• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu WP-Regeln

Kwak

RSC Essen-Kettwig
Registriert
20 November 2005
Beiträge
1.695
Reaktionspunkte
5
Ort
Düsseldorf
Ich habe ein paar Fragen zu den Regeln, die mir schon länger „Bauchschmerzen“ bereiten:

1. Behandlung alternativer Sportarten

Wenn ich morgens um 9 Uhr eine Stunde (bis 10 Uhr) schwimme und abends um 18 Uhr noch einmal eine Stunde (bis 19 Uhr), erhalte ich dann 2 Punkte oder 4 Punkte?

Eine Reihe meiner Vereinskollegen (im WP sind ca. 30 am Start, also eine ganze Menge) meint, 4 Punkte, denn es seien 2 Einheiten. Ich meine, nur 2. Denn meiner Meinung nach soll es ja pro alternativer Sportart maximal 2 Punkte/Tag geben. Dafür spricht auch, dass dann, wenn ich von morgens 9 Uhr bis abends 19 Uhr ohne Unterbrechung schwimmt, also 10 Stunden am Stück, auch diejenigen, die meinen, es gebe für das obige Beispiel 4 Punkte, jetzt auf einmal nur noch 2 Punkte vergeben wollen, weil es ja eine Einheit ist. Mit anderen Worten: Durch weniger Schwimmen im Umfang von 8 Stunden zwischen 10 Uhr und 18 Uhr erhalte ich mehr Punkte.

2. Behandlung von Pausen

Ich fahre morgens 10 Minuten (netto, ohne Pausen) mit dem Rad zur Arbeit und abends 10 Minuten (netto, ohne Pausen) zurück. Ich zähle die Minuten zusammen, komme dann auf 20 Minuten und erhalte einen Punkt.

Hier meinen die meisten meiner Vereinskollegen, das sei nicht korrekt, es seien 2 Einheiten a 10 Minuten, für die ich jeweils 0 Punkte erhalte. Ich finde das irgendwie widersinnig, da ich den qualitativen Unterschied zwischen einem Stop an der Ampel, einer Verschnaufpause auf der Bank oder im Cafe und der Arbeitszeit nicht so recht sehe.


Meine Frage also:

Wie seht ihr das?

(Ich weiß, es gibt wichtigere Dinge .... :rolleyes:)
 
AW: Frage zu WP-Regeln

Ich seh das so wie Deine Vereinskollegen:

zu 1.: Wenn ich die Möglichkeit hab, morgens und abends ne Runde zu schwimmen, dann sind das wegen der (großen) Pause dazwischen für mich schon 2 Einheiten und damit 4 Punkte. Schwimm ich längere Zeit am Stück, hab ich mit meiner alternativen Sportart einfach Pech was die Winterpokalpunkte angeht.

zu 2.: Wegen der (großen) Pause dazwischen sind das für mich ebenfalls 2 Einheiten und damit 0 Punkte. Du kannst aber noch ne Runde um den Block zum Ausrollen dranhängen ;)
 
AW: Frage zu WP-Regeln

offtopic... moin moin Herr München :D Lange nicht gelesen :)

ontopic
was wichtigeres gibts im Moment nicht! :rolleyes:
Auf längere Pausen (in denen der Puls auf Ruhepulsniveau sackt) folgen neue Einheiten! :daumen:
 
AW: Frage zu WP-Regeln

Hi,
zu1.) davon steht nichts in den Regeln, daß nur eine alternative Sportart pro Tag zugelasssen wäre :cool:
Fröhliches Trainieren!
runningmaus

Naja ... ich zitiere die Regeln:

"2 Punkte: Alle alternativen Sportarten (zB. Schwimmen, Studio, Fußball, Volleyball, Badminton, Tennis, usw.). Mindestens 30 min, es gibt 2 Punkte, egal wie lange das alternative Training gedauert hat!

