• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur Kaufberatung die 1000ste...

olli0815

Neuer Benutzer
Registriert
15 März 2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Südwestlich von München
Hallo zusammen,

bin neu hier und hätte auch gleich schon mal eine Frage :)

Gehöre bis jetzt noch der "Schlammtreterfraktion" sprich Mountainbiker an, habe mir aber fest vorgenommen ein Rennrad diesen Sommer zu kaufen.

Nachdem ich auch schon fleissig die Kaufberatungen hier gelesen habe und ein Bikeshop 150m von meiner Haustür entfernt ist, der Cannondale führt, fände ich eine CD R700 nicht schlecht, da es auch meinen Preisrahmen entspricht. Die 105er Gruppe müsste meinen Ansprüchen auch genügen.

Jetzt ist es nur so, dass der Bikeshop, einem auch mit einem Kinesisrahmen ein Bike "custom-made" baut. Wäre das eine Alternative, bzw was kann ich für den Preis des CD R700 erwarten wenn ich die "Kinesis" Lösung nehme ? Komplette Ultegra statt 105 ? Bessere und leichtere Anbauteile wie Lenker, Sattelstütze, Vorbau, Sattel und hochwertigere Laufräder ?

Oder lieber den hier allseits gelobten CD Rahmen und den dann
peu á peu tunen ? Macht der Rahmen beim Rennrad wirklich so viel aus, dass man das als Freizeitsportler signifikant merkt ?

Eine Frage noch: Meine Schrittlänge beträgt 92cm bei einer Körperlänge von 194cm. Rahmenhöhe 63 beim Rennrad wäre in Ordnung, oder ?

Grüße

Oliver
 
Moin,

vom Rahmen her wirst Du keinen Unterschied merken.Und mit dem Kinesisrahmen kannst Du auch nichts falsch machen,und der Händler hat mit Sicherheit keine Schrottrahmen,da macht er sich selbst keinen Gefallen mit.
Wenn Du keinen Wert drauf legst wie der Rahmen aussieht,und was drauf steht,dann lass Dir fürs gleiche Geld und besseren Komponenten eins aufbauen.
Nach deiner Schrittlänge käme eine Rahmengröße von 61cm raus,was bei deiner Körpergröße doch etwas klein erscheint.Ich würd das beim Händler mal testen,in dem Du mal ein paar Räder fährst,dann merkt man am besten wo man sich wohl füllt.


Gruß, Bernd
 
Hallo und willkommen im Forum!

Also CD ist erstmal grundsätzlich eine gute Wahl. Die CD Anbauteile würde ich schon als sehr hochwertig einstufen, irgendwo zwischen Ritchey Pro und WCS.
Die 105er funktioniert, ist aber eben noch 9fach. Wenn Dich das schon jetzt stört, würde ich von vornherein umrüsten.

Vom Fahrverhalten kenne ich den CAAD5 Rahmen (den das R700 ja hat) nur in Gr. 52 (für mich passend) und 54, da ist er über jeden Zweifel erhaben. Die Gabel ist schön steif, dämpft aber immer noch ordentlich.

Ein Kinesisrahmen ist auch weiß Gott kein Müll, zum Händlerpreis des CD bekommst Du vermutlich Ultegra mit einfacheren Laufrädern oder die neue 10fach 105 mit Laufrädern der Mittelklasse, z.B. Mavic Ksyrium Elite.

Somit hast Du jetzt die Wahl; edler Rahmen und Ausstattung eine Nr. niedriger oder umgekehrt.

Ach ja, noch ein Tip für den Einstieg: Oft haben günstige Räder sehr einfache Steuersätze (das CD R700 auch, allerdings schon gedichtet). U.U. kann man beim Kauf noch einen gescheiten Steuersatz günstig mitkaufen.
 
Zum Rad kann ich leider nicht viel sagen!

Bei Deinen Größendaten stimmst Du mit mir genau überein!
Bin auch 194 cm groß mit 92er Schrittlange!
Ich habe mich nach ausprobieren für einen 62er Rahmen (Mitte bis Oberkante)entschieden!
Passt perfekt!
Aber wie gesagt, am besten selbst mal ne Runde drehen!
 
@Banshee + aurachtaler

Vielen Dank für die schnellen Antworten das hilft schon mal weiter.

Irgendwie kann ich nicht von dem Gedankengang ablassen, ob nicht der Rahmen besser sein sollte als die Anbauteile. Zumindest vom Mountainbike weiss ich, dass von der Kette über den Bremshebel bis zum Schaltzug letztlich alles schrittweise ausgetauscht wird. Nur der Rahmen hält meist etwas länger...:D
Allerdings denke ich könnte die Kinesisvariante auch reizvoll sein auch im Hinblick auf bessere Laufräder...

