• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zum T-Mobile TCR

Stefan20

Neuer Benutzer
Registriert
23 März 2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Freaks :) ,

ich habe derzeit nen Villinger RR, mit nen 62er Rahmen (bei einer Größe von 183cm). Habe das Rad gebraucht geholt in einen Fahrradladen inner Stadt und mich laut unserem Fahrradfritzen im Dorf ziemlich überrumpeln lassen, da es für mich viel zu groß sei. Habe gedacht das ich im Fahrradladen gut beraten sei, da sie mich da extra ausgemessen haben, hmm :eyes:
Vom fahren her ging es eigentlich, Sattel war so eingestellt das es ein "Anfänger nicht merken würde, dass das Fahrrad zu groß sei.

Bin daher am überlegen mein jetziges abzugeben und mir nen neues zu kaufen, liebäugle mit dem T-Mobile TCR Replika für rund 1499€. Mein Fahrradladenfritze im Dorf würde es mir sogar für 1250€ verkaufen (auch in der richtigen Größe usw ;-) ).

Meine Frage nun, ob es wirklich so viel ausmacht bzw. ob es empfehlendswert ist, ein neues RR anzulegen. (Mache des Öfteren Tria's mit, bin aber net im Verein - aus beruflichen Gründen)

Wisst ihr wieviel das T-Mobile Rad wiegt? Mein jetziges wiegt nämlich 11,6kg.
Gibt es bessere RR für diesen Preis?
Link zum T-Mobile Rad: http://www.giant-bicycle.com/de/030.000.000/030.000.000.asp?model=10022

Vielen Dank für Eure Antworten schonmal im vorraus.

Gruß
Stefan
 
Willkommen im Forum!!!

Wisst ihr wieviel das T-Mobile Rad wiegt?
Ich hatte mal eins in der Hand. Tippe auf ca. 9,5 Kg fahrfertig. Ist aber ne ganz grobe Schätzung

Gibt es bessere RR für diesen Preis?
Au weia! Ganz schwere Frage! Ich wills dir mal versuchen so zu erklären. Wenn bestimmte Leute deine Frage lesen, werden sie sagen, dass es für den Preis besser ist sich ein Stevens Stelvio für 1099 oder ein Aspin vom gleichen Hersteller für 1399 zu kaufen.

Anderre Leute werden sagen es sei besser sich nen Superramen vom Schlage eines CAAD 5 von Cannondale zu holen und ihn möglichst gut im Rahmen deiner Möglichkeiten auszustatten und nach und nach aufzurüsten.

Es wird aber auch bestimmt Leute geben, die dir sagen werden, dass du für nur wenig mehr Geld einen wunderschönen nach deinen persönlichen Wünschen aufgebauten SOMEC-Rahmen bekommen und mit entsprechenden Teilen (natürlich Campa ;) ) ausstatten kannst.

Zu guter letzt sind noch die Spezialisten zu nennen, die dir raten werden dir einen Custtec Rahmen, wie den Superlight, in Wunschfarbe mit z.B. Ultegra-Ausstattung und soliden Anbauteilen mit klassisch eingespeichten CXP 33 Laufrädern vom Radhändler deines Vertrauens besorgen zu lassen.

Soll ich dir sagen, was ich glaube: Die haben alle Recht :p :D :cool:

Damit beantworte ich dir schon mal die erste Frage
Meine Frage nun, ob es wirklich so viel ausmacht bzw. ob es empfehlendswert ist, ein neues RR anzulegen.
ganz eindeutig mit JA. Wenn du tatsächlich ein Rad mit einem 62er Rahmen bei 183cm Körpergröße beim Triatlon fährst, wirst du vom Unterschied zu JEDEM(auch das Giant!!!) der oben genannten Räder, besonders was die handlichkeit und wendigkeit angeht begeistert sein, shon allein, weil die Rahmengröße dann zu dir passt. Dazu kommt noch, dass sie wohl alle so 2 Kilo leichter sein sollten.

Um noch mal ne ernsthafte Meinung zum Giant loszuwerden. Ich finde 1250 Euro für nen meines Wissens nach irgendwo in Asien gefertigten Rahmen mit 105er Ausstattung schon ne Menge Holz und denke, dass man da das Giant Teamsponsoring mit unterstützt. Technisch gibts wohl keine Einwände, aber alle oben genannten alternativen sind entweder technisch besser (Custtec, Aspin) oder günstiger (Stelvio), oder technisch besser und nicht in Billiglohnländern produziert (cannondale) und zusätzlich noch ne Herzensangelegenheit(Somec)

@all: Hab ich das nicht schön zusammengefasst :cool: :D ;)
 
Ich würde nochmals in diesen Rahrradladen zurückgehen und den 'lieben' Kerl mal vorerst nett anfragen, wie er sich dazu stellt und wie er das verantworten kann. Vielleicht ist er gewillt, das Rad zurück zu nehmen. Für mich disqualifiziert sich ein solcher Fahrradhändler auf's Gröbste. Solche Leute sollte man bei Namen nennen.
Ich habe ein Colnago Master Olympic, Rahmen 59, zum Verkauf. Es hat sich jemand gemeldet mit 177cm. Kam noch dazu, dass er relativ kurze Beine hatte. Ich habe ihm gleich gesagt, dass ich ihm das RR nicht verkaufen werde. Ich bin kein Fahrradhändler habe aber immerhin einen Stolz und Ruf.
Das so etwas im Versandhandel oder allenfalls Kaufhaus vorkommen kann, ist noch halbwegs zu verstehen. Einem solchen angeblichen Fachhändler sollte man den Marsch blasen. Damit würde ich ihn auch an die Wand stellen, wenn er nicht von sich entgegen kommt.
Gümmeler
 
Nur mal so am Rande eingeworfen, ich bin 187cm und habe von meinem Händler ein 60er Rahmen nahegelegt bekommen.
Und was soll ich sagen? Er hatte recht.
War am Anfang etwas gewöhnúngsbedürftig, aber man konnte die Spacer nach unten tun und den Vorbau umdrehen. Jetzt mit ein paar Kilo weniger und Gewöhnung ist alles wieder wie am Anfang.
Und für das Geld glaube ich das Du was besseres bekommst, was halt nicht in Teamfarben lackiert ist, aber einen genauso guten Rahmen, (vielleicht sogar besser) und eine bessere Ausstattung hat.
Die Experten werden sich schon noch melden.
Die erkennt man an der roten Schrift in der Signatur. :D :D :D

Würde aber auch versuchen dem Händler das Rad zurück zugeben.


Dicky schrieb:
@all: Hab ich das nicht schön zusammengefasst :cool: :D ;)

Perfekt, ohne Namen zu nennen oder Werbung zu machen. :daumen:
 
@dicky :daumen: :D

@Stefan20 Also ich würde mal mit dem Rad zu dem Händler gehen und -wie gümmeler schon sagte- ihn auffordern das Gerät zurückzunehmen. Sollte er dies nicht tun, würde ich bei diesem -'tschuldigung- unprofessionellen Doofmann bestimmt nicht noch ein Rad kaufen.
Wenn du postest, wo du in etwa herkommst, kann dir evntl. jemand einen guten Laden empfehlen ;)
Zum Rad: Wenn dir das Rad so gut gefällt, dann kauf es dir ruhig. Bei anderen "Herstellern" bekommst du zu dem Preis zwar schon eine Ultegra Gruppe, aber funktionell ist die 105er imho vollkommen ausreichend :eek: Hauptvorteil der Ultegra wäre eine zehnfach Kassette, d.h. du hast bei gleich enger Abstufung einen Klettergang mehr.
Wenn du allerdings die Version mit 3fach Kettenblatt vorn nimmt ist das m.E. vollkommen egal.
Der Rahmen ist sehr leicht, nicht supersteif, aber bestimmt ausreichend für Hobbysportler (wenn du jetzt >100kg wiegst müssen wir da noch mal drüber reden ;)).
Das einzige, was ich tauschen lassen würde, sind die Laufräder. Sehen zwar prima aus, aber alltagstauglich ist was anderes. Der Zentrierbedarf dürfte bei ist bei den wenigen Speichen recht hoch sein -> vom Händler beim Kauf gegen klassisch eingespeichte Laufräder (Ultegra Naben, DT Compeition Speichen, Mavic OpenPro oder CXP33 Felge) tauschen lassen.
 
@dicky: Du hast nicht unrecht mit deiner Schilderung des Forumverhaltens, es gibt da aber durchaus Abstufungen, so empfehlen manche Leute immer dasselbe, andere versuchen ihre Vorschläge an die Bedürfnisse des Fragestellers anzupassen (gerade die Schilderung der Somec-Fraktion ist so nicht ganz korrekt, da nicht nur ich äusserst selten ein solches empfohlen habe und wenn, dann in Verbindung mit einem halben dutzend weiterer Hersteller, um dem Geschmack des Fragestellers wirklich entsprechen zu können - die Vielfalt ist ja die Stärke der italienischen Maßrahmenbauer).
Dich ziert aber, dass du, um zur Schlussfolgerung alle hätten Recht zu gelangen, die Dinge die einfach nicht "gut" sind und die regelmäßig Streit hervorrufen, aussen vor gelassen hast. Niemand wird also daher kommen und hier die Namen Red Bull, Canyon, Cicli B oder Poison auf den Tisch knallen. Das bleibt dem Fragesteller also erspart, sehr schön... :D :cool: :p

On-topic: Wenn man 1.250,- für ein Rennrad ausgeben kann, warum sucht man sich aus dem reichhaltigen Angebot dann ausgerechnet eins in pink aus, das auch noch wie ein Kinderrad aussieht?
 
Zu deinem alten Rad ist wohl alles gesagt, zu dem neuen eigentlich auch!

