• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesca - Die blaublütige, sonneliebende Italienerin von den Weinbergen

Nik S.

Der mit der tollen Ideenkiste
Mitglied seit
16 März 2014
Beiträge
6.289
Punkte für Reaktionen
7.217
Ein wunderschönen guten Abend allerseits!
Wie im „Mein Fang des Tages“ schon gepostet, habe ich mich einem neuen Projekt gewidmet. Das Colnago Master musste dafür gehen.

Ich wollte schon immer einen Rahmen mit Cromovelato Lack haben und letzte Woche im Ethikunterricht bin ich in den Kleinanzeigen fündig geworden. Bei dem Moser passte die Größe und der Lack ist noch in einem vergleichsweise sehr guten Zustand. Also fix die Abholung organisiert und heute konnte ich den Rahmen dann endlich entgegennehmen.
In dieser Woche habe ich auch noch den sehr schicken Cinelli 1R gefunden. Den Vorbau wollte ich auch schon länger mal probieren und mit der Pantografie war das endlich mal möglich. Die gefrästen Campa Record Bremsen durfte ich in mehrfacher Ausführung schon bei @LeifMichelsen bewundern und konnte passenderweise diese Woche ebenfalls einen Satz in der kleinen Bucht ergattern.

Das wird wohl vorerst das letzte Projekt. Ich weiß nicht, was mich noch reizen könnte. Ein Cromovelatoprojekt war meine letzte Idee. Also kosten wir diesen Thread noch einmal schön aus :)

So, nun zum Rahmen:
Es wäre schön, wenn jemand sagen könnte, welches Modell das ist und von wann. Der Rahmen hat schon ein „SUSI“ Kleberli ;)
Das Stützmaß ist 27,2 und der Rahmen ist aus Columbus Tretubi irgendwas (mehr gab der Sticker nicht her)

Noch etwas Grundsätzliches: Die Verarbeitung ist unter aller Sau :D Weder die Steuerrohrmuffen noch die Tretlagermuffe sind plangefräst. Ich werde das auch nicht nachholen. Da habe ich einfach zu viel Angst um den Lack. Jeder Abblatzer ist hier tragisch ;)

Was stelle ich mir an Teilen vor:
Es soll eine Camapgnolo Nuovo Record werden.
Verbaut sind bisher:
  • Campagnolo Nuovo Record Stütze (bearbeitet)
  • Campagnolo Record Bremsen (bearbeitet)
  • ICS Schalthebel verchromt
Vom Catalano werde ich das Schaltwerk abbauen und dann hier montieren, sobald ich für das Catalano ein anderes SW gefunden habe. Die ICS Pedalhaken sollen ebenfalls hierher wechseln.
BFE98309-5CBD-4578-93DB-57C17F7C3959.jpeg
2F2F86BE-E57E-4C23-BBDF-DEED321559D9.jpeg
F5768C41-80F2-406D-967F-5EC125686328.jpeg
9665111C-B99C-42B2-9E23-04100C8D4B48.jpeg
AD22262A-E74F-4A6C-B75B-C5265A08DF33.jpeg
F7A4EDE8-6F1B-4756-A200-F58B5403F0B1.jpeg
8EB2C3B5-0696-493D-99FD-E612954C0B86.jpeg
CF9128C9-D909-4E39-8B5F-128BAD54D818.jpeg
668F1628-A5DB-4723-B25C-78D8D4B0DC55.jpeg
0F907AAF-3544-415B-B401-E81C2C42EE08.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Nik S.

Der mit der tollen Ideenkiste
Mitglied seit
16 März 2014
Beiträge
6.289
Punkte für Reaktionen
7.217
A92AA3B8-B2E4-49C9-AB41-063048F364CE.jpeg
383FEF52-67ED-4981-9320-E679A810ABE4.jpeg
AF541DD1-1E09-412D-9B29-EFB3E719287B.jpeg
0472D807-62B1-41D8-9348-73AA8671F678.jpeg


Was soll noch unbedingt an dieses Rad:
- eine Kurbel die so pantografiert ist
8790D898-217C-4031-8776-4FC35C59E3C8.jpeg

Mir ist es egal, ob die von Gipiemme oder Campagnolo ist. Also wenn jemand eine solche Kurbel hat und abgeben möchte: Bitte bei mir melden :)

-Und ein Laufradsatz mit Clincher Felgen in silber und Nuovo Record Hochflanschnaben
(einen neuwertigen Suntour Pro Compe Schraubkranz und neuwertige Conti Dackelschneider habe ich auch noch da)
- F.Moser pantografierte Bremshebel wären auch ganz cool ;)

Wahrscheinlich werde ich auch ein Titantretlager verbauen. Einfach um mal so ein altes zu haben ;)

