• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu selbsttönenden Brillen

tarino

Aktives Mitglied
Registriert
16 August 2019
Beiträge
581
Reaktionspunkte
643
Ort
Dieburg- vor den Toren des Odenwaldes
Hi zusammen

Meine bisherige RR-Brille löst sich so allmählich etwas auf, so spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Selbsttönende zuzulegen, die ich aber auch jetzt in der Dunkelheit aufziehen möchte.
Wie aber sieht es denn da mit der Eintönung aus? Dunkeln die auch ab, wenn Fahrzeuge mit eingeschaltetem Licht entgegenkommen? Gerade auf Radwegen, wenn dunkel angezogene Leute unterwegs sind, wäre dies ja nun ganz schlecht....
 
So schnell kann eine Automatik-Brille nicht reagieren, die reagieren ziemlich träge. Zeiss schreibt dazu:

"In nur 15 bis 30 Sekunden dunkeln sich PhotoFusion Brillengläser bei hellem Licht oder Sonnenschein* ein. In Innenräumen hellen sie sich in 5 bis 10 Minuten wieder auf."
https://www.zeiss.de/vision-care/be...ar-moderne-selbsttoenende-brillenglaeser.html
Ich fahre mit einem Casco Speedster mit Automatikvisier. Da ist es ähnlich.
 
Photochromatische Sonnenbrillen reagieren haupsächlich auf den UV-Anteil des Sonnenlichts, welcher durch Autoscheinwerfer praktisch nicht erzeugt wird.

Ich fahre regelmäßig bei Dunkelheit mit einer Rudy Project mit "ImpactX Racing Red" Scheibe und habe damit überhaupt keine Probleme. Die leicht rötliche Tönung merkt man kaum bzw. finde ich sie nachts sogar sehr angenehm. Mit anderen Tönungsfarben (anthrazit, braun usw.) habe ich keine Erfahrung.
 
Fahre seit Jahren nur selbsttönende Brillen - außer nachts. Die hellsten selbsttönenden die ich kenne empfinde ich gerade so als akzeptablen Kompromiss wenn man ohne Wechselmöglichkeit mittags und nachts unterwegs ist, die nicht ganz so hellen (so ziemlich alles was irgendwie bunte Gläser hat) bestenfalls als absolute Notlösung.

Wenn ich wählen müsste zwischen nur klar oder nur selbsttönend würde ich wahrscheinlich eher mittags klar fahren (das ominöse UV lassen die übrigens genau so wenig durch) als selbsttönend im Mondschein. Aber ich kann mir zum Glück problemlos beides leisten, klare Sportbrillen gibt es auch von Markenherstellern bereits für schmalen Taler wenn man nicht zwanghaft beim Ausrüster der US Army kaufen muss.
 
Meine Rudy-Project deckt den Bereich 18-78% ab. Die 18% sind mir definitiv hell genug, um auch nachts zu fahren. Die 78% könnten für Gletscherwanderungen ein wenig dunkler sein. Zum Radeln reicht es mir aber.
 
Zurück
Oben Unten