Pro 15-minütiger Radeinheit 1 Punkt. Beispiel 1: 1 Stunde Rad = 4 Punkte (egal ob MTB, Cross, Rolle oder Rennrad). Beispiel 2: 5 Stunden Rad = 20 Punkte (d. h.: kein Limit!) Gleichwertig mit Radtraining ist nur Skilanglauf, da Bewohner in verschneiten Regionen eine Chancengleichheit haben sollten."

Es geht nicht um verschiedene alternative Sportarten, sondern um nur eine, nämlich Schwimmen. Und da steht immerhin, dass es "egal, wie lange das alternative Training gedauert hat" nur 2 Punkte gibt. Dennoch sollen 600Min am Stück soll 2 Punkte geben, während 2x60Min=120Min 4 Punkte geben sollen (also: weniger Zeit = mehr Punkte). Ich meine nicht, dass das im Sinne des Erfinders war.
 
AW: Frage zu WP-Regeln

Es geht nicht um verschiedene alternative Sportarten, sondern um nur eine, nämlich Schwimmen. Und da steht immerhin, dass es "egal, wie lange das alternative Training gedauert hat" nur 2 Punkte gibt. Dennoch sollen 600Min am Stück soll 2 Punkte geben, während 2x60Min=120Min 4 Punkte geben sollen (also: weniger Zeit = mehr Punkte). Ich meine nicht, dass das im Sinne des Erfinders war.

Mein Tipp: geh Fahrradfahren in der Zeit, in der die Vereinskollegen schwimmen! Pro Stunde 4 Punkte statt 2, bei 600 Minuten wären das 40 Punkte statt 2. Lohnt sich beides :D
 
AW: Frage zu WP-Regeln

Ad 1:

Bin der Meinung, dass das zwei Einheiten sind. Also gibts dafür auch 4 Punkte. Bei den alternativen Sportarten sollte man halt gesunden Menschenverstand walten lassen und nicht z.B. ein zweistündiges Fußballtraining in 30 Minuten Laufen, 60 Minuten Kicken und 30 Minuten Laufen aufteilen.
Dein fiktiver Mensch, der den ganzen Tag durchschwimmt, hat halt Pech gehabt. Soll sich im Schwimmforum anmelden.

Ad 2:

Meiner Meinung nach gibt es sowieso keine zehnminütigen Radeinheiten. Deshalb gibt es für den geschilderten Fall keine Punkte. Alles unter 20 Kilometern ist meiner Meinung nach kein Rennradfahren. Ist aber nur meine Meinung. Ich beschwere mich nicht über die Regeln und greife auch keinen an, der den Weg zur Arbeit oder zum Bäcker oder zur Tennishalle als Einheit einträgt. Ich tue es nicht.

Aber grundsätzlich ist es ja sowieso nicht sonderlich tragisch, wieviel eine einzelne Einheit zählt, weil der WP ja nichts zählt und (in meinem Fall) nur zur gegenseitigen Motivation genutzt wird.
 
AW: Frage zu WP-Regeln

Ad 1:

Dein fiktiver Mensch, der den ganzen Tag durchschwimmt, hat halt Pech gehabt. Soll sich im Schwimmforum anmelden.

Aber grundsätzlich ist es ja sowieso nicht sonderlich tragisch, wieviel eine einzelne Einheit zählt, weil der WP ja nichts zählt und (in meinem Fall) nur zur gegenseitigen Motivation genutzt wird.

Nu ja ... er könnte auch, selbst nach der hier vorherrschenden Meinung, immer eine halbe Stunde schwimmen, eine halbe Stunde Pause machen usw.. Dann käme er mit Schwimmen auch auf 2 Punkte/Stunde und könnte 48 Punkte pro Tag mit Schwimmen machen.