Wie ist es denn mit der 9fach 105er ? (Ich kenne nur die Shimanoschaltungen für MTB XT/LX)
Kann man wenn die 9fach irgendwann platt gefahren ist ohne weiteres dann ein "up-grade" auf 10fach machen beim Kauf eines neuen "Verschleissset" ?

@poldi78
Vielen Dank für den Hinweis, werde RH 62 dann mal testen

Grüße

Oliver
 
Also um von 9fach auf 10fach umzurüsten musst Du die STIs, die Kassette, Kette und evtl. die Kurbel wechseln (vorher abklären). Somit kann man dann auch eine komplette Gruppe neu kaufen.

Zum Thema Gruppe platt fahren: So RR-Gruppen ab 105er aufwärts halten bei etwas Pflege schon sehr lange. Meine Ultegra hat z.B. über 5.000 km gelaufen und ist wie neu, optisch wie technisch.

Also wenn Dir der Sinn nach einer besseren Gruppe ist, dann kauf sie am besten sofort, alles andere kostet nur mehr Geld, eine 9fach 105 funktioniert aber auch gut.

Letzten Endes muss Dir das Gesamtrad gefallen, wenn Du also ein bisschen Freak bist, wirst Du evtl. mehr Freude am CD haben. Als nüchterner Rechner, der ein solides Rad mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis sucht und dem Image und tolle Lackierung mit Unterlackdekor egal sind, wirst Du eher Richtung Kinesisrahmen (von welchem Vertrieb auch immer) mit etwas höherwertiger Ausstattung schauen.

Noch ein Tip: Bei Stevens bekommst Du z.B. ein Stelvio mit 105 10fach und soliden Standard-Laufrädern für 1.099 EUR UVP.
 
Oder Du schaust nach einem Exemplar vom letzten Jahr (z.B. Stevens Aspin mit vollständiger Ultegra-Gruppe), das sollte auch für einen ähnlichen Preis zu haben sein. Aber selber aufbauen lassen ist natürlich auch nett, man kann sich wenigstens einbilden, ein individuelles Rad zu haben, auch wenn es nur aus Standardteilen besteht.
 
Banshee schrieb:
Meine Ultegra hat z.B. über 5.000 km gelaufen und ist wie neu, optisch wie technisch.

Also 5.000 km sind für eine Ultegra keine besondere Leistung. Bei der Lebenserwartung kann man schon von 80.000 km oder mehr ausgehen
(natürlich mit mehreren Ketten, Kettenblättern und Zahnkranzpakten). Meine Hochrechnung zur Haltbarkeit der Ultegra 10fach Zahnkränze liegt bei > 20.000 km. Im Moment ham 'se 11.000 km runter und da ist von Verscheiß noch nichts zu sehen, zu hören oder zu fühlen.
 
Hmmm, ist 9fach 105 tatsächlich so viel schlechter ?
Muss es wirklich 10fach Ultegra sein ?

In Wahrheit kommt es doch auf die körperliche Fitness an, oder ? Da nützen 2 Gänge mehr nicht viel...:D

Werde am Samstag dem Bikeshop um die Ecke einen Besuch abstatten und dann gegebenenfalls hier berichten was der Händler mir rät. Wobei ein CD schon irgendwie fein wäre... Einige haben hier wie ich gesehen habe in der Vergangenheit geschrieben, dass ein Cannondalerahmen auch einen gewissen Wiederverkaufswert besitzt. Stimmt das ???
 
olli0815 schrieb:
... Einige haben hier wie ich gesehen habe in der Vergangenheit geschrieben, dass ein Cannondalerahmen auch einen gewissen Wiederverkaufswert besitzt. Stimmt das ???

Ja, das stimmt definitiv! Brauchst ja nur mal im www bei dem großen Laden mit dem "e" reinzuschauen...
Aber ehrlich gesagt, wer kauft sich schon sein Rad nach dem Kriterium des höheren Wiederverkaufswertes?! In erster Linie will man sich doch eine gute und v.a. dauerhafte "Anschaffung" machen, die dann auch auf längere Sicht "stimmt". Dies ist zumindest meine Einstellung. Trotzdem, für mich wäre natürlich Cannondale erste Wahl! Warum? Weil, wie Du schon selbst geschrieben hattest, Anbauteile eher mal ausgewechselt werden (müssen), der Rahmen hingegen so gut sein sollte, daß er "ewig" hält. Dies ist halt bei CD der Fall. Außerdem treten bei größeren Rahmen, so wie Du offensichtlich einen benötigst, auf die Dauer auch größere Verwindungskräfte (Torsion) auf und somit auch höherer Verschleiß. Also liegt auf der Hand, daß Du hier wohl eher mit CD auf der sicheren Seite bist. Mal davon abgesehen, daß die "lebenslange Garantie" auf ihre Rahmen geben... (Auch wenn manche hier im Forum die Sache mit der Garantie gerne schlecht reden. Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen diesbezüglich gemacht... aber das wurde anderweitig schon bis zum Abwinken diskutiert)
Zur 105er: Also die ist sicher nicht ohne, viele meiner Bekannten fahren sie schon jahrelang und sind hoch zufrieden. Ich habe jetzt 10fach Ultegra und bin auch sehr zufrieden...ist halt wieder eine neuere Generation. Ein Gang mehr ist vielleicht etwas komfortabler und bietet mehr Möglichkeiten, aber ob das letztlich wirklich nötig ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln...
 
