• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen aus der IG

Eifel King

Manipulativer Soziopath
Registriert
12 Oktober 2006
Beiträge
12.422
Reaktionspunkte
507
Ort
where the apocalypse is
HI!
Da du meine Frgen in der IG ja nicht beantwortest probier ich es hier nochmal:

Warum ist der R-CST 10.0D Rahmen gegenüber dem SLS989 schwerer geworden?
Warum ist im R-CST 10.0D eine 31,6mm Sattelstütze verbaut obwohl eine 27,2mm Stütze mehr Vorteile hätte?
 
AW: Fragen aus der IG

Hallo Eifel King,

auch wenn es etwas gedauert hat, hier nun die Antwort:

Der R-CST 10.0D hat gegenüber dem SLS989 einige technische Features mitbekommen, die auch das Gewicht beeinflussen:
- integrierte Zugführung
- tapered steerer (konisches Steuerrohr 1 1/8" -> 1,5"
Außerdem wird der neue Rahmen in Monocoque Bauweise hergestellt, und nicht "Tube-to-Tube" wie der 989.

Die 31,6er Stütze wurde aus optischen Gründen beibehalten. So ein dünnes 27,2er "Röhrchen" hätte aufrgrund der optisch massiven Front des Rahmens und der optisch flächigen Gabel nicht so gut ausgesehen. Außerdem Denken wir, daß das Komfortthema etwas überbewertet und von der Presse gepusht wird. Viele Fahrer bevorzugen am Rennrad nach wie vor kompromisslosen Vortrieb und so wenig Flex wie möglich.

viele Grüße vom Drössiger Team!
 
AW: Fragen aus der IG

Mh, die begründung zu Sattelstütze ist in Ordung...
aber das mit dem Gewicht ist was Dürftig. Andere Hersteller verbessern ihre Rahmen ja auch und machen sie trotzdem leichter. Aber eure Carbonrahmen werden immer schwerer...Das SLS 989 ist gegenüber dem Vorgänger ja schon schwerer geworden.Und der Neue nochmal schwerer....


Eine andere Frage noch:
Auf der lten HP gabs ne Galerie von Kundenrädern. Kommt die bald wieder oder ist dir abgeschafft worden
 
AW: Fragen aus der IG

Hallo Eifelking,

Du hast natürlich Recht mit Deiner Aussage zum Gewicht. Der R-CST ist im Vergleich zum 989 bei mittlerer Rahmenhöhe etwa 60 Gramm schwerer geworden.
Wir haben bei dem neuen Modell wie gesagt auch viel Wert auf die Optik gelegt und das Gewicht zugunsten dieser etwas hintenan gestellt.

Nichtsdestotrotz halten wir die 1080 Gramm bei RH54/OR565mm für einen guten Wert.
Wer weniger will, muss entweder mehr Geld dafür ausgeben oder bei einem Versender kaufen, was ja auch nicht jedermanns Sache ist.

Die Kundengalerie haben wir neuerdings bei Facebook eingerichtet und laden Dich zur Teilnahme ein:
http://www.facebook.com/pages/Drossiger/338783784104

Beste Grüße vom Drössiger-Team!

.
 
AW: Fragen aus der IG

So ein dünnes 27,2er "Röhrchen" hätte aufrgrund der optisch massiven Front des Rahmens und der optisch flächigen Gabel nicht so gut ausgesehen. Außerdem Denken wir, daß das Komfortthema etwas überbewertet und von der Presse gepusht wird. Viele Fahrer bevorzugen am Rennrad nach wie vor kompromisslosen Vortrieb und so wenig Flex wie möglich.

Nun ja diese Aussage halte ich für gewagt.
Den Komfort durch dünnere Sattelstützen hat man schon vor den Pressehype gehabt.
Zudem trägt eine Sattelstütze kaum zu kompromissloseren Vortrieb bei. Eher drückt man sich beim starken Pedallieren aus dem Sattel.

Natürlich wird aber der Rahmen im Tretlagerbereich steifer durch das größer dimensionierte Sitzrohr. Das wäre der einzige Grund.
Aber zum Glück kann man ja dank Thermoplast Reduzierhülsen problemlos auf eine 27,2 mm Stütze umrüsten.

Nun noch eine Frage von mir. Warum kommen die 2010er Crosser mit einem kürzeren Steuerrohr?
Die 2009er waren hier von der Geo IMHO deutlich besser (fahre dieses Modell).
Liefert Taiwan oder ... nicht anders?
Die identischen Vortrieb Räder haben nämlich genau die selbe Entwicklung durchschritten.
Wie viel Einfluss hat also Drössiger auf das was geliefert wird?
 
Zurück
Oben Unten