Deine letzte Aussage ist natürlich sowieso richtig ... aber als Jurist kann ich nicht aus meiner Haut und versuche halt, den (wahrscheinlich nicht vorhandenen) tieferen Sinn der Regeln zu ergründen. Hinter der hier anscheinend von allen außer mir vertretenen Auffassung zu meiner Frage 1 steckt für mich aber keiner. Bei meiner Frage 2 verstehe ich das ganze noch eher, wobei ich mich frage, wann eine Einheit beendet ist und wann ich nur eine Pause mache, da ist die Abgrenzung völlig unklar. Ich könnte natürlich abends und morgens immer noch 5 Minuten anhängen, dann hätte ich täglich 1 Punkt mehr ;-). Übrigens ist es hier zwar ein RR-Forum, aber ich meine schon, dass jedes andere Radfahren auch als Radfahren gezählt wird.
 
AW: Frage zu WP-Regeln

Nu ja ... er könnte auch, selbst nach der hier vorherrschenden Meinung, immer eine halbe Stunde schwimmen, eine halbe Stunde Pause machen usw.. Dann käme er mit Schwimmen auch auf 2 Punkte/Stunde und könnte 48 Punkte pro Tag mit Schwimmen machen.

Genau das meine ich mit gesundem Menschenverstand. Soll jeder für sich selbst entscheiden.

Deine letzte Aussage ist natürlich sowieso richtig ... aber als Jurist kann ich nicht aus meiner Haut und versuche halt, den (wahrscheinlich nicht vorhandenen) tieferen Sinn der Regeln zu ergründen. Hinter der hier anscheinend von allen außer mir vertretenen Auffassung zu meiner Frage 1 steckt für mich aber keiner. Bei meiner Frage 2 verstehe ich das ganze noch eher, wobei ich mich frage, wann eine Einheit beendet ist und wann ich nur eine Pause mache, da ist die Abgrenzung völlig unklar. Ich könnte natürlich abends und morgens immer noch 5 Minuten anhängen, dann hätte ich täglich 1 Punkt mehr ;-). Übrigens ist es hier zwar ein RR-Forum, aber ich meine schon, dass jedes andere Radfahren auch als Radfahren gezählt wird.

Au weia, ein Jurist... ;)

Aber eigentlich wollt ich nur zu der "jedes andere Radfahren"-Aussage ergänzen: Ich sehe natürlich nicht nur Rennradfahren als Radfahren an. Mountainbike oder Crossen ist auch eine Radeinheit. Oder mit einem Speedbike über die Landstraßen flitzen auch. Ich zähle halt nur sportlich motivierte Einheiten. Und da fallen alltägliche Besorgungsfahrten meiner Meinung nach nicht dazu (andere Ansicht vertretbar, hahahaha ;)). Wer seinen Heimweg von der Arbeit auf 2 Stündchen ausdehnt, hat natürlich eine zählende Einheit hinter sich.
 
AW: Frage zu WP-Regeln

Ich hab Eislaufeinheiten immer als eine Einheit eingetragen. Auch wenn zwischen zwei Wettkämpfe 1-2 Stunden Pause war. Dagegen werte ich die Radminuten/Stunden die ich bei der Arbeit (bin Briefträger). Den Hinweg/Heimweg zur Post werte ich dan wieder nicht, der ist weniger als 10 Minuten. Auch wenn der zu addieren wäre zum Post Austragen.
 
AW: Frage zu WP-Regeln

Naja ... ich zitiere die Regeln:

"2 Punkte: Alle alternativen Sportarten (zB. Schwimmen, Studio, Fußball, Volleyball, Badminton, Tennis, usw.). Mindestens 30 min, es gibt 2 Punkte, egal wie lange das alternative Training gedauert hat!

Pro 15-minütiger Radeinheit 1 Punkt. Beispiel 1: 1 Stunde Rad = 4 Punkte (egal ob MTB, Cross, Rolle oder Rennrad). Beispiel 2: 5 Stunden Rad = 20 Punkte (d. h.: kein Limit!) Gleichwertig mit Radtraining ist nur Skilanglauf, da Bewohner in verschneiten Regionen eine Chancengleichheit haben sollten."

