• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesco Moser

sixx

Aktives Mitglied
Registriert
29 Oktober 2005
Beiträge
6.177
Reaktionspunkte
89
Ort
Coeln
Ich weiß bis heute nicht, aus welchem Jahr mein F. Moser Bahnrad stammt. Wer kann mir helfen oder mir Links zeigen, wo ich mich selber informieren und suchen kann? :)

So sieht's aus:
Bild_0051.jpg


Unterm Tretlager ist dies eingestanzt:
attachment.php


i 61 C könnte für die Rahmengröße stehen, wobei das nur zutrifft, wenn ich Unterkante Tretlager/Mitte Oberrohr oder Unterkannte Welle/Ende Sitzrohr messe. 57 C könnte das Oberrohr sein, aber nur, wenn ich da Mitte/Mitte messe. Die 16 sagt mir nichts und das Logo darunter ebenfalls nicht. Rohre sind Mannesmann Oria CroMo ML 25.
 

Anhänge

  • Bild 022.jpg
    Bild 022.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 4.191
AW: Francesco Moser

Ich würde sagen, Mitte der 80er Jahre.
Das gilt nicht für die Sattelstütze, die ist zu neu. Pedale und Sattel auch. Die Schläuche haben zu lange Ventile. Echte Schlauchreifen?
Bei dem Logo an der Tretlagerhülse hab ich zuerst an SR gedacht (Sakae Ringyo - Japan), aber die Konstellation ist anders, es handelt sich wohl doch um ein italienisches Produkt, wie es sich für ein solches Rad gehört.
 
AW: Francesco Moser

Hätte ich gleich mit erwähnen sollen, daß ich die Sattelstütze, den Sattel, Vorbau und die Pedale getauscht habe. :cool:

In erster Linie geht's mir um den Rahmen und die Gabel. :)

Und es sind Drahtreifen, Continental mit geschwärzter Flanke.
 
AW: Francesco Moser

Oria-Rohre kenn ich vor allem von Rädern der moderaten Preisklassen von Anfang der 90er Jahre. Die Rahmenaufschrift auf Banderolen war Mitte der 80er modern. Kann aber sein, dass man das bei Bahnrädern noch eine Weile so beibehalten hat.
Der Columbus-Aufkleber ist aus den 80ern. Warum sind da eigentlich zweie dran?
 
AW: Francesco Moser

Oria-Rohre kenn ich vor allem von Rädern der moderaten Preisklassen von Anfang der 90er Jahre. Die Rahmenaufschrift auf Banderolen war Mitte der 80er modern. Kann aber sein, dass man das bei Bahnrädern noch eine Weile so beibehalten hat.
Der Columbus-Aufkleber ist aus den 80ern. Warum sind da eigentlich zweie dran?
Das ist kein Columbus-Aufkleber, draufstehen tut das:
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 102.jpg
    Bild 102.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 4.054
AW: Francesco Moser

Aha, sieht von Weitem wie ein Columbus-Aufkleber aus.
Tja, die Oria-Rohre. Um 1990 gabs die mit der Art Aufkleber dran, ganz im schrillen Stile dieser Zeit. Und Moser hat damals fast nur solche verbaut.
Ich kann aber wirklich nicht sagen, wann Oria als Rohrhersteller eingestiegen ist und ab wann dieses Aufkleberdekor verwendet wurde.
Hier hilft vielleicht der Blick in zeitgenössische Prospekte.
 
AW: Francesco Moser

Hier, habbich gerade bei ebay gefunden, vom Dekor her deinem fast identisch, auch der Oria-Aufkleber stimmt.
http://cgi.ebay.de/Rennrad-Moser-28...oryZ9194QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Die verbauten 105er Teile lassen auf Ende der 80er schließen. Kann aber auch sein, dass die Schaltgruppe mal gewexelt wurde, da sowohl Kurbel als auch Bremsarme älter sind. Auch die Pedale sind nicht Shimano. Ich vermute mal, das Rad war ursprünglich mit Gipiemme aufgebaut und irgendwann (so gegen 1988) wollte der Besitzer mal eine 7-fach Rasterschaltung fahren. Kann aber auch sein, dass der damals neue Rahmen mit vorhandenen Teilen und einer neuen 105er Schaltgruppe aufgebaut wurde.
 
AW: Francesco Moser

Sind schon Unterschiede zu erkennen. Die Sitzstreben sind bei meinem länger verchromt, das OR komplett blau, das Steuerrohr weiß. Und das Weiß der unterlegten Schriftzüge der beiden anderen Rohre ist schmaler.

Der Oria-Aufkleber sieht bei mir etwas anders aus:
attachment.php


Und alle meine Muffen besitzen dieses Enblem, es ist dieselbe Form, wie die Öffnung unter dem Tretlager, die man in meinem ersten Beitrag sehen kann:
attachment.php


Auf dem letzten Bild kann man auch gut die Schriftzüge der Gabel erkennen, die die Gabel des anderen Rades nicht hat. Dort ist das Enblem zu erkennen, welches auf meinen Muffen zu sehen ist.
 

