• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesca - Die blaublütige, sonneliebende Italienerin von den Weinbergen

Noch etwas Grundsätzliches: Die Verarbeitung ist unter aller Sau :D Weder die Steuerrohrmuffen noch die Tretlagermuffe sind plangefräst. Ich werde das auch nicht nachholen.
Das spricht meines Erachtens nach nicht für oder gegen die Verarbeitungsqualität des Rahmen, sondern sagt vielmehr über denjenigen aus, der das Rad montiert hat. Wenn der das nicht plan fräst, ist der schlicht zu faul. Du machst es ja scheinbar auch nicht besser :p Will sagen viele Rahmen kamen doch nicht-plangefräst aus dem Werk.
Natürlich gut möglich das die Verarbeitungsqualität trotzdem schlecht ist :p

der Rahmen ist aus Columbus Tretubi irgendwas (mehr gab der Sticker nicht her)
Zeig doch mal den Aufkleber. Wenn Aelle Tretubi dann steht da eigtl auch Aelle dabei. Gab doch auch den goldenen wo nur Tretubi drauf stand, das war doch Tretubi SL oder nicht? Aber deiner sieht eher nicht golden aus oder täuscht das?
 
Das spricht meines Erachtens nach nicht für oder gegen die Verarbeitungsqualität des Rahmen, sondern sagt vielmehr über denjenigen aus, der das Rad montiert hat. Wenn der das nicht plan fräst, ist der schlicht zu faul. Du machst es ja scheinbar auch nicht besser :p Will sagen viele Rahmen kamen doch nicht-plangefräst aus dem Werk.
Natürlich gut möglich das die Verarbeitungsqualität trotzdem schlecht ist :p


Zeig doch mal den Aufkleber. Wenn Aelle Tretubi dann steht da eigtl auch Aelle dabei. Gab doch auch den goldenen wo nur Tretubi drauf stand, das war doch Tretubi SL oder nicht? Aber deiner sieht eher nicht golden aus oder täuscht das?


Find den Rahmen superschön!
Dass Rahmen aus Ende 70/80ziger Jahren fast schon industriell produziert wurden, vor allem in der niedrigeren Rahmenkategorie, könnte ich mir absolut vorstellen. Aber Planfräsen ist ja nicht das einzige Qualitätsmerkmal. Wie sieht der Rest aus? Falls Alles schlecht ist, würde ich den Rahmen wieder verkaufen, dann wirst du naehnmlich damit nie glücklich sein.
 
Das spricht meines Erachtens nach nicht für oder gegen die Verarbeitungsqualität des Rahmen, sondern sagt vielmehr über denjenigen aus, der das Rad montiert hat. Wenn der das nicht plan fräst, ist der schlicht zu faul. Du machst es ja scheinbar auch nicht besser :p Will sagen viele Rahmen kamen doch nicht-plangefräst aus dem Werk.
Natürlich gut möglich das die Verarbeitungsqualität trotzdem schlecht ist :p


Zeig doch mal den Aufkleber. Wenn Aelle Tretubi dann steht da eigtl auch Aelle dabei. Gab doch auch den goldenen wo nur Tretubi drauf stand, das war doch Tretubi SL oder nicht? Aber deiner sieht eher nicht golden aus oder täuscht das?
Der war mal golden und es steht nur Tretubi drauf. Dann ist das bestimmt Tretubi SL. Dafür würde auch das Stützmaß von 27,2mm sprechen.

Ich hole das Planfräsen nur nicht nach, weil ich Angst um den Lack habe. Zum Steuersatz einpressen muss ich eh zum Kumpel in den Radladen und könnte das fix mit machen. Aber wie gesagt: Angst :D
 
Find den Rahmen superschön!
Dass Rahmen aus Ende 70/80ziger Jahren fast schon industriell produziert wurden, vor allem in der niedrigeren Rahmenkategorie, könnte ich mir absolut vorstellen. Aber Planfräsen ist ja nicht das einzige Qualitätsmerkmal. Wie sieht der Rest aus? Falls Alles schlecht ist, würde ich den Rahmen wieder verkaufen, dann wirst du naehnmlich damit nie glücklich sein.
Ich werde sehr glücklich mit dem Ding :D Ich wusste schon vorher, dass Moser keine guten Rahmen gemacht hat. Das passt schon.
Für den Bereich der guten Rahmenbaukunst habe ich mein Catalano.

