Rad in gutem Zustand :)
 
AW: Francesco Moser

1982 könnte auch sein,da ich diese Zahl an der Kasette gefunden habe,wobei ich nicht weis ob bei Auslieferung eine 5 fach od. 6 Fachkasette (wie jetzt vorhanden) verbaut war.

Hat jemand zufällig ein Prospekt od. link wo man die Modellpalette aus den Jahren sehen kann?

Die San Cristobal Geschichte hat ja 1977 stattgefunden,also deshalb bin ich mal um das Modellfahrt 1978 ausgegangen.
Aber F.Moser hat ja auch wohl sehr lange seinen Stundenrekord (der ja auch lange Bestand hatte!) vermarktet.

Auf dem Tretlager ist sieht man nur die Moserabkürzung.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • DSC01206.jpg
    DSC01206.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 2.440
  • DSC01207.jpg
    DSC01207.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 2.434
  • DSC01209.jpg
    DSC01209.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 2.427
  • DSC01211.jpg
    DSC01211.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 2.440
  • DSC01213.jpg
    DSC01213.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 2.414
AW: Francesco Moser

Vermutlich 80er Jahre. in den 70ern war die Zugführung oberhalb des Tretlagers noch üblich.
 
AW: Francesco Moser

Vermutlich 80er Jahre. in den 70ern war die Zugführung oberhalb des Tretlagers noch üblich.

Danke für die Info;)

1982 wäre super u. und unbewusst dann genau das Bj. erwischt was ich eigentlich immer bei einem RR gesucht habe:love:
(siehe Topic "Stell dich vor")

Dazu fährt es sich echt prima.Heute die 1. Fahrt zur Arbeit damit gemacht.:daumen:
Bremsbeläge scheinen etwas hart zu sein,den die quitschen ordentlich.
Habe Felge u. Beläge gereinigt,aber mir scheint das Gummi ist zu hart.
....Schlauchreifen wurden vom Händler gewechselt(laut Vorbesitzer)>hab so einige Klebereste auf der Bremsfläche gefunden!:rolleyes:
Vorne habe ich den Reifen selbst demontiert u. geklebt.Läuft ganz gut denke ich>obs hält werde ich sehen...:rolleyes:

Wenn ich damit auf Tour gehe sollte ich da immer einen Ersatzreifen mitnehmen?Und den Kleber auch?
Oder kann man den Schlauchreifen sonst wie reparieren?

Grüße
Tom
 
AW: Francesco Moser

Typisches Moser aus der Zeit Anfang der 80er, die früheren Modelle hatte noch einen geraden Gabelkopf mit Gravur. Ja, einen Ersatzreifen sollte man immer dabeihaben, Kleber nicht. Man kann den Reifen im Pannenfall auch ohne Kleber aufziehen und dann vorsichtig nach Hause fahren, dann aber daheim richtig aufkleben. Bei den Kurven sollte man halt aufpassen dass einem der Reifen nicht von der Felge springt. Man soll ja auch nicht mit frisch geklebten Reifen fahren sondern das ganze einen Tag oder mehrere trocknen lassen, deswegen ist es keine gute Idee unterwegs zu kleben.
 
AW: Francesco Moser

Typisches Moser aus der Zeit Anfang der 80er, die früheren Modelle hatte noch einen geraden Gabelkopf mit Gravur. Ja, einen Ersatzreifen sollte man immer dabeihaben, Kleber nicht. Man kann den Reifen im Pannenfall auch ohne Kleber aufziehen und dann vorsichtig nach Hause fahren, dann aber daheim richtig aufkleben. Bei den Kurven sollte man halt aufpassen dass einem der Reifen nicht von der Felge springt. Man soll ja auch nicht mit frisch geklebten Reifen fahren sondern das ganze einen Tag oder mehrere trocknen lassen, deswegen ist es keine gute Idee unterwegs zu kleben.

Danke für die Info;)
Neuer Schlauchreifen kommt auf die Liste.
Hoffe heute passiert nichts auf der 1. Ausfahrt....:rolleyes:
Das doppelseitige Klebeband soll ja auch weiterhelfen....

Wie war das den bei den Moser Rädern>gab es die komplett od. wurden die vom Händler auf Wunschkomp. aufgebaut?

Hab leider nicht viele Infos über das Rad,nur das es meist als "Hometrainer" benützt wurde>Bild folgt!

Gruß
Tom
 
AW: Francesco Moser

Bei uns laufen ziemlich viele Moser, weil Trient ja nich sooo weit weg ist und viele damals ihre Räder direkt bei Moser günstig erstanden und dann nach D "geschmuggelt" haben.
In der Zeit wurden wohl hauptsächlich Kompletträder verkauft. Deins wird so eines gewesen sein, denn es sind Panto-Teile (Vorbau und Kettenblatt) verbaut, die hätte ein Händler der einen Rahmen aufbaut wohl eher nicht verwendet, bei Moser war das üblich. Man hat damit auch das eigentlich günstige Rad der Einsteigerklasse aufgewertet und attraktiver gemacht. Der Rahmen aus Columbus SL ist jedenfalls gut, die wurden durchaus auch mit Campa Super Record-Gruppen aufgebaut.
Ich hab mal so eins mit identischer Kurbel und Bremse hochoffiziell gefunden und hab dann das schöne Ketttenblatt an meinem Moser verbaut. Gravierter Vorbau war ebenfalls dabei, nur die Schaltung bei meinem war nimmer original. Naben sollten wie bei meinem bei dir auch Gipiemme sein, oder?
Bei meinem Fundrad war leider der Rahmen leicht verbogen. Bei den recht frühen Modellen war der Schriftzug auf dem Unterrohr übrigens aufschabloniert, meine ich bei deinem auch gesehen zu haben. Spätere hatten dan den identischen Schriftzug als Kleber.
Schön ist bei deinem auch dass die original Flasche dabei ist und ein passender REG-Flaschhalter aus der Zeit. Darf man fragen was Du dafür bezahlt hast?
 
