• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zum SM-RTAD05 Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe

G

Gelöschtes Mitglied 105823

Hallo,
bei dem Adapter lese ich in der Beschreibung oft, daß dieser nicht mit der Bremsscheibe SM-RT86 kompatibel ist.
Es geht wegen dem Aluspider nicht.

Was bedeutet das genau, bzw. worin besteht die Einschränkung bei dieser Bremsscheibe ?

Danke und VG
Tekki
 

Anzeige

Re: Frage zum SM-RTAD05 Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe
Eine normale 6 Loch Scheibe hat ja normal nur um die 2mm Blechstärke einen Disc mit Alu Spider ist in dem Bereich viel dicker. Baust du da jetzt den Adapter für CL noch dazu baut das ganze noch mal dicker und passt dann nicht mehr zwischen die Ausfallenden
 
Stimmt, jetzt habe ich auch gesehen, daß die billigeren 6-Loch-Bremsscheiben KEINEN Spider haben und somit in diesem Bereich dünner sind als mit Spider
 
Mit der Stärke gab es ehrlicherweise kein Problem.
Spider, Adapter und der Spacer vom Adapter kollidieren. Ich habe die Sache daher mit der Feile modifiziert Ich brauch die Adaptierung wegen Einstellung der Bremsscheibenposition für zwei LRS.
 

Anhänge

  • P1010063s.jpg
    P1010063s.jpg
    198 KB · Aufrufe: 55
  • P1010064s.jpg
    P1010064s.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 64
Muß bei der 6-Loch Bremsscheibe noch zusätzlich Loctite verwendet werden oder sind die Schrauben beim Kauf der Bremsscheiben schon so präpariert ?
 
Ist die Sicherungsfestigkeit identisch - Der Schraubenkleber ist schon wochen-/monatelang vorher drauf, bis der Artikel verkauft wird, im Gegensatz zur frisch aufgetragenen Schraubensicherung ?
 
Das ist eine Art Kunststoffbeschichtung, eine derart präparierte Schraube verhält sich genauso wie eine selbstsichernde Mutter.
 
Das ist eine Art Kunststoffbeschichtung, eine derart präparierte Schraube verhält sich genauso wie eine selbstsichernde Mutter.
Wäre ich mir nur bedingt sicher. Normales Loctite enthalt beispielsweise Komponenten, die durch Luftsauerstoff von polymerisieren abgehalten (chemisch stabilisiert) werden. Unter Luftabschluss im eingeschraubten Zustand polymerisiert Loctite dann aus.
Aber: Das Zeug auf dem Gewinde funktioniert auch nach Jahren noch --> kein Extra Loctite notwendig.
 
Zurück
Oben Unten