• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zum DA Umwerfer (Di 9070)

Tom33

҉ BEISSER ҉
Registriert
21 Juli 2011
Beiträge
2.804
Reaktionspunkte
1.869
Muss das Leitblech schief stehen, oder stimmt da was nicht? Anders Ausrichten lässt sich der Umwerfer nicht...



Da mittlere Bild zeigt es am genausten, beim zweiten sieht es schlimmer aus als es ist.

Danke und Gruß, Tom
 
Hmm... irre ich mich oder steht der ganze Umwerfer ein wenig schief? Auf dem dritten Bild ganz gut zu sehen.

Ich weiß aber nicht, ob das so sein soll.
 
ja und ich glaube nun auch zu wissen, warum... die Abstandsschraube (oder wie die heißt) die den Umwerfer beim Schalten stabilisieren soll, ist wohl etwas zu lang. Beim Anziehen drückt es dann den Umwerfer vom Rahmen weg und er steht schief. Mal sehen, ob man die Einstellen kann. Habe das Rad gestern extra abgeholt, aber so was fällt ja immer erst zu Hause auf... *grrr*

Eine gescheite Anleitung (Workshop) konnte ich leider noch nicht finden.

edit: habe nun doch was Brauchbares gefunden... Die Schraube nennt sich Positionschraube, die stützt den Umwerfer beim Schalten. Konnte sie wohl etwas weiter rein drehen und mit Geduld und Spucke, steht der Umwerfer nun wesentlich besser bzw. fast gerade. Nun folgt eine Testrunde :)
 
Ich grab dem Thread nochmal aus..
Beim Einstellen der Schaltung ist mir aufgefallen, dass der Umwerfer ähnlcih "schief" zu sein scheint. also als wäre er wirkliah nach außen hin verschoben.
Ist ein Tiagra Umwerfer, Bilder kann ich nachliefern. An der "Positionsschraube" habe ich nicht gedreht, es scheint wirklich krumm zu sein. Muss das vielleicht so?
 
Hallo wenn du die Schraube mit dem 2 mm imbus Rein drehst wir der Umwerfer Paraler zum Kettenblatt kommen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    72 KB · Aufrufe: 27
Wenn du diese Stützschraube rein drehst schau aber das du auch das kleine Blech (wenn keine Umwerferschelle verwendet wird) auf den Rahmen geklebt hast. Diese kann dir nämlich ein hässliches Loch in das Sitzrohr drücken.
 
ich werde mir gleich mal die Installationsanleitungen von Umwerfer und Schaltwerk zu Gemüter führen und alles einstellen.
habe das Rad jetzt erst 3 Wochen (Anfänger) und irgendwie scheinen sich die Züge geweitet zu haben. in meinem Jugendlichen Leichtsinn habe ich dann anhand von YouTube Videos blind an den Schrauben gedreht :-/ bin aber heute Nachmittag Strohwitwer und kann mir dafür Zeit nehmen :)
 
Zurück
Oben Unten