• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zum Verhalten gegenüber Hunden

Kettenschoner

Bananenhasser
Registriert
3 März 2006
Beiträge
2.283
Reaktionspunkte
595
Ort
Schweiz
Neulich fuhr ich mit dem RR über einen der Hügel in meiner Umgebung. Es war schon dunkel und wie üblich hatte es kaum Verkehr. Mein Akkuscheinwerfer und mein Rücklicht waren eingeschaltet. Beim hinauffahren hörte ich schon von weitem das Gebell zweier Hunde von einem der Bauernhöfe ganz oben. Ich glaube, die beiden Hunde antworteten einem anderen Hund weiter unten im Tal.

Die Strasse hat fast ganz oben einen kurzen flacheren Abschnitt, danach geht es noch einmal ein paar Meter aufwärts und dann folgt die Abfahrt. Der Hof mit den Hunden befindet sich leicht erhöht, rechts neben diesem Flachstück. Als ich nach einiger Zeit oben ankam, war ich froh, dass die Tiere immer noch mit Bellen beschäftigt waren. Sicherheitshalber fuhr ich in der Nähe der Hofzufahrt auf der linken Strassenseite, um möglichst weit weg vom Hof zu sein. Zu sehen war nichts.

Leider bin ich zumindest einem der beiden Hunde nicht entgangen und er rannte bellend die Hofzufahrt runter auf die Strasse. Der Hund betrachtet offenbar nicht nur die Hofzufahrt als sein Territorium, sondern auch einen Abschnitt der Strasse (in der ganzen Breite). Ich fuhr ohnehin schon sehr langsam und hielt sofort an, als sich das Tier näherte. Ich schaute demonstrativ in eine andere Richtung und stieg langsam vom Rad (das Rad zwischen mir und dem Tier). Manchmal unterbrach der Hund sein Gebell kurz für ein Knurren mit tiefer Stimme. Aber sonst bellte er so laut er konnte. Zeitweise hatte ich das Gefühl, jetzt kotzt er gleich.

Leider konnte ich ihn nicht genau betrachten und kann darum nicht sagen, ob er auch noch die Lefzen hochriss. Aber jedenfalls wedelte er heftig. Vielleicht freute er sich über seinen Erfolg. :rolleyes:

Ich hatte vor, langsam und gelassen weg zu schleichen. Aber der Hund schien jede Bewegung mit einer Annäherung zu quittieren. So blieb ich also dort stehen und liess mich mehrere Minuten anbellen. Der Versuch, den Hund mit einigen ruhigen Worten zu beruhigen, war absolut erfolglos. Es war ziemlich ungemütlich und ich kam mir auch irgendwie dämlich vor.

Dann kamen mir endlich zwei Autos entgegen. Ich stellte mich ganz an den linken Strassenrand und der Hund wich wohl auch etwas zurück. Die Autos fuhren im Schritttempo zwischen uns vorbei und ich benutzte die Gelegenheit, einige Meter weiter zu gehen. Kaum waren die Autos vorbei, war der Hund wieder in meiner Nähe und das Bellen und Knurren ging weiter, minutenlang.

Bei den nächsten Fahrzeugen wiederholte sich das Spiel. Aber diesmal hatte ich wohl sein Territorium verlassen, oder vielleicht war auch seine Geduld am Ende. Jedenfalls schien er plötzlich weg zu sein. Ohne nochmals genau hinzusehen ging ich noch ein paar Schritte zu Fuss um mich dann endlich wieder auf mein Rad zu setzen und wegzufahren. Noch nie habe ich so viele Versuche zum einklicken gebraucht. ;)

Was hätte ich in dieser Situation anders machen müssen? Hätte ich die Annährung des Hundes bei meinem Weggeh-Versuch ignorieren sollen? Vielleicht nur bis zu einem bestimmten Abstand? Gibt es zuverlässige Anzeichen im Verhalten des Hundes, mit denen ich ausschliessen kann, dass ich vor einem falsch erzogenen "Psycho-Hund" stehe? Hätte ich vielleicht versuchen sollen, mit ausgeschaltetem Scheinwerfer unbemerkt vorbeizufahren?