Als Sattel würde ich gerne mal einen Cinelli Unicanitor ausprobieren


Die Record Bremsen habe ich heute schon zerlegt, gereinigt und gefettet wieder zusammengesetzt. ICS Schalthebel und Sattelstütze sind schon montiert und der Vorbau steckt probehalber schon drin. Der Steuersatz ist nur provisorisch montiert, damit auch alles als Ganzes wegstellen kann.
Mittlerweile steht es so da:
F244D95D-9675-4FB1-9C34-FAA2F1E4B460.jpeg

4A943894-7E2A-424B-BE30-0C8C26129989.jpeg
087AEF83-2250-47FF-A666-5F84C19F8FA2.jpeg
02F4D845-0051-494E-A59D-3F45331771EC.jpeg
EE310B48-F291-4435-B28C-8FC789D2A38C.jpeg
 

Olddutsch

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 April 2011
Beiträge
13.164
Punkte für Reaktionen
9.526
Die fehlende Teile kannst du ja in den nächsten Unterrichtsstunden suchen,ist ja wohl wichtiger,als dem Lernstoff zu folgen
 

Nik S.

Der mit der tollen Ideenkiste
Mitglied seit
16 März 2014
Beiträge
6.289
Punkte für Reaktionen
7.217
Bist du eigentlich auch mal fertig mit der Schule? Gefühlt bist du doch in der 14. Klasse. Äh, sorry, geiles Projekt wollte ich eigentlich sagen. :rolleyes:

crestfallen
Dieses Jahr werde ich fertig :)
Das waren jetzt drei schöne Jahre. Ein Jahr Klasse 8-10 wiederholt und dann ging es normal mit der 11. und 12. weiter.
Danach gehts an die Uni :)
 

Olddutsch

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 April 2011
Beiträge
13.164
Punkte für Reaktionen
9.526
Uni ist aber keine Hängematte wenn man vorran kommen will
Semester Ferien sind nur Vorlesungsfreie Wochen,da gibt's Hausaufgaben die pünktlich abgeliefert werden müssen
 

Nik S.

Der mit der tollen Ideenkiste
Mitglied seit
16 März 2014
Beiträge
6.289
Punkte für Reaktionen
7.217
Uni ist aber keine Hängematte wenn man vorran kommen will
Semester Ferien sind nur Vorlesungsfreie Wochen,da gibt's Hausaufgaben die pünktlich abgeliefert werden müssen
Den Zustand habe ich schon jetzt. Von den Winterferien mache ich eine Woche frei und die andere wird der Schule gewidmet
 

ad-mh

Am Ausbauende des RS1 - Mülheim Speldorf
Mitglied seit
9 Juni 2017
Beiträge
956
Punkte für Reaktionen
1.082
Moin,
wiederholen ist keine Schande. Es zählt, was hinten heraus kommt.
Weiter so.
Ein schönes Projekt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pananoia

Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Mitglied seit
8 Februar 2014
Beiträge
7.534
Punkte für Reaktionen
14.090
Uni ist aber keine Hängematte wenn man vorran kommen will
Semester Ferien sind nur Vorlesungsfreie Wochen,da gibt's Hausaufgaben die pünktlich abgeliefert werden müssen

Sech mal, ist Dein Rentenscheck geplatzt?
Oder Du vor Neid was sich der junge Herr so leistet? :D

Und wenn sich herausstellt das der Bub in Wahrheit ein 76 jähriger Radsportrentner ist der schon lange nix mehr schafft ist es auch ok.
Is doch nur ein Forum hier um dem es um Rädchen, am liebsten um schöne alte Rennräder geht.

Ach ja,
@Nik S.
schönes Projekt.
Drücke Dir die Daumen das Du die geile Kurbel findest.

Mille - Greetings
@L€X
.....der Nik schon live und in Farbe gesehen hat...... ;)
 

Olddutsch

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 April 2011
Beiträge
13.164
Punkte für Reaktionen
9.526
Sech mal, ist Dein Rentenscheck geplatzt?
Oder Du vor Neid was sich der junge Herr so leistet? :D

Und wenn sich herausstellt das der Bub in Wahrheit ein 76 jähriger Radsportrentner ist der schon lange nix mehr schafft ist es auch ok.
Is doch nur ein Forum hier um dem es um Rädchen, am liebsten um schöne alte Rennräder geht.

Ach ja,
@Nik S.
schönes Projekt.
Drücke Dir die Daumen das Du die geile Kurbel findest.

Mille - Greetings
@L€X
.....der Nik schon live und in Farbe gesehen hat...... ;)

Dummerweise gibt's im " Sattel im neuen Gewand " Faden ein Bild ( # 474) von ihm
Socialneid ist mir fremd
Mein Rentenscheck ist auch nicht geplatzt
Da er ja ab u an Mamma erwähnt kann er nicht 76 sein
 
Zuletzt bearbeitet:

BodenseeFerdi

Genussbiker
Mitglied seit
18 Oktober 2011
Beiträge
5.116
Punkte für Reaktionen
7.961
Francesco Moser bin ich von 1996 bis 2007 gefahren. Immer noch die grosse Liebe meines "Radfahrerlebens". Leider in einem Anfall geistiger Umnachtung verkauft. Aber irgendwann kommt so ein Trentino Klassiker wieder in meinen Radkeller.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonanzero

txirrindulari
Mitglied seit
23 März 2008
Beiträge
26.323
Punkte für Reaktionen
13.661
Hilfreichster Beitrag
Genau so einen Rahmen hatte ich auch mal. Gleiches auflackiertes Dekor, gleicher Rohrsatz (3 tubi Aelle), nur weiß lackiert, mit Nuovo Record.
Irgendwann ist die Lötstelle Gabelschaft-Gabelkopf aufgegangen. Das hielt nur noch am Bremsbolzen!!! Ich habe es bemerkt, als ich losfahren wollte und ein sonderbares Spiel bemerkte, wobei aber der Steuersatz nicht lose war. Dabei bin ich am Vortag noch gut damit gefahren (u.a. eine rasante Abfahrt von einem kleineren Pass mit Serpentinen) und habe nix bemerkt.
Also liederliche Verarbeitung ist bei diesen Rahmen sehr ernst zu nehmen.
 

Bianchi-Hilde

Keine Ahnung aber große Fresse
Mitglied seit
20 Januar 2012
Beiträge
32.079
Punkte für Reaktionen
31.498
Genau so einen Rahmen hatte ich auch mal. Gleiches auflackiertes Dekor, gleicher Rohrsatz (3 tubi Aelle), nur weiß lackiert, mit Nuovo Record.
Irgendwann ist die Lötstelle Gabelschaft-Gabelkopf aufgegangen. Das hielt nur noch am Bremsbolzen!!! Ich habe es bemerkt, als ich losfahren wollte und ein sonderbares Spiel bemerkte, wobei aber der Steuersatz nicht lose war. Dabei bin ich am Vortag noch gut damit gefahren (u.a. eine rasante Abfahrt von einem kleineren Pass mit Serpentinen) und habe nix bemerkt.
Also liederliche Verarbeitung ist bei diesen Rahmen sehr ernst zu nehmen.
Ich finde die Moser Rahmen echt oft schick, aber hochwertige sind echt selten, meist sind das eher Blender. Viel Schein und wenig Sein.
 

Felixvh

Hey there! I am using bicycles.
Mitglied seit
12 Juli 2012
Beiträge
1.973
Punkte für Reaktionen
2.373
Sech mal, ist Dein Rentenscheck geplatzt?
Oder Du vor Neid was sich der junge Herr so leistet? :D

[...]
Puh ey, danke!
Bei manchen Beiträgen muss ich meiner Nerven zuliebe immer aufpassen nicht darauf zu antworten. Umso erleichterter bin ich dann immer, wenn es jemand anderes besser ausdrückt, als ich es je könnte :D
 

Nik S.

Der mit der tollen Ideenkiste
Mitglied seit
16 März 2014
Beiträge
6.289
Punkte für Reaktionen
7.217
Genau so einen Rahmen hatte ich auch mal. Gleiches auflackiertes Dekor, gleicher Rohrsatz (3 tubi Aelle), nur weiß lackiert, mit Nuovo Record.
Irgendwann ist die Lötstelle Gabelschaft-Gabelkopf aufgegangen. Das hielt nur noch am Bremsbolzen!!! Ich habe es bemerkt, als ich losfahren wollte und ein sonderbares Spiel bemerkte, wobei aber der Steuersatz nicht lose war. Dabei bin ich am Vortag noch gut damit gefahren (u.a. eine rasante Abfahrt von einem kleineren Pass mit Serpentinen) und habe nix bemerkt.
Also liederliche Verarbeitung ist bei diesen Rahmen sehr ernst zu nehmen.
Wie ist denn die Modellbezeichnung für diesen Rahmen?

Deine Geschichte mit dem Gabelschaft hat sich bei mir schon ins Gedächtnis gebrannt ;)

Ich finde die Moser Rahmen echt oft schick, aber hochwertige sind echt selten, meist sind das eher Blender. Viel Schein und wenig Sein.
Ist bei dem hier auch so. Wie gesagt: Da ist nichts plangefräst worden.

Aber es ist ein schöner Blender :)
 

Bonanzero

txirrindulari
Mitglied seit
23 März 2008
Beiträge
26.323
Punkte für Reaktionen
13.661
Modellname weiß ich nicht. Ist auch nicht so wichtig, denn solche Rahmen waren meistens individuell aufgebaut.
 
Oben