Mein Colnago Master war verarbeitungsmäßig auch nicht der Hit. Die Schalthebelsockel waren nicht auf einer Höhe, der Hinterbau nicht zu 100% gerade und an der Muffe der Gabelkrone konnte ich innen mit dem Fingernagel unter die Spitze der Muffe fahren ;)
1500DM Neupreis damals für Rahmen und Gabel.....
 
Also liederliche Verarbeitung ist bei diesen Rahmen sehr ernst zu nehmen.

Das fängt ja hier beim Bremssteg schon an!
1581674846578.png
 
Puh ey, danke!
Bei manchen Beiträgen muss ich meiner Nerven zuliebe immer aufpassen nicht darauf zu antworten. Umso erleichterter bin ich dann immer, wenn es jemand anderes besser ausdrückt, als ich es je könnte :D
Für einen ungestörten Lesegenuss gibt es ja die Ignorier-Funktion - ich setze sie sehr sparsam ein, aber für (bzw. gegen) die (wenigen) Pöbel- und Läster-Trolle, die wir hier haben, ist ihr Gebrauch schon sehr hilfreich. :)
 
Ich werde sehr glücklich mit dem Ding :D Ich wusste schon vorher, dass Moser keine guten Rahmen gemacht hat. Das passt schon.
Für den Bereich der guten Rahmenbaukunst habe ich mein Catalano.

Mein Colnago Master war verarbeitungsmäßig auch nicht der Hit. Die Schalthebelsockel waren nicht auf einer Höhe, der Hinterbau nicht zu 100% gerade und an der Muffe der Gabelkrone konnte ich innen mit dem Fingernagel unter die Spitze der Muffe fahren ;)
1500DM Neupreis damals für Rahmen und Gabel.....

...
 
Absolutes Unikat ?da hat wohl einer in die falsche Kiste gegriffen, oder dein Rad ist das letzte gebaute mit dem alten Logo
– war leider nur noch einmal rechts da
 
Durch den Fang von heute ging es erstmal weiter :)
5FF654F4-F792-44EE-8890-51C3D981977F.jpeg


Das Pat 75 Schaltwerk war vom Zustand besser und hat deswegen einen kompletten Service gekriegt, plus ein paar bessere Teile aus dem Fundus

DE3401B7-4458-4E55-83D8-D4E94EB67446.jpeg

5F84A1BA-8518-485A-8C26-FE4221EF1E22.jpeg

73FF23D2-0807-4B91-8229-C97D93C211BE.jpeg

D18C088A-6541-4D62-BA3C-4BE0CFD4D768.jpeg

Der Steuersatz ist mittlerweile auch verbaut
D7395FBF-D5A8-4641-8051-8B5DAF39DC9D.jpeg
 
Die Super Record Pedale haben mittlerweile beide frisches Fett und eine Reinigung bekommen. Gerade kamen auch die Pedalriemen für das Projekt :)
1B8077CF-8234-4779-BAD0-83C8B8EAFB72.jpeg

49ECE845-9606-4DF5-ABEE-FB4DDEE0CA22.jpeg
 
Und nochmal hier:
C6995B36-FFB9-4C43-8877-5F5B5BCD6DB5.jpeg

Ich brauche für das eine Pedal noch eine Staubkappe. Ich würde aber auch ein Paar nehmen, falls jemand welche hat :)
 
Ich wollte zwar bei diesem Projekt wieder Drahtreifen verwenden, aber jetzt werden es doch Felgen für Schlauchreifen :)

Eine Felge wird eine Mavic OR 10 und die zweite eine (vermutlich) Mavic Record du monde de l‘heure.
 
Wieso denn zwei verschiedene?
Weil es außer deiner OR 10 gerade keine andere bezahlbare auf dem Markt gibt :) Und abgesehen von dem Bapperl sehen die absolut gleich aus. Bei der anderen Felge ist nur der Mavic Aufkleber ohne eine zusätzliches Kürzel drauf.
FF8627BE-2596-4B41-AF83-767D83982E45.jpeg

11E07563-461A-45D1-A490-F29F93860312.jpeg

Die andere Felge die zu mir kommt könnte aber auch eine OR10 sein. Mal schauen.
956BA8C6-BF4A-4372-BF6B-65B9C9BF6BAB.png

Der Aufkleber lässt alle Varianten offen
 
Zurück
Oben Unten