Frage zu den Fulcrum Racing 3

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rennradthemen" wurde erstellt von oldie49, 2 August 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. oldie49

    oldie49 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2011
    Beiträge:
    3.525
    Guten Abend,
    habe mir vor ca.8Tagen die Fulcrum Racing 3 gegönnt...
    Nun habe ich mir mit denen auch schon wieder 2Platten eingehandelt...
    Der 1.war eindeutig(Glassplitter),als ich eben meinRad für den morgen geplanten Ausritt noch einmal checkte,hatte ich über Nacht vorne einen Platten.
    Bei der Suche nach der Ursache stieß ich bei der Felge auf diese(s.Bild),mit Tesa überklebte Stelle.Habe dann bei der Hinterradfelge ebenfalls den Reifen runter gemacht,weil das mir nicht normal vorkam und siehe da genau dasselbe.
    Frage an die Fachmänner,ist das normal bzw.für was soll das gut sein.
    Die Felgen habe ich neu gekauft!
    20180802_201256.
    Danke.:bier:
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. rayban

    rayban Ich war dort, wo schwarz die hellste Farbe war.

    Registriert seit:
    12 Juni 2009
    Beiträge:
    2.474
    Wie sieht es mit Felgenband aus?
     
    rr-mtb-radler und oldie49 gefällt das.
  4. oldie49

    oldie49 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2011
    Beiträge:
    3.525
    Danke...
    Dachte das es ,wenn nicht zum Lieferumfang gehörend,nicht
    notwendig wäre...(schäm):(:(
     
  5. dobelli

    dobelli Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 August 2013
    Beiträge:
    2.316
    oldie49 gefällt das.
  6. oldie49

    oldie49 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2011
    Beiträge:
    3.525
    Hallo @dobelli,
    aber was soll das mit Tesa überlklebte Stück bezwecken?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 August 2018
  7. dobelli

    dobelli Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 August 2013
    Beiträge:
    2.316
    Das weiß ich auch nicht. Sieht aus, als wäre da der Felgenstoß etwas unsauber und man wollte damit scharfe Kanten überdecken - was nicht geklappt hat.
     
  8. drjoergen

    drjoergen DOC

    Registriert seit:
    19 Januar 2013
    Beiträge:
    62
    Gehört so. Sieht bei meinen baugleichen Zonda genau so aus. Felgenband kann man, muss aber nicht. Es sei denn man weiß dass man Angstbremser ist, dann auf jeden Fall Felgenband montieren.
    Die Ursache für platte Reifen ist der Felgenstoss aber 100% nicht.

    ...btw.,solche Fragen wären im Technikbereich besser aufgehoben.
     
  9. Schwarzwaldyeti

    Schwarzwaldyeti Vierfach spezialisiert

    Registriert seit:
    25 Mai 2011
    Beiträge:
    4.784
    Schreib doch mal eine PN an @Fulcrum Support . Dann weißt du es offiziell von Fulcrum.
     
    oldie49 gefällt das.
  10. Sadwick

    Sadwick Berglusche

    Registriert seit:
    17 November 2015
    Beiträge:
    1.851
    Jepp, bei meinem Zonda ebenfalls. Ich habe auch kein Felgenband drauf und Platten sind bei mir (auf Holz klopf) äußerst selten und hatten bisher immer Einwirkung von außen als Ursache. Irgendwas läuft bei dir im Moment arg falsch @oldie49
     
    oldie49 gefällt das.
  11. oldie49

    oldie49 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2011
    Beiträge:
    3.525
    Habe ich soeben getan.
    @Sadwick
    Wo Du Recht hast....
    Es ist wirkilich zum Ko....:crash:
    Heute morgen aus lauter Frust mit dem MTB
    losgeradelt,wollte nicht schon wieder Schlauchwechsel "üben",kann das ja ziemlich gut in der Zwischenheit:cool:..
     
  12. Fulcrum Support

    Fulcrum Support MItglied

    Registriert seit:
    7 Juni 2016
    Beiträge:
    49
    Ok, was man da sieht ist der verschweisste Felgenstoß. Um dem etwas mögliche Spitzen zu nehmen kleben wir da etwas transparente folie drauf.
    Sollten alle Schläuche Punktuationen genau dem Ventil gegenüberliegend innen aufweisen... dann wurde wohl nicht sorgfältig genug geklebt- und ich schicke mitsamt einer Entschuldigung umgehend Schläuche raus.
    Und etwas Folie.
    Andernfalls... waren's nicht wir.
     
    doctor.s, rr-mtb-radler, Rawuza und 4 anderen gefällt das.
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. oldie49

    oldie49 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2011
    Beiträge:
    3.525
    Vielen Dank für die schnelle Antwort,auch per PN!:daumen:
    So genau habe ich jetzt nicht nachgeschaut,wo sich die undichte Stelle befindet,läßt sich aber nachholen.Melde mich dann nochmals!
     
  15. Marathonquaeler

    Marathