• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur Entwicklung einer Tachohalter-Zeitfahraufsatz-Kombination

carbonwork

Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
41
Reaktionspunkte
40
Hallo:)
eine Frage:

ich hatte hier im Forum vor etwa einem Jahr ein neues Produkt angekündigt.
Inzwischen ist der Cockpit Mount - Tachohalter für Garmin, Wahoo und Sigma fertig.
Ich bin zwar ganz zufrieden damit, stelle mir aber nun die Frage ob es nicht cool wäre einen Tachohalter zu konzipieren, der eine so hohe Festigkeit hat, dass man ihn als Aerolenkeraufsatz missbrauchen kann.

Wenn man diesen etwas länger konstruiert und aus dicken, steifen Rohren baut, könnte man sich an ihm wie an einem Triathlonausatz festhalten. So könnte man auf einen schweren meist ungenutzen Aeroaufsatz verzichten, hätte aber bei Bedarf die Möglichkeit, sich in aerodynamischer Position mit den Händen vorne irgendwo festzuhalten.
Ich halte mich sonst immer an den Schaltzügen fest - aber das ist nicht so wirklich ideal!

Was denkt ihr darüber - hat jemand Erfahrungen damit?

Simon
 

Anzeige

Re: Frage zur Entwicklung einer Tachohalter-Zeitfahraufsatz-Kombination
Für Triathleten und Zeitfahrer, wäre der Halter deiner Beschreibung nach dann nicht gedacht, denn die liegen ja die ganze Zeit auf dem Aufsatz.
Am Rennrad habe ich auch keinen, lege mich aber machmal so auf den Rennbügel, in die Aerohaltung. Insofern, vielleicht interessant. Denn einen richtigen Aufsatz will ich dem Rennrad eigentlich nicht haben.

Für die Leute die Rennen fahren wird dann auch interessant werden, wie die UCI das Teil bewerten würde, weil ein Aufsatz verboten ist (außer TTs).
 
Ja genau so habe ich mir das gedacht :bier:

Bei Garmin kann man ja den Touchscreen sperren. Dann kann man seine Hände einfach dort drauflegen.
Der Tachohalter muss dazu natürlich sehr fest sein. Aber das ist sicherlich machbar.
Cool wäre, wenn man unterm Lenkerband noch etwas weiches einwickelt - als Polster für die Unterarme.
Vielelicht gibt es sowas auch schon?!
 
Ja genau so habe ich mir das gedacht :bier:

Bei Garmin kann man ja den Touchscreen sperren. Dann kann man seine Hände einfach dort drauflegen.
Der Tachohalter muss dazu natürlich sehr fest sein. Aber das ist sicherlich machbar.
Cool wäre, wenn man unterm Lenkerband noch etwas weiches einwickelt - als Polster für die Unterarme.
Vielelicht gibt es sowas auch schon?!

Zu meinen Zeitfahr-Anfängen war ich noch sehr auf Gewichtsparen aus, und statt der üblichen Armpolsterschalen monierte ich aufgeschnittene Schaumgriffe von Trekkingrädern mit Kabelbindern :oops::confused: am Hornlenker nahe beim Vorbau-heute würde ich da zumindest zweiseitiges Klebeband nehmen. Die Griffe gibt es auch in ziemlich dünn (2-3mm), die nehme ich heute für die Armschalen (blöderweise nur in Alu zu haben) statt der vorgesehenen fetten Polster, die obendrein noch mit Klettband fixiert werden sollten. Da geht mal locker ein Zentimeter Überhöhung flöten.

Wegen des Projektes-der Halter müßte ja schon relativ weit nach vorne reichen und schon fast so ausgeführt sein wie ein halber Aufsatz (bspw. nur der rechte Ausleger). Am Zeitfahrrad hatte ich auch schon überlegt, den linken Auflieger wegzulassen (da ich an beiden Aerorädern Umwerfer-Rahmenschalthebel benutze), aber das ist eventuell doch zu wackelig, zumal ich die linke Armschale nicht separat anbringen kann, und ich obendrein dann quasi schief nach rechts greife mit beiden Händen am rechten Ausleger, dieser müßte nach links zur Mitte hin geneigt sein.
 
Zu meinen Zeitfahr-Anfängen war ich noch sehr auf Gewichtsparen aus, und statt der üblichen Armpolsterschalen monierte ich aufgeschnittene Schaumgriffe von Trekkingrädern mit Kabelbindern :oops::confused: am Hornlenker nahe beim Vorbau-heute würde ich da zumindest zweiseitiges Klebeband nehmen. Die Griffe gibt es auch in ziemlich dünn (2-3mm), die nehme ich heute für die Armschalen (blöderweise nur in Alu zu haben) statt der vorgesehenen fetten Polster, die obendrein noch mit Klettband fixiert werden sollten. Da geht mal locker ein Zentimeter Überhöhung flöten.