Es geht nicht um verschiedene alternative Sportarten, sondern um nur eine, nämlich Schwimmen. Und da steht immerhin, dass es "egal, wie lange das alternative Training gedauert hat" nur 2 Punkte gibt. Dennoch sollen 600Min am Stück soll 2 Punkte geben, während 2x60Min=120Min 4 Punkte geben sollen (also: weniger Zeit = mehr Punkte). Ich meine nicht, dass das im Sinne des Erfinders war.


es geht nicht um das training pro tag. morgens und abends sind zwei trainingseinheiten, also 4 punkte.

gehst du ins becken und schwimmst 30 min. kraul und direkt im anschluß 30 min. brust, sind das für mich 2 punkte, da es eine trainingseinheit ist.

mfg
frank
 
AW: Frage zu WP-Regeln

es geht nicht um das training pro tag. morgens und abends sind zwei trainingseinheiten, also 4 punkte.

gehst du ins becken und schwimmst 30 min. kraul und direkt im anschluß 30 min. brust, sind das für mich 2 punkte, da es eine trainingseinheit ist.

Von Trainingseinheiten steht bei den alt. Sportarten nichts, das interpretierst du da (vielleicht zutreffend) herein.

Pro Tag steht da in der Tat nirgends, aber was mache ich, wenn ich um 23.45 Uhr anfange und um 00.15 Uhr aufhöre mit dem Schwimmen? Das ist die nächste Inkonsistenz :rolleyes:

Im übrigen schon mal danke für alle Antworten hier, auch wenn ich nach wie vor anderer Auffassung bin, muss ich zur Kenntnis nehmen, dass die meisten es eben anders sehen.
 
AW: Frage zu WP-Regeln

Die Definition von Nacht bei Schichtarbeiter ist dan besser :D
 
AW: Frage zu WP-Regeln

Nee ... denn nur ich (Singular) habe die Probleme ;)

Moin!
Ach komm... nu erzählst Du aber Kwak, pardon, Quark, mein Bester! ;)
Die Regularien sind schon oft hinterfragt worden, grade von Leuten, die den Spruch mit dem Glashaus nicht kannten... Deine Fragen hingegen kann ich absolut verstehen.
In Bezug auf den Arbeitsweg würde ich Dir raten (dazu animiert mich der WP eben), Umwege zu fahren um Punkte für´s Team zu holen.Genauso mach´ich Hanteltraining & ähnliches nach Uhr um 30 min vollzukriegen. Vorm WP waren es meist nur 10 min... . So steigt Fitness und Punktzahl, zudem kann keiner rumkacken... ;)
Christian
 
AW: Frage zu WP-Regeln

Von Trainingseinheiten steht bei den alt. Sportarten nichts, das interpretierst du da (vielleicht zutreffend) herein.

Pro Tag steht da in der Tat nirgends, aber was mache ich, wenn ich um 23.45 Uhr anfange und um 00.15 Uhr aufhöre mit dem Schwimmen? Das ist die nächste Inkonsistenz :rolleyes:

Im übrigen schon mal danke für alle Antworten hier, auch wenn ich nach wie vor anderer Auffassung bin, muss ich zur Kenntnis nehmen, dass die meisten es eben anders sehen.


da hast du recht, man hätte das wort training durch trainingseinheit ersetzen müssen :rolleyes:

damit wäre dann auch dein nächstest problem gelöst, da das training von 23.45 bis 00.15 auch eine einheit darstellt.

da du aber soviel wert auf die richtige wortwahl legst (es handelt sich hier um freizeitvergnügen ;)), lies dir die definition durch, danach gehen wir dann hin und streichen 95% aller wp-punkte :p

"Training bezeichnet im Sport einen komplexen Handlungsprozess mit dem Ziel der planmäßigen und sachorientierten Einwirkung auf den sportlichen Leistungszustand und auf die Fähigkeit zur bestmöglichen Leistungspräsentation in Bewährungssituationen.