Ausserdem hatte ich meinen Fotoapparat dabei und hätte mir gerne ein Andenken an diese bescheuerte Situation geknipst. Ob das Blitzlicht den Hund wohl zusätzlich gereizt hätte? Fragen über Fragen…

Ich fahre häufig über diesen Hügel und in aller Regel ist von dem Hund nichts zu sehen. Jedenfalls habe ich jetzt die Telefonnummer von diesem Bauernhof im Handy gespeichert. Sollte sich die Sache wiederholen, rufe ich dort an, damit der Bauer seinen Hund zurückpfeift. Hoffentlich verlangt dann der Bauer nicht, dass ich dem Hundchen mal kurz mein Handy ans Ohr halte.

Viele Grüsse vom
Kettenschoner
 
AW: Fragen zum Verhalten gegenüber Hunden

Moin,
schwierige Frage,
aber prinzipiell hilft bei mir immer folgendes und das bei so ziemlich jedem Hund, denn das kennt fast jeder von seinem Herrchen,
bevor der Hund überhaupt bei dir ist :
den Hund angucken und nicht weggucken
den Arm energisch in die Richtug zeigen wo er her kommt
und gleichzeiiges ein kräftiges "Mach dich ab" oder "Ab"
der Hund wird in der Regel auch genau dies tun, oder aber zumindest etwas mehr Respekt zeigen, das er mit dem Schwanz gewedelt hat ist wohl ein klares Anzeichen das er dich begrüßt hat und langsam sauer wurde das du das einfach ignoriert hast, so machen das meine Hunde auch.
Was meistens nicht sonderlich gut kommt, ist dem Hund abhauen zu wollen, das schärft sein Jagdtrieb.

Ich möchte aber jetzt darauf hinweisen, das dies nur meine Allgemeinen nicht Hunde-Psychologischen Erfahrungen sind und sicherlich heute noch viele andere Meinungen dazukommen.

Gruß
Bernd
 
AW: Fragen zum Verhalten gegenüber Hunden

Im Rose-Katalog gibt es Pfefferspray gegen das Hundetier, einmal - dem Namen gerecht werdend - im Zerstäuber und dann auch in einer Flasche, die einen scharfen Strahl gegen den Bello verschießt. Komplett mit Halterung zum Anbringen am Lenker oder im Rahmendreieck.

Der Hundefreud würde vielleicht eher eine Wurst als Wegezoll reichen...
 
AW: Fragen zum Verhalten gegenüber Hunden

Was Du falsch gemacht hast? Alles!
Du hättest ganz normal (flott) vorbeifahren sollen. Ein mittelgroßer Hund ist zwar schneller als ein Radfahrer, aber kein Hofhund verfolgt einen "Flüchtenden" weiter als 20 m vom Hof weg - und das hättest Du leicht geschafft;zumal die Hunde meist nur zu einer Scheinverfolgung antreten und Dich gar nicht wirklich einholen wollen - das wäre zu riskant für sie. Statt dessen hast Du das Tier in seinem engeren Territotium provoziert. Dümmer gez nümmer.
Macht nicht so'n Gedöns wegen der Hunde! Die tun nix, die wollen nur spielen.
 
AW: Fragen zum Verhalten gegenüber Hunden

Knarre raus,abdrücken,fertig!Die scheiße mit den Hunden nervt einfach! :dope:


einfach abknallen is blöde: wer macht die sauerei nachher weg?:D
so´n elektroschocker, die mittie drähte und den nadeln mit widerhaken dran - das is geil...:D
(und der köter merkt sich das...)

so richtig stupide sind auch die hundehalter, die es nicht hinbekommen, ihren wauwau kürzer an die leine zu nehmen wenn man ihnen auf dem radweg entgegenkommt...:eek:
deppenbande...
 
AW: Fragen zum Verhalten gegenüber Hunden

so richtig stupide sind auch die hundehalter, die es nicht hinbekommen, ihren wauwau kürzer an die leine zu nehmen wenn man ihnen auf dem radweg entgegenkommt...:eek:
deppenbande...

Der Fehler liegt bei dir, weil du auf einem Radweg fährst, der auch von Spaziergängern mit Hunden frequentiert wird.
 
