• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur Kettenlänge bei Kassettenwechsel

flachrate

Neuer Benutzer
Registriert
25 März 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Moin, ich finde leider keine 100%ige Antwort, vielleicht könnt ihr helfen:

Ich habe die Kassette von 11-28 auf 11-32 gewechselt und dazu das Ultegra-Schaltwerk von SS auf GS, also von kurz auf mittellang (obwohls lang gar nicht gibt?) wechseln lassen und dazu eine neue Kette eingebaut.

Nun habe ich noch einen zweiten Laufradsatz, robuster, mit einer 11-28 Kassette. Die Frage ist, funktioniert es in der Konfiguration, den LRS einfach zu wechseln, oder ist dann die montierte Kette zu lang?

In dem Fall würde ich dann die alte Kette wieder verwenden, oder wäre die zu kurz, da das Schaltwerk jetzt den langen Käfig hat?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 74jailbreak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Klar, doch, ich hab nur die Horror-Storys im Kopf, das eine falsche Kettenlänge mindestens zum sofortigen Totalschaden führt ;)

Ich glaube nur, dass ich nicht 100% sagen kann, ob die Kette passt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 74jailbreak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin, ich finde leider keine 100%ige Antwort, vielleicht könnt ihr helfen:

Ich habe die Kassette von 11-28 auf 11-32 gewechselt und dazu das Ultegra-Schaltwerk von SS auf GS, also von kurz auf mittellang (obwohls lang gar nicht gibt?) wechseln lassen und dazu eine neue Kette eingebaut.

Nun habe ich noch einen zweiten Laufradsatz, robuster, mit einer 11-28 Kassette. Die Frage ist, funktioniert es in der Konfiguration, den LRS einfach zu wechseln, oder ist dann die montierte Kette zu lang?

In dem Fall würde ich dann die alte Kette wieder verwenden, oder wäre die zu kurz, da das Schaltwerk jetzt den langen Käfig hat?

Wenn die Kette mit dem neuen Schaltwerk für 11-32 richtig abgelängt wurde, dann geht 11-28 selbstverständlich auch. Das Schaltwerk ist auf dem 28er weniger gestreckt, weil die benötigte Kettenlänge geringer ist. Auf dem 11er bleibt die minimale Kettenspannung wie sie ist.
 
Die Länge des Schaltwerkkäfigs ist für die Kettenlänge egal. Der einzige Grund, die Kettenlänge zu ändern, war der Umbau auf das 32er-Ritzel. Und wie heraus zu bekommen ist, ob die jetzige Kette auch das Rad mit dem 28er-Ritzel noch vernünftig schalten kann, wurde bereits geschrieben:
...einfach ausprobieren ...
Den befürchteten "Totalschaden" verursacht höchstens eine zu kurze Kette. Eine zu lange Kette wird allenfalls nicht mehr ausreichend gespannt. Das ist nicht gut, aber wenn man das durch ausprobieren feststellt, geht auch nichts kaputt.
 
Die korrekte Kettenlänge bestimmt man am einfachsten, indem man klein-klein schaltet und die Kette soweit kürzt, bis sie noch minimale Spannung hat.

Welche Kassette du dann hast, ist irrelevant (innerhalb der Spezifikation des Schaltwerks).
 
Die korrekte Kettenlänge bestimmt man am einfachsten, indem man klein-klein schaltet und die Kette soweit kürzt, bis sie noch minimale Spannung hat.

Welche Kassette du dann hast, ist irrelevant (innerhalb der Spezifikation des Schaltwerks).
Der Vorschlag beinhaltet aber die Gefahr das bei groß/groß eine dann zu kurze Kette das Schaltwerk abreisst , ich finde daher das ablängen in dieser Extremstellung ( Schaltwerk ist dabei FAST gestreckt ) sicherer .
 
Ganz schlicht-groß/groß sollte funktionieren, ohne daß ein Schaltwerk gequält wird. Das GS Schaltwerk hat `ne größere Kapazität sprich Differenz vorne plus Differenz hinten. Was den Wechseln der LR-Sätze angeht: Kann passen,muß nicht . Bei klein/groß sollte das Leitröllchen nicht auf dem Ritzel aufreiten-einstellbar hoffentlich durch die sogn. B-Schraube hinten am Schaltwerk.
 
Der Vorschlag beinhaltet aber die Gefahr das bei groß/groß eine dann zu kurze Kette das Schaltwerk abreisst , ich finde daher das ablängen in dieser Extremstellung ( Schaltwerk ist dabei FAST gestreckt ) sicherer .

Es geht aber nicht anders, da die Kette sonst bei klein-klein keine Spannung hat und es dann bei klein-klein schleift. Es passiert aber nichts bei groß-groß, insofern man die Spezifikationen einhält.

Nur bei Montage einer Kassette außerhalb der Spezifikation (zB 11-32 bei kurzem Schaltwerk R7000) sollte man dann zunächst vorsichtig zu Hause prüfen, ob die Kette überhaupt aufs große Ritzel klettert (wenn groß/groß geschaltet) oder dafür zu kurz ist. Vorübergehend zB für einen Radurlaub in den Bergen kann man aber eine an sich für das Schaltwerk zu lange Kette montieren und sollte dann eben klein-klein vermeiden.

Bei 11-34 auf langem R7000 Schaltwerk habe ich übrigens den Eindruck, dass die Kette länger als normal sein muss und klein-klein somit nicht schleiffrei laufen kann und entsprechend nicht geschaltet werden sollte. Jedenfalls konnte ich bei korrekter Ablängung der Kette nur 50/32, nicht aber 50/34 schalten.
 
Den Satz mit der Spezifikation hattest du aber nicht erwähnt , deshalb ist der platte Ratschlag mit klein/klein eben gefährlich :rolleyes:
Gerade weil es hier um einen Kassettenwechsel geht :D
 
Den Satz mit der Spezifikation hattest du aber nicht erwähnt , deshalb ist der platte Ratschlag mit klein/klein eben gefährlich :rolleyes:
Gerade weil es hier um einen Kassettenwechsel geht :D

Ich darf ausnahmsweise mal mich selbst zitieren:

"Die korrekte Kettenlänge bestimmt man am einfachsten, indem man klein-klein schaltet und die Kette soweit kürzt, bis sie noch minimale Spannung hat.
Welche Kassette du dann hast, ist irrelevant (innerhalb der Spezifikation des Schaltwerks)." ;)
 
Zurück
Oben Unten