• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur Übersetzung zwischen Crossbike und MTB

G

Gelöschtes Mitglied 86162

Hallo,
ich habe jetzt mal am Ritzelrechner die Übersetzungen für mein Crossbike (oben) und MTB (unten) eingegeben.
Zum Verständnis habe ich nun folgende Frage:

In der kleinsten Übersetzung komme ich ja bei einer Umdrehung beim Crossbike 2,36m weit und beim MTB 1,45m.
Erst zwischen dem 4. + 5. Gang beim MTB ist die Wegstrecke gleich wie beim Crossbike.
Läßt sich somit sagen, daß der Kraftaufwand im 1. Gang Crossbike und 4/5. Gang MTB gleich groß ist und der 1.Gang Crossbike somit dem 4./5. Gang MTB entspricht ?

Danke für Infos.
Simor


Bildschirmfoto 2021-08-31 um 09.18.16.png
 
Ja, in Bezug auf den Antrieb stimmt die Rechnung.
Allerdings spielen andere Faktoren natürlich mit rein für den tatsächlichen Kraftaufwand: Gewicht, Sitzposition, Federung, Rollwiderstand, etc.
 
Zurück
Oben Unten