Als komplex wird in diesem Zusammenhang ein Handlungsprozess bezeichnet, der darauf ausgerichtet ist, angemessene Wirkungen auf alle leistungsrelevanten Merkmale des Sportlers zu erzielen. Planmäßigkeit ist gegeben, wenn Teilziele, Trainingsinhalte, Trainingsmethoden, Trainingsaufbau und Trainingsorganisation (unter Beachtung trainingswissenschaftlicher Erkenntnisse und trainingspraktischer Erfahrung) über einen längeren Zeitraum hinweg im voraus festgelegt sind, wenn sich der Trainingsvollzug an diesen Vorgaben orientiert, wenn die Durchführung kontrolliert wird, wenn die Wirkung mit differenzierenden Leistungskontrollen überprüft wird, wenn also eine Steuerung und Regelung im Hinblick auf das angestrebte Ziel erfolgt. Sachorientiert heißt, dass alle Handlungen so ausgeführt werden, dass sie auf direktem Weg zu dem angestrebten Ziel einer bestimmten Leistung oder einem bestimmten Leistungszustand hinführen. Je nach Trainingsziel soll durch Training der Leistungszustand des Sportlers erhöht, erhalten oder auch reduziert (Abtrainieren) werden. Im Training kann sowohl selbst trainiert (als Sportler) werden als auch jemand trainiert (als Trainer) werden (vgl. RÖTHIG u.a. 1992, 519f.)"

mfg
frank
 
AW: Frage zu WP-Regeln

da hast du recht, man hätte das wort training durch trainingseinheit ersetzen müssen :rolleyes:

damit wäre dann auch dein nächstest problem gelöst, da das training von 23.45 bis 00.15 auch eine einheit darstellt.

da du aber soviel wert auf die richtige wortwahl legst (es handelt sich hier um freizeitvergnügen ;)), lies dir die definition durch, danach gehen wir dann hin und streichen 95% aller wp-punkte :p

"Training bezeichnet im Sport einen komplexen Handlungsprozess mit dem Ziel der planmäßigen und sachorientierten Einwirkung auf den sportlichen Leistungszustand und auf die Fähigkeit zur bestmöglichen Leistungspräsentation in Bewährungssituationen.

Als komplex wird in diesem Zusammenhang ein Handlungsprozess bezeichnet, der darauf ausgerichtet ist, angemessene Wirkungen auf alle leistungsrelevanten Merkmale des Sportlers zu erzielen. Planmäßigkeit ist gegeben, wenn Teilziele, Trainingsinhalte, Trainingsmethoden, Trainingsaufbau und Trainingsorganisation (unter Beachtung trainingswissenschaftlicher Erkenntnisse und trainingspraktischer Erfahrung) über einen längeren Zeitraum hinweg im voraus festgelegt sind, wenn sich der Trainingsvollzug an diesen Vorgaben orientiert, wenn die Durchführung kontrolliert wird, wenn die Wirkung mit differenzierenden Leistungskontrollen überprüft wird, wenn also eine Steuerung und Regelung im Hinblick auf das angestrebte Ziel erfolgt. Sachorientiert heißt, dass alle Handlungen so ausgeführt werden, dass sie auf direktem Weg zu dem angestrebten Ziel einer bestimmten Leistung oder einem bestimmten Leistungszustand hinführen. Je nach Trainingsziel soll durch Training der Leistungszustand des Sportlers erhöht, erhalten oder auch reduziert (Abtrainieren) werden. Im Training kann sowohl selbst trainiert (als Sportler) werden als auch jemand trainiert (als Trainer) werden (vgl. RÖTHIG u.a. 1992, 519f.)"

mfg
frank

:aetsch: KLUGSCHEISSER!!! :aetsch: OK, Du scheisst noch klüger als ich...
 
Zurück
Oben Unten