• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

frage zu tretlagerschlüssel

tommy16.02

Mitglied
Registriert
25 April 2013
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
da es ja da tausend verschiedene hersteller und auch preiskategorien gibt, wollte ich mal fragen was ihr so empfehlen würdet?! kann man sich so einen universalschlüssel ( http://www.bike24.de/p134228.html ) kaufen oder sollte man direkt den passenden kaufen? wenn ja wie finde ich heraus welcher der richtige ist, wenn auf dem lager nichts steht?!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! danke im voraus!
 
Wenn Du keine Abdrücke auf dem Innenlager haben willst, sollte es schon der passende Schlüßel sein. Stell doch mal ein Bild von Deinem Innenlager rein, da steht doch normalerweise alles drauf.
 
Ich habe mir eine einfache Rohrzange so geschliffen, dass sie im Maul 2 Haken hat. Das hat den Vorteil, dass sie einstellbar passt. Wenn es dich interessiert, kann ich es mal fotografieren.


PS hab 's schon mal fortografiert und hänge es an - unabhängig davon, ob es dich interessiert;)

_MG_0023 Werkz.jpg
 
auf dem lager steht 36*24F gipiemme. die kurbel hab ich noch nicht ab da mir da der 15er schlüssel fehlt :(
könnt ihr das passende werkzeug mit passendem link empfehlen für 1. kurbelschraube, 2. tretlagerschlüssel und 3. für ein neues passendes tretlager?
 

Anhänge

  • 1006183_676946115664924_306084263_n.jpg
    1006183_676946115664924_306084263_n.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 136
Ich habe mir eine einfache Rohrzange so geschliffen, dass sie im Maul 2 Haken hat. Das hat den Vorteil, dass sie einstellbar passt. Wenn es dich interessiert, kann ich es mal fotografieren.


PS hab 's schon mal fortografiert und hänge es an - unabhängig davon, ob es dich interessiert;)

Anhang anzeigen 87998
Gleiches tat ich (Als Reagan noch Präsident war) einer Gripzange an, die immer noch sehr hilfreiche Dienste leistet!
 
Eine Gedore als "einfache" Rohrzange zu bezeichnen, grenzt schon fast an Frevel. Das muß mal gesagt werden... :D

Und diese so zurecht geschliffen zu sehen, tut mir in der Seele weh :(

Gruß, der Gedore-Fetischist

Das tut mir von Herzen leid!

Nun war es so: Solche Zangen gab es und der Händler "meines Vertrauen" wollte sie mir besorgen, schaffte es aber nicht. Er zeigt mir seine Zange, und weil ich 2 Gedore Zangen habe, habe ich eine "umgewidmet".
Ich wußte nicht, dass das es Gedore-Fetischisten gibt und meine (zugegeben etwas grobe) Manipulation ein Sakrileg sein würde. Sonst hätte ich .... - Jedenfalls ist mir diese Zange wertvoller als die originale. Mein Kontermuttern sind fest und die Tretlager nicht schamariert.
 
Normalerweise benötigt man für die Demontage einen Kurbelabzieher für die Kurbeln, einen Hakenschlüssel und einen Stiftschlüssel für die eine Seite
der Tretlagerschale und für die andere Seite einen schmalen Maulschlüssel, ich glaube einen 32er, weiß es aber nicht genau aus dem Kopf.
 
Ich wußte nicht, dass das es Gedore-Fetischisten gibt und meine (zugegeben etwas grobe) Manipulation ein Sakrileg sein würde.

Kein Thema, war ja nur'n Scherz.

Wenn ich selbst ein Werkzeug umbaue/frisiere, nehme ich als Ausgangspunkt immer ein preisgünstiges Teil, in diesem Fall hätte ich eine Zange aus dem Baumarkt genommen.

Werkzeugeigenbauten sind von mir immer nur für Spezialfälle gedacht und werden entsprechend selten benützt.

Hätte ich auch mehrere Gedore-Zangen rumliegen, hätte ich vielleicht auch daran gedacht, eventuell, unter Umständen, möglicherweise, eine davon zu tunen.

Oder? Hmm.
 
Zurück
Oben Unten