AW: Fragen zum Verhalten gegenüber Hunden

Der Fehler liegt bei dir, weil du auf einem Radweg fährst, der auch von Spaziergängern mit Hunden frequentiert wird.


jahaaa... dat hab ich gewußt, das der spruch kommt - an der betreffenden stelle is ne landstraße mit vielen kurven und da kannste/darfste mit´m auto 100 fahren; außerdem wird diese von meist nicht ortsansässigen frequentiert und dementsprechend gefährlich isses da... ich bin heilfroh, das da überhaupt n radweg is...
weil sonst is alle paar meter:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
 
AW: Fragen zum Verhalten gegenüber Hunden

jahaaa... dat hab ich gewußt, das der spruch kommt - an der betreffenden stelle is ne landstraße mit vielen kurven und da kannste/darfste mit´m auto 100 fahren; außerdem wird diese von meist nicht ortsansässigen frequentiert und dementsprechend gefährlich isses da... ich bin heilfroh, das da überhaupt n radweg is...
weil sonst is alle paar meter:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

wenn de Schiss hast auf der Strasse zu fahren, dann gefährde wenigstens nicht die Spaziergänger mit Hund auf dem Weg, die dürfen dort auch lang gehen sonst isses für die genauso bescheuert aufm Weg für für dich auf der Strasse
 
AW: Fragen zum Verhalten gegenüber Hunden

jahaaa... dat hab ich gewußt, das der spruch kommt - an der betreffenden stelle is ne landstraße mit vielen kurven und da kannste/darfste mit´m auto 100 fahren; außerdem wird diese von meist nicht ortsansässigen frequentiert und dementsprechend gefährlich isses da... ich bin heilfroh, das da überhaupt n radweg is...
weil sonst is alle paar meter:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:


Das ist ja mal 'ne coole Straße - hat viel Kurven, wird aber von ortsunkundigen im höchsten Tempo durchfahren. ausserdem begegnen einem just an dieser Stelle dauernd frei laufende Hunde.
Ich würde da gar nicht fahren - wer weiss, was da sonst noch passiert.
 
AW: Fragen zum Verhalten gegenüber Hunden

Was du falsch gemacht hast? Ganz einfach, du musst es den Hunden gleichtun, also auch mit dem Schwanz wedeln.....:D

Nee, im Ernst, bin mal von einer Töle auf dem Rad (also ich auf dem Rad, nicht die Töle) gebissen worden, hab daraufhin die Besitzerin um Name und Anschrift gebeten und wurde sogleich von 3 Hundebesitzern aufgefordert "aber ganz schnell" zu verschwinden. Habe ich dann auch gemacht, denn die hätten wirklich das Prügeln angefangen und sie daraufhin angezeigt. Ist aber natürlich nichts draus geworden, die Polizei hat anderes zu tun. Seit diesem Tag bin ich innerlich darauf eingestellt, jedem Köter, der mir zu nahe kommt, mit heftigsten Fusstritten Respekt einzuflössen.
Aber eigentlich gehören diese Tritte dem Besitzer und nicht dem Hund.
Viele Hundefreie Kilometer wünscht Joachim
 
AW: Fragen zum Verhalten gegenüber Hunden

Also ich hab nix gegen Hunde, haben selber einen. Aber ich hab was gegen Hunde, die nicht erzogen sind.

Bei einem Hof kommt mir im Sommer auch des öfteren mal so ein blöder Köter hinterhergerannt.
Woanders ist mir mal einer vors Rad gerannt, ich bin dann vor Schreck auf den Grünstreifen gekommen, anschließend hab ich erstmal meine Laufräder gründlichst überprüft, da hatte der Besitzer Glück:D

Der Hund an sich kann da gar nix für, der schuldige ist der Besitzer, der es nicht gebacken bekommt seinen Hund zu erziehen.

Anhalten und minutenlang vor dem Hund rumstehen macht die ganze Sache höchstens schlimmer.

Mein Bruder war letztes Jahr mit Freunden auf Korsika im Urlaub. Bei einer Radtour haben sie sich dann nen netten Berg hochgequählt, um dann oben zu merken, dass da 2 Pitbull munter auf der Straße herumliefen.
Er meinte so schnell wäre er noch nie Rad gefahren, wie als die Köter die Verfolgung aufgenommen haben, zum Glück gings wohl bergab.
 
AW: Fragen zum Verhalten gegenüber Hunden

Beim nächsten mal gibst du dem hund einfach ein leckerli!Dabei sagst du "Sitz",gibst ihm den kuchen und du wirst vorbei gelassen.Ist eine Art Wegezoll..
 
