• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur möglichen Abstufung von Kassetten

krummbiegel

Mitglied
Registriert
8 August 2016
Beiträge
119
Reaktionspunkte
5
Guten Tag,
ich hätte mal folgende Frage. Anhang welcher Kriterien - vermutlich des Schaltwerkes - kann ich erkennen, welche Abstufungen bzw. wie groß das größte Ritzel der Kassette maximal sein darf. Ich würde gern statt 11-28 eine 11-32er Kassette installieren und mein Händler meinte, das sei nicht möglich, nur .... woran erkennt man das? Derzeit ist ein Tiagra Schaltwerk installiert 4700 10fach. An einem anderen Rad habe ich 11fach Ultegra mit ebenso diesem Umrüstwunsch.
 
Das schreibt Shimano in seinen Produktbeschreibungen, für den RD-4700 SS, welchen du vermutlich besitzt z.B. hier:
http://bike.shimano.com/content/sac-bike/en/home/components11/road/Tiagra4700/rd-4700-ss.html

Maximum Sprocket Low sprocket: 28T / Top sprocket:14T
Minimum Sprocket Low sprocket: 25T / Top sprocket:11T

Manch einer sagt, dass Shimano diese Werte recht pessimistisch auslegt und dass ein moderates Überschreiten keine Probleme macht. Ich persönlich würde es aber immer bevorzugen, das ganze System innerhalb der Spezifikationen zu betreiben und in deinem Fall den RD-4700 GS kaufen, welches bis zu 32er-Ritzeln freigegeben ist. In der Fahrradtechnikwelt ist der Übergang zwischen "geht" und "geht nicht" selten schwarz-weiß sondern grau.
 
kurze RR-Schaltwerke sind üblicherweise nur bis 28 Z. freigegeben, lange dann bis 32 Z.

Je nach Länge des Schaltauges schafft das kurze Schaltwerk aber auch 32 Z., nur reicht dann die Länge der Schwinge nicht aus um die ganze Kettenlängendifferenz zwischen den Groß/Groß und Klein/Klein aufzunehmen. D.h. entweder kängt die Kette Richtung Klein/Klein durch oder ist bei Groß/Groß zu kurz, was zu einem Crash führt.
Die sichere Variante ist also ein langes Schaltwerk, bei der anderen Möglichkeit muß man genau wissen was man tut.
 
Zurück
Oben Unten