Anhänge

  • Bild 104.jpg
    Bild 104.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 4.034
  • Bild 107.jpg
    Bild 107.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 4.012
AW: Francesco Moser

Salut,

ich weiß nicht, ob es wirklich weiterhilft, aber an meinem Moser-Rahmen taucht das Logo Deiner Unterrohrmuffe...

attachment.php


um ein wichitges Detail erweitert am Gabelkopf auf...

moser-stunden-enblem.jpg


Würde vermuten, daß Dein Rahmen gebaut wurde, bevor er diesen Rekord aufgestellt hat? Muß nicht sein, könnte aber, bin in der Historie nicht sooo vertraut...

sherlocksche Grüße

Martin
 
AW: Francesco Moser

In der Tat. Ich hatte mal einen 70er-Jahre-Moser, dessen Gabelkopf genau wie der von sixx war. Die verwendeten Muffen sprechen für ein neueres Datum, der o.g. Rahmen ist etwas schlüssiger, was die Muffen angeht. Ich nehme mal an, dass Bahnrahmen aufgrund der nicht so hohen Produktionszahl manchmal mit einfach vorhandenem Material zurechtgelötet werden. Vielleicht weden auch bei Bahnkomponenten die Produktionszyken nicht so hÄufig gewexelt, so dass e svorkommen kann, dass z.B: Gabeln älterer Bauart Einsatz finden.
Das Dekor ist natürlich eine Frage der Ausführung. Man könte annehmen, dass dein Rahmen etwas älter ist. Aber man kann das nicht direkt vergleichen, da nicht sicher ist, dass Bahn- und Straßenrahmen zwanxläufig identisch bemalt sein müssen. Außerdem werden Bahnrahmen oft auf Auftrag und auf Maß gebaut, und da ist die Farbgestaltung auch Sache des Kunden. Ich weiß ja nicht, wo du deinen Rahmen herhast.
 
AW: Francesco Moser

Die 51.151 habe ich jeweils vor dem Schriftzug. :)

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 099.jpg
    Bild 099.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 4.059
AW: Francesco Moser

Okay,

stichhaltiges Argument... :p

Bei der Muffengravur wäre auch etwas arg wenig Platz für eine leserliche 51.151. ;)

Würde aber trotz allem bedeuten, daß Dein Rahmen mindestens von 1984/85 sein muß. Wie lange er aber auf dem Rekord "herumgeritten ist? Immerhin ist sein Rekord erst 1993 geknackt worden.

nachrecherchierte Grüße

Martin
 
AW: Francesco Moser

Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Rahmen älter ist als 1985/86, denn erst kommt der Rekord, dann die die Idee, diesen in den Muffen zu verwerten, dann die Gestaltung der Muffengravur nebst Prototypen und Funktionsmustern, dann die Einführung in die Produktion, aber erst, nachdem das vorhandene Material aufgebraucht wurde. So kann es schonmal vorkommen, dass noch ein paar Gabelköppe rumliegen, während die Rahmenmuffen schon aus der neuen Kiste genommen werden müssen.
Es wäre interessant zu wissen, ab wann Moser die Oria-Rohre verwendet hat und ab wann Oria diese ovalen Aufkleber verwendet hat. Ich schätze mal, nicht vor 1988.
Wann sind eigentlich diese Neonfarben in Mode gekommen? Ende 1989 war ja schon fast alles so gefärbt, von vorher kann ich keine Aussage treffen, weils bei uns ja anders war.:rolleyes:
 
AW: Francesco Moser

Moin,

für den Sixxschen Renner habe ich einen Bruder gefunden...

image10634.jpg


for further details and pictures see

CollectableCycles

Da wird der Rahmen zwar als von 1978 stammend angepriesen, schenke dieser Aussage aber keine weitere Bedeutung zu, weil, naja wann war das doch gleich mit dem Weltrekord und so... ;)

gesurfte Grüße

Martin
 
AW: Francesco Moser

Exakt so sieht mein Hinterbau aus und auch die Gabel ist identisch, nur der weiße Punkt an der Seite ist bei mir nicht mehr weiß. Aufkleber ist allerdings keiner mehr vorhanden. :)
 
AW: Francesco Moser

Der blaue Rahmen ist wohl etwas älter. Die Gestaltung ist gleich, aber die Rohre sind anders. Es hätt sich wohl nicht gehört, für einen Oria-Rahmen zuzugeben, das eine Columus-Gabel drinne steckt....
Die Jahrganxbezeichnng 1978 rührt sicher von dem Aufkleber am Oberrohr her, der bezeugt, dass Moser in jenem Jahre die bedeutende "Superprestige"-Prüfung gewonnen haben muss. So wird das Modell dann auch vom Bildkommentator genannt.
Mein Moser hatte auch diesen Aufkleber dran, deswegen würd ich ihn mal auf 1979 datieren, denn der Schriftzug war noch auflackiert, mit ausgeschriebenem, etwas kleinerem "Francesco" vor dem großen "Moser".
 
der älteste Thread den ich gefunden habe - Frage: fallen die Threads am Ende irgendwann runter, wenn eine gewisse Zeit überschritten wird? Das Forum wird es ja schon länger als 2008 geben?!
 
Zurück
Oben Unten