• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zu 9fach Shimano RR Kassetten

CHnuschti

Sprhinterher UND assosial
Registriert
8 Juli 2006
Beiträge
645
Reaktionspunkte
4
Ort
Zürich / Schweiz
Fragen zu 9fach Shimano RR Kassetten

Hallo Experten. 2 Fragen zu den 9fach Kassetten von Shimano

a) Kann man die EINZELNEN Ritzel (bzw. 2 und 3fach Ritzelpakete) eindeutig zu den Gruppen (105/Ultegra/DA bzw. CS HG70/6500/7700) zuordnen, aufgrund den Aufdrucken/Bezeichnungen auf den Ritzel?
b) Habe hier eine 9fach 13-23 die von der "Herkunft" her eine 105er sein sollte. Dabei sind die hinteren 6 Ritzel ein zusammenhängedes Paket (16-23). Ist dieses 6fach Paket ein Original 105 Shimano Teil? Sehe so ein Sixpack nämlich das erste Mal.

Danke.

Gruss
 
AW: Fragen zu 9fach Shimano RR Kassetten

Zu b): Bei den 105er 9-fach-Kassetten mit 13er-Abschlussritzel sind die oberen 6 Gänge verblockt. Das stimmt schon.

Zu a): Schau mal hier. Da kannst Du schon mal sehen, wie welche Ritzel in welcher Gruppe verblockt sind. Außerdem unterscheiden sich die Teile schon im Aussehen bzw. der Oberflächenbeschaffenheit. Ich denke, dass man sie auch anhand der diversen Kürzel halbwegs zuordnen kann, aber ne Übersicht dazu kenn ich nicht.
 
AW: Fragen zu 9fach Shimano RR Kassetten

Zu b): Bei den 105er 9-fach-Kassetten mit 13er-Abschlussritzel sind die oberen 6 Gänge verblockt. Das stimmt schon.

Zu a): Schau mal hier. Da kannst Du schon mal sehen, wie welche Ritzel in welcher Gruppe verblockt sind. Außerdem unterscheiden sich die Teile schon im Aussehen bzw. der Oberflächenbeschaffenheit. Ich denke, dass man sie auch anhand der diversen Kürzel halbwegs zuordnen kann, aber ne Übersicht dazu kenn ich nicht.

hi,
ja es handelt sich um eine 105er kassette. den 6er block kann man zerlegen. auf der radseite findest du 3 schrauben die du mit einem innensechskant größe 1,5 öffnen kannst. ich fahre 105er, ultegra und dura ace kassetten - da spührst du kaum bis gar keinen unterschied. laut tour-test haben die 105er ritzel die höchste härte!! die 105er ritzel kannst du einzeln tauschen. ersatz findest du bei rose-versand.

grüße
flylight
 
AW: Fragen zu 9fach Shimano RR Kassetten

Irgendwie hat doch niemand gefragt, ob man die Dinger auseinanderbauen kann, oder? Oder hab ich was überlesen?

Wegen der Härte: Meines Wissens ging es sich bei diesem Tour-Test um die 10-fach-Teile. Dass man das pauschal auf 9-fach übertragen kann, wage ich zu bezweifeln.
 
AW: Fragen zu 9fach Shimano RR Kassetten

Hallo. Danke für alle eure Inputs.

Habe die PDFs bei Paul Lange mal durchgesehen. Mein Sixpack ist definitiv ein 105 Teil, es gibt auch ein 5er Paket übrigens.
Denke auch dass man das gute Material der 10fach 105er nicht ohne weiteres auf die 9fach Teile übertragen kann.

Ansonsten gibt es aber leider keine klare Bezeichnungen, die nachzuvollziehen wären auf den Ritzeln. Muss wohl über das Material beurteilt werden.

Das man die 105er x-Pack Teile auseinandernehmen kann ist aber indirekt doch von Interesse hier. Mir fehlt ein original 16er Ritzel als Einzelstück. Der 16er Ritzel ist nämlich soweit ich sehen kann bei DA/Ultegra nur im "Paket" erhältlich, und die kann man nicht auseinandernehmen. So kann man zumindest über die 105er Kassette an ein einzelnes 16er Ritzel kommen.

Gruss
 
AW: Fragen zu 9fach Shimano RR Kassetten

mit dem test , das ist schon ein paar jahre her. die tour hat auch früher schon mal getestet ;)

grüße
flylight
 
AW: Fragen zu 9fach Shimano RR Kassetten

mit dem test , das ist schon ein paar jahre her. die tour hat auch früher schon mal getestet ;)

grüße
flylight

Ich weiß es echt nicht. Ich kenne diese Ausage auch, dass die 105 die "härteste" ist, dachte aber, dass sich der Test auf die aktuellen Gruppen bezieht. Mag schon sein, dass es für die 9-fach auch so einen Test gab und der ein ähnliches Ergebnis brachte.
 
AW: Fragen zu 9fach Shimano RR Kassetten

Laut Tour 11 / 2005:

Härte nach Vickers [HV]

105 9-fach/10-fach
500 / 526

Ultegra/Dura Ace 10-fach(/Titan)
485/490(/437)

(Auch wenn sie in der Ausgabe 06/2007 schreibt, die 105er sei nicht so haltbar wie die Ultegra und die Dura Ace "unkaputtbar")
 
Zurück
Oben Unten