Wegen des Projektes-der Halter müßte ja schon relativ weit nach vorne reichen und schon fast so ausgeführt sein wie ein halber Aufsatz (bspw. nur der rechte Ausleger). Am Zeitfahrrad hatte ich auch schon überlegt, den linken Auflieger wegzulassen (da ich an beiden Aerorädern Umwerfer-Rahmenschalthebel benutze), aber das ist eventuell doch zu wackelig, zumal ich die linke Armschale nicht separat anbringen kann, und ich obendrein dann quasi schief nach rechts greife mit beiden Händen am rechten Ausleger, dieser müßte nach links zur Mitte hin geneigt sein.
Das ist mir bei Sebastian Kienle schon häufiger aufgefallen. Allerdings auch nur bei ihm.
1810%20kienle%20redbull.jpg
 
Das ist mir bei Sebastian Kienle schon häufiger aufgefallen. Allerdings auch nur bei ihm.
1810%20kienle%20redbull.jpg

Ui! Der hat ja offenbar die Armauflagen so eng beisammen, dass die Ellbogen wohl nur drei, vier Zentimeter auseinander sind. Bei mir sind die Ausleger etwa 5cm auseinander (was das Vorbauauge hergibt), aber die Armauflagen sind da nochmals seitlich daneben. Wenn ich die Hände in der Mitte zusammenlegen würde, hätten die dennoch keinen Kontakt zu den Auslegern, das wäre zu riskant. Wie bedient der den Umwerfer? Rechts ist wohl eine Art Schaltaufsatz erkennbar, aber links ist nur ein Lenkerendstopfen drin?!
 
Ui! Der hat ja offenbar die Armauflagen so eng beisammen, dass die Ellbogen wohl nur drei, vier Zentimeter auseinander sind. Bei mir sind die Ausleger etwa 5cm auseinander (was das Vorbauauge hergibt), aber die Armauflagen sind da nochmals seitlich daneben. Wenn ich die Hände in der Mitte zusammenlegen würde, hätten die dennoch keinen Kontakt zu den Auslegern, das wäre zu riskant. Wie bedient der den Umwerfer? Rechts ist wohl eine Art Schaltaufsatz erkennbar, aber links ist nur ein Lenkerendstopfen drin?!
Das ist eine sram e tap. Die Schalter/Bips sind unter dem Lenkerband. Der fährt halt nicht die ganze Zeit so.

In der Tat, sind die Armauflagen extrem nah beieinander. Das konnte ich mir mal live ansehen, als ich bei der Challenge Heilbronn (2015) gestartet bin und mein Rad bereits eingecheckt hatte, konnte ich mir die Räder von den Profis anschauen, da die auch alle schon eingecheckt hatten.
Das mit den Armauflagen, war auch das erste, was mir bei Kienles Rad ins Auge stach.
 
Das anstrengendste ist eh die Kopfhaltung. Das habe ich gestern wieder gemerkt, als der Wind dann tatsächlich mal von hinten kam und im Nu eine 40er Zahl im Display auftauchte. Birne runter und Gas! Nach ein paar Kilometern meldete sich auch schon der Nacken, da habe ich dann erst gemerkt, dass ich knapp drei Monate nicht mehr richtig gefahren bin. Die Kälte hat dann wahrscheinlich auch noch ihr Scherflein beigetragen.
 
Alle Achtung. Bei den Temperaturen fahr ich kein TT. Das wird mir bei den Geschwindigkeiten einfach zu kalt.

Aber ich mache jetzt mal Offtopic-Ende. @carbonwork würde bestimmt gerne noch was zum Thema lesen:D
 
Vielen Dank euch allen für die Kommentare.
Da offensichtlich ein einziger Auflieger genügt, spricht das für das Vorhaben.
 
Da ein weiterer Kontaktpunkt Fahrer -Rad geschaffen wird,ist das nichts UCI-konformes.
Da spielt die technische Kommision nicht mit.
Ähnliche Projekte sind deswegen gescheitert.
 
Jaja, die UCI...Union contre l'innovation :confused:

Eine stabile Tachohalterung ist nicht verboten.
Die Profis haben auch fast alle ihren Tacho vorn mittig platziert.
Es ist auch nicht verboten den Tacho zu bedienen.
Wenn man sich dann mal "aus Versehen" am Tacho festhält... dann ist es passiert ;)

Es geht aber auch um den Bereich außerhalb von Wettkämpfen. Ein schwerer Triathlonaufsatz ist mir zu schwer fürs Rennrad. Wenn dann nehm ich die Zeitfahrmaschine. Aber es wäre cool, auf den normalen Rennrad dann doch mal in Aeroposition zu gehen.
 
Wenn das Ding als Griffvariante, auch zwischen den Zeilen..., angeboten wird, kommst Du um eine Zertifizierung/Test nach DIN nicht herum.
Für den erlaubten Einsatz im UCI-Bereich/Lizenzradsport sehe ich schwarz-da sind ähnliche Konstruktionen auch schon verboten worden-müsste sowieso zertifiziert werden.
 
Zurück
Oben Unten