AW: Francesco Moser

Danke für die Info;)

Wenn ich damit auf Tour gehe sollte ich da immer einen Ersatzreifen mitnehmen?Und den Kleber auch?
Oder kann man den Schlauchreifen sonst wie reparieren?

Grüße
Tom

Klar mußt Du immer einen Ersatzreifen dabei haben. Den rollt man und schnallt ihn unter den Sattel. Reparieren kannst Du einen Schlauchreifen nur mit sehr sehr viel Erfahrung. Wenn es ein Schleicher ist, probier es mit einer Reparaturmilch (Tufo oder Victoria). Andernfalls kannst Du den Reifen verschrotten. Nimm als Ersatz möglichst einen gebrauchten Reifen (evtl. einen reparierten s.o.) mit. Der läßt sich unterwegs leichter aufziehen. Der restl. Kleber hält ihn dann ganz gut fest bis nach Hause.
Falls Du dich mit dem Kleben schwer tust (siehe SUFU) dann nimm Schlauchreifenklebeband. Zuerst auf die Felge kleben. Dann die Schutzfolie abziehen. Dann gut anfeuchten mit nassem Schwamm oder Lappen. Dann den Reifen aufziehen (aber neuen Reifen vorher dehnen). Leicht aufpumpen. Solange das Klebeband nass ist kannst Du den Reifen noch ausrichten. Danach voll aufpumpen und trocknen lassen. Fertig.
 
AW: Francesco Moser

Hab mir grade den Columbus Kleber angesehen, könnte audh Aelle sein, aber man sieht's auf den Bildern ned so richtig. Dann wäre es ein einfacherer Einsteigerrahmen, auch gut, nur halt schwerer und passend zur Ausstattung.
 
AW: Francesco Moser

Bei uns laufen ziemlich viele Moser, weil Trient ja nich sooo weit weg ist und viele damals ihre Räder direkt bei Moser günstig erstanden und dann nach D "geschmuggelt" haben.
In der Zeit wurden wohl hauptsächlich Kompletträder verkauft. Deins wird so eines gewesen sein, denn es sind Panto-Teile (Vorbau und Kettenblatt) verbaut, die hätte ein Händler der einen Rahmen aufbaut wohl eher nicht verwendet, bei Moser war das üblich. Man hat damit auch das eigentlich günstige Rad der Einsteigerklasse aufgewertet und attraktiver gemacht. Der Rahmen aus Columbus SL ist jedenfalls gut, die wurden durchaus auch mit Campa Super Record-Gruppen aufgebaut.
Ich hab mal so eins mit identischer Kurbel und Bremse hochoffiziell gefunden und hab dann das schöne Ketttenblatt an meinem Moser verbaut. Gravierter Vorbau war ebenfalls dabei, nur die Schaltung bei meinem war nimmer original. Naben sollten wie bei meinem bei dir auch Gipiemme sein, oder?
Bei meinem Fundrad war leider der Rahmen leicht verbogen. Bei den recht frühen Modellen war der Schriftzug auf dem Unterrohr übrigens aufschabloniert, meine ich bei deinem auch gesehen zu haben. Spätere hatten dan den identischen Schriftzug als Kleber.
Schön ist bei deinem auch dass die original Flasche dabei ist und ein passender REG-Flaschhalter aus der Zeit. Darf man fragen was Du dafür bezahlt hast?

Auf dem Columbus Aufkleber steht Aelle(richtig gesehen concor&drexel:daumen:)
Sorry kenne mich mit den Bezeichnungen nicht aus,aber ich finde es schon sehr leicht für einen ollen Stahlrenner.
Beschrifftung ist lackiert;)
Der Flaschenhalter sieht zwar schön aus,aber wiegt auch richtig was:rolleyes:
Flasche ist zwar i.O.,aber ich denke zum Gebrauch kaufe ich mir was neues.Was für ein Flaschen/Halterset würde den da passen?Hater aus Alu?
Flasche aus Kunstoff?
Bei mir hab ich noch kein Moser gesehen u. ich muss gestehen ich kanne davor auch keins:eek:
Ich hab ja eher nach einem alten Peugeot od. Motobecane ausschau gehalten.
Mir war aber auch wichtig,dass die Größe passt,da ich das RR auch fahren möchte.
Ich hab ja mal ein Straßen RR von 1981 Motobecane (Modell Prestige) vom Sperrmüll gerettet u. im Vergleich zum Moser wackelt das wie blöd u. ist relativ instabil.
Dachte nicht,dass der Unterschied so groß ist,aber der Preis war früher sicher das doppelte zum Moser,oder?
Apropo Preis:Was hat den so ein Moser damals gekostet?
Das Motobecane lag ja bei über 600 DM


@Tick Tack:
Also neuer Reifen steht auf der Bestellliste;)
das mit dem Kleben hat ganz gut geklappt fürs erste mal(Vorderreifen).
Also Hobby Fahrer verstehe ich noch nicht ganz den Vorteil eines Schlauchreifens...:rolleyes:

Ach ja,zum Moser gab es noch ein "Trainingsgerät" dazu:

attachment.php


Sehr nett,den ich wollte mir eh eine Rolle kaufen u. jetzt gehts eben auf den 3Fuß:D

Gruß
Tom
 

Anhänge

  • Moser_2_070410.jpg
    Moser_2_070410.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 2.304

Anhänge

  • Moser_01022014-1.jpg
    Moser_01022014-1.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten