• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesca - Die blaublütige, sonneliebende Italienerin von den Weinbergen

Man darf aber auch nicht ausser achtlassen das hier zu 99% 40 Jahre altes Material verbaut wird
Das bezog sich jetzt nicht auf die Moser Kurbel
 
Dann zieh die Kurbel doch mal auf - der Riss sollte sich ja öffnen.

Aber er wird dir immer mit dem Argument kommen, dass dir des beim Aufziehen passiert ist, zumal hier ja auch Bilder mit Kurbel am Rad veröffentl sind - ob angezogen oder nicht kann man da net erkennen.
Ich habe ja nur die rechte Seite aufgesteckt und die war ja ganz. Links ist kaputt.

Die ist auch heute wieder bei ihm angekommen.
 
In diesem Fall dürfte das irrelevant sein, da der Verkäufer die Transaktion ja offenbar bereits rückabgewickelt hat, wenn ich Nik richtig verstanden habe - dass der nun das entsprechende Rad mit der defekten Kurbel weiterverkaufen wird, weil er die Bedeutung des Risses nicht erkennen bzw. nicht einsehen will, ist (leider) dann schon eine andere Geschichte ...

Wenn es aber mal irgendwann mal in vergleichbaren Fällen "hart auf hart" kommen sollte, kann man die Bruchstelle aufsägen und wird dann in der Regel immer die "Entstehungsgeschichte" des Risses sehen können, so wie oben bei meiner Kurbel - der Riss hat unten rechts begonnen, wo die Bruchoberfläche dunkel (=oxidiert) ist, hat sich dann unter wechselnder Belastung wellenförmig ausgebreitet, bis dann der Querschnitt so reduziert war, dass die Kurbel schlagartig abgebrochen ist (=helle Bruchoberfläche).
Ein bereits existierender älterer Riss wird immer eine dunklere Oberfläche haben als ein gerade erst aufgetretener.
Der Riss ist ja definitiv dunkel gewesen.
@Sonne_Wolken hat auch angemerkt, dass auf der Gegenüberliegenden Seite des Risses auch schon verdächtige Spuren zu sehen sind.
Da hilft dann in Zukunft auch keine Kurbelschraube mehr, wenn der Bereich um den Vierkant geteilt wird.
 
Der Riss ist ja definitiv dunkel gewesen.
@Sonne_Wolken hat auch angemerkt, dass auf der Gegenüberliegenden Seite des Risses auch schon verdächtige Spuren zu sehen sind.
Da hilft dann in Zukunft auch keine Kurbelschraube mehr, wenn der Bereich um den Vierkant geteilt wird.
Nun, der Mann ist gewerblicher Verkäufer, wenn er wissentlich ein defektes Teil verkauft, wünsche ich ihm, dass er wegen vorsätzlicher schwerer Körperverletzung seine Bude dicht machen muss, ihm untersagt wird, in dieser Branche nochmals ein Gewerbe auszuüben und er die entsprechende strafrechtliche Behandlung erfährt.
 
Das Moser wird jetzt richtig schwer :D
Ich habe gerade die Superleggeri Pedale vom Catalano angebaut.... Wenigstens ist es dann am Ende fast Gruppenrein, bis auf Bremshebel und Naben

Die Wippermann Weißstern vom Catalano verwende ich dann hier doch nicht. Erste Schaltversuche führten zu Kettenklemmern am Umwerfer. Also noch eine Connex bestellen.
 
Ich seh' das natürlich prinzipiell genauso wie Du, Riss = Schrott, denke bzw. hoffe aber abgesehen davon in diesem Fall, dass es nicht zu einem Unfall durch Materialversagen kommen wird - dass der Kurbelkopf dann also irgendwann völlig aufplatzt und die Kurbel von der Welle fällt, glaube ich nicht (... die Halteschraube hat ja da auch noch ein Wörtchen mitzureden ... ;) ).
Zu erwarten sind daher wohl auf absehbare Zeit erst mal nur Knack- und Knarzgeräusche ...

Und ja: Ich weiß aus inzwischen mehrfacher eigener Erfahrung, wie sich Kurbel- und Tretlagerwellenbrüche auswirken - ich hatte da bisher aber zum Glück immer "Glück im Unglück" ... ?

Anhang anzeigen 775178

(... diese Kurbel hat übrigens vorab nicht "Laut gegeben", die ist dann mal "einfach so" abgebrochen ...)
:daumen: Ein Bilderbuchbeispiel wie ein schleichender Dauerbruch zum plötzlichen Totalversagen führt.
 
1x Cinelli Exa reicht fürs Leben....
Das hat jetzt zwei Stunden gedauert, einen Bremsgriffkörper auf das Mistding anzupassen
08B02248-6690-47E4-B1E7-4C874C07ED4D.jpeg

27449234-D700-4982-9F0E-9EA2E96458E3.jpeg
450ABE82-B6D6-466B-A0E8-7988A9E34E46.jpeg
 
Sehr hübsch. Aber willste nicht erst mal den Herrenhuter wegräumen? Weihnachten ist ja nu schon ein paar Donnerstage her...

crestfallen
 
Mega gut geworden!
Ein Träumchen von Rad!

Vor allem der Cromovelato-Lack ist der Hammer.

Mich stört die fehlende Panto-Kurbel garnicht.
Mehr Panto bedeutet nicht automatisch schöneres Ergebnis...
 


Sehr sehr geiles Ding! Muss aber morda zustimmen, die Zughüllen stechen zu sehr raus, im Verhältnis zum Lenkerband zu weiß und dem Rahmen würde meiner Meinung auch graue/durchsichtige Züge stehen. Und vielleicht ein Stückchen kürzer überm Lenker
 
Zurück
Oben Unten