Mich würden keine 10 Pferde auf ein rosa Kinderad mit Shima-Billig-Laufrädern bekommen. Einen Listenpreis von 1500 € finde ich da, nun ja, unangemessen. ;)
Für soviel Geld bekommst Du sogar schon ein richtiges Rennrad :)

Alerdings solltest Du meinen Geschmack auch nicht als Maßstab nehmen, der ist hier nicht unumstritten :D :D :D (Und das Weltmeisterlenkerband ist doch schön :dope:, nur von unglaublich bescheidener Qualität! :aufreg: )
 
also erstmal danke an euch allen, vorallem an Dicky für seine schöne Zusammenfassung ;-)

Ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht mal zu dem Fahrradhändler gehe und frage(!) ob er das RR wieder zurücknimmt.

Würde man denn günstiger bei weg kommen, wenn man sich alle Teile einzeln kauft und dann zusammenbaut? Bin da aber eher nicht so ein Freund von, da ich nicht so die Ahnung davon habe, wenn ihr versteht ;-) also würde da ein schon komplett montiertes Bike eher in Frage kommen.

Das Design vom Giant spricht mich ja schon sehr an muss ich sagen :) , aber wenn es natürlich schon etwas (viel) besseres für diesen Preis gibt, würde ich auch ein anderes nehmen.

Mein Fahrradhändler im Dorf meinte, dass es zwischen 7-8kg wiegt, konnte es aber auch nicht 100%ig sagen.

Ich denke mal das mir die 105er Gruppe ausreichen würde, meinte ja auch mein (jetziger) Fachhändler des Vertrauens.

@RigobertGruber:
Ich finde es ist alles Geschmackssache! Da ich Fan von Ullrich & Co bin und auch noch bei diesem "Verein" arbeite, macht es sinn, sich vielleicht so ein RR zu kaufen. Ich finde es, wie oben schon erwähnt, optisch sehr ansprechend.

@Abbath
Wiege "nur" 71kg, von daher brauchen wir uns wegen des Rahmens wegen keine Sorgen zu machen :)
Ach ja, komme aus der Gegend von Magdeburg.

Ich muss sagen, ist schon ne schwierige Sache mit nen RR Kauf, kann man ja fast wie mit nem Auto vergleichen ;-) aber es eilt ja auch nicht so.

So, dass wars erstmal.
Gruß
Stefan
 
Wenn dir der TCR so gut gefällt: Der Rahmen ist ziemlich anständig, die Ausstattung für das Geld etwas mager. Mit einem klassischen Laufradsatz aus Ultegranaben und CXP22 oder 33 fände ich die ganze Sache schon recht rund.
Gut finde ich die Entscheidung diesmal beim Händler vor Ort zu kaufen und nicht bei dem dubiosen händler der das zu große Rad verkauft hat.
 
aus magdeburg.
naja vielleicht seh ich dich dann mal auf deinen rosa renner.
bei welchen haendler haste den muell den gekauft?

p.s. rosa helm passend zum rennrad nicht vergessen
 
RigobertGruber schrieb:
@dicky: Du hast nicht unrecht mit deiner Schilderung des Forumverhaltens, es gibt da aber durchaus Abstufungen, so empfehlen manche Leute immer dasselbe, andere versuchen ihre Vorschläge an die Bedürfnisse des Fragestellers anzupassen (gerade die Schilderung der Somec-Fraktion ist so nicht ganz korrekt, da nicht nur ich äusserst selten ein solches empfohlen habe und wenn, dann in Verbindung mit einem halben dutzend weiterer Hersteller, um dem Geschmack des Fragestellers wirklich entsprechen zu können - die Vielfalt ist ja die Stärke der italienischen Maßrahmenbauer).

Du hast natürlich recht! Ich muss dir mal an dieser Stelle ein generelles Lob machen: In beiden Foren, wo ich regelmäßig Beiträge von dir lese, finde ich merkt man, dass bei deinen Ratschlägen Kompetenz und Hilfsbereitschaft zusammen kommen! Habe das nur so verkürzt ausgedrückt, weil ich dich da irgendwie mit rein bringen wollte! Du kannst dir sicher sein. Wenn ich mir mal wieder nen RR kaufe, schicke ich dir ne PM und frage um Rat!


@Stefan
Klar, wenn dir das Rad so gut gefällt, dann kauf es! Aber dann bitte mit den anderen Laufrädern! Dann kannst du damit nichts falsch machen. Aber tu dir selber mal den gefallen und fahr nen Paar Renner vorher Probe. Es kann nämlich auch sein, dass einem auf der Probefahr das Rad, welches optisch am schönsten ist doch noch einige Schwächen offenbart.
 
Dicky schrieb:
Du hast natürlich recht! Ich muss dir mal an dieser Stelle ein generelles Lob machen: In beiden Foren, wo ich regelmäßig Beiträge von dir lese, finde ich merkt man, dass bei deinen Ratschlägen Kompetenz und Hilfsbereitschaft zusammen kommen! Habe das nur so verkürzt ausgedrückt, weil ich dich da irgendwie mit rein bringen wollte! Du kannst dir sicher sein. Wenn ich mir mal wieder nen RR kaufe, schicke ich dir ne PM und frage um Rat!
Danke für die Blumen, man tut ja was man kann... ;) :)
 
Zurück
Oben Unten