Wenn es an dem C. die 9fach 105er ist, muss dir klar sein, dass du dir ein Rad kaufst, dass faktisch veraltet ist. Die Gruppe ist von gestern. Das ändert nichts an ihrer durchaus gegebenen Qualität, aber es sollte etwas am Preis ändern - oder nicht? Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, für ein Rad mit alter 105er über 1000,00 Euro auszugeben. Ist das Rad teurer? Sollte das Rad mit der Ausstattung nicht als Auslaufmodell ausgezeichnet sein bzw. auf Nachfrage eine Preisermäßigung nicht möglich sein, würde ich Abstand nehmen. Dazu gibt es einfach zu viele Räder von der Stange, die voll auf der Höhe der Zeit sind.

gruß,
pacato
 
Habe ich irgendetwas überlesen, aber warum sollte es die 9fach 105 sein? Es kann ja auch die 10fach sein, oder? Wenn dem so wäre, sieht die imho sogar besser aus als die Ultegra. Technisch werden die sich nicht viel tun, nur die Haltbarkeit der Komponenten mag marginal besser sein. Ich habe selber die 9fach 105 am CUBE dran und kann absolut nichts schlechtes darüber sagen. Die schaltet einwandfrei.
 
Die alte 105 wird es auf jeden Fall gut tun, bezüglich der Haltbarkeit brauchste dir auch keine Sorgen machen. Ich fahre selber eine 105er von 99, die funzt immer noch prima (Austausch der Verschleissteile natürlich vorausgesetzt...).
Entscheidender ist da das Argument von Pacato: Da es sich nicht mehr um das aktuellste Modell handelt, könntest du schon noch ein wenig handeln. Wenn es dich nicht stört, das neueste am Renner zu haben, dann würd ich mir da wenig Gedanken machen (in ein paar Jahren kommt eh wieder was aktualisiertes, spätestens dann ist dein RR "veraltet" ;) ).

Wiki
 
pacato schrieb:
Wenn es an dem C. die 9fach 105er ist, muss dir klar sein, dass du dir ein Rad kaufst, dass faktisch veraltet ist. Die Gruppe ist von gestern. Das ändert nichts an ihrer durchaus gegebenen Qualität, aber es sollte etwas am Preis ändern - oder nicht? Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, für ein Rad mit alter 105er über 1000,00 Euro auszugeben.
gruß,
pacato
Ich weiß nicht, ob sich´s schon herumgesprochen hat, aber wichtiger als die Komponenten ist IMMER der Rahmen. Sicher, der von CD gehört zwar nicht gerade zu den billigsten, wohl aber mit zu den besten! Und wie gesagt, die 105er ist zwar schon älter, aber noch lange nicht "ver"altet und immer noch völlig ausreichend...
 
Moin,

Vielen Dank für die vielen Antworten übers Wochenende.

War leider wegen heftiger Erkältung nicht wie geplant am Wochenende beim Radhändler um dem Ziel RR bzw. CD oder Kinesis näher zu kommen. (Kiefernhöhlenentzündung...Erkenntnis der Woche: Fahre nicht Rad bei Kälte wenn Du schon einen leichten Schnupfen hast...);)

Werde es aber am kommenden WE in Angriff nehmen.:D

Zu der Frage ob es beim CD sich um ein Auslaufmodell handelt oder ob nicht eine 10 fach 105 auch ginge:

Leider nein, da es das aktuelle Modell ist: http://de.cannondale.com/bikes/06/ce/model-6RR7D.html

Daher werde ich wohl leider nicht dem Händler mit dem Argument des Auslaufmodells kommen können um Ihn im Preis zu drücken.

Irgendwie bin ich ja ein wenig Anhänger der Philosophie: Lieber einmal ein gutes Teil gekauft als 10 x ein Schlechtes... Daher lockt mich der CD-Rahmen irgendwie schon.

Ganz objektiv von oben betrachtet ist die Kinsesisvariantie aber wohl die mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnis im großen Ganzen, aber eben mit dem schlechteren Rahmen.

Ich werde es mal von der Sitzprobe abhängig machen. Allerdings ist der Händler so klein, dass ich befürchten muss er hat keins in meiner Größe da...

Werde Euch dann berichten wie es ausgegangen ist.:)

Grüße

Oliver
 
Zurück
Oben Unten