AW: Fragen zum Verhalten gegenüber Hunden

Ich komme auch gelegentlich bei meinen Trainingsfahrten an einem einzelnen Gehöft vorbei und dort kommt auch beinahe jedesmal ein Hund wie eine Furie an die Straße, wenn ich mit dem Rad vorbeifahre. Aber schon so, daß es einen fast vom Bike hauen könnte.

Ich bin Waffen gegenüber definitv negativ eingestellt, aber diesen elenden Köter abzuknallen, das wäre mir doch ein außerordentliches Vergnügen.
 
AW: Fragen zum Verhalten gegenüber Hunden

So siehts aus, da hat HGS ganz Recht!!!:daumen:
Schwanzwedeln heißt aber nicht unbedingt das der Hund sich freut,es wird oft falsch interpretiert.Es ist oft ein Zeichen von Aufgeregtheit.
Na,ob das Pferrspray das Richtige ist???Da mußt Du schon einiges beachten,sonst hat der Hund nur Tränen in den Augen,vor Lachen.
Den Hund angucken und dann noch den Arm erheben kann böse ausgehen.
Ja,und so locker wie hier mit Schußwaffen umgegangen wird, bin ich froh,das
es einen Waffenschein gibt.
 
AW: Fragen zum Verhalten gegenüber Hunden

Das ist ja mal 'ne coole Straße - hat viel Kurven, wird aber von ortsunkundigen im höchsten Tempo durchfahren. ausserdem begegnen einem just an dieser Stelle dauernd frei laufende Hunde.
Ich würde da gar nicht fahren - wer weiss, was da sonst noch passiert.


so lustich ist das leider gar nich: im sommer knallt es da regelmäßig, deswegen ham se ja auch den radweg gebaut...:( :( :(


- ich meinte auch "hunde an der leine" - die nix freilaufend, bloß typen wo gehört hund zu doof, zu halten leine kurz wenn sehen mich ankommen mit fahrrad, fahrrad is, wo zwei räder dran ohne motor... (deswegen auch ohne helm...):D :D :D :D
 
AW: Fragen zum Verhalten gegenüber Hunden

Falls Du noch was in der Trinkflasche hast, Dusche für den Hund. Das hilft.

Erschießen - was hier einige als Praxistip angeben - scheitert meist am Material. Und das ist auch gut so.

Twobeers
 
AW: Fragen zum Verhalten gegenüber Hunden

Ich bin Waffen gegenüber definitv negativ eingestellt, aber diesen elenden Köter abzuknallen, das wäre mir doch ein außerordentliches Vergnügen.

Ich bin Leuten gegüber definitiv negativ eingestellt, die solche Statements abgeben.

- ich meinte auch "hunde an der leine" - die nix freilaufend, bloß typen wo gehört hund zu doof, zu halten leine kurz wenn sehen mich ankommen mit fahrrad, fahrrad is, wo zwei räder dran ohne motor... (deswegen auch ohne helm...)
Probier es noch mal im ganzen vollständigen Satz.
Das Problem bleibt auf jeden Fall, daß du den selben Weg, wie Spaziergänger mit oder Hund, angeleint oder freilaufend nimmst. Das passt nicht zusammen (V_Fußgänger = 0-5km/h; V_RR etwa 20-40km/).
Daniel
 
AW: Fragen zum Verhalten gegenüber Hunden

@Katsche

Erzähl mir nicht, daß es Dich nicht auch ankotzen würde, wenn Dir jedesmal an der selben Stelle dieses Viech vor´s Rad springen würde.

Wer mich kennt und meine Beiträge verfolgt, der weiß auch, daß ich für gewöhnlich um ein gewisses sprachliches und sachliches Niveau bemüht bin.

Aber bei dem Thema "Problem mit Hunden" stelle ich meine Manieren mal hinten an.

Auf diverse "Gehsteigscheisser" habe ich einen ausgeprägten Hass.

Alle Hundehalter, deren Haustier gut erzogen ist, möchte ich ausdrücklich von jeder Kritik ausschließen.
 
AW: Fragen zum Verhalten gegenüber Hunden

aus den pedalen raus und mal so richtig weg treten, dann kommen die auch kein zweites mal. ich habe auch so einen auf der straße wohnen, der mich schon drei mal gebissen hat wo ich kleiner war aber das passiert jetzt zum glüch nicht mehr:D
 
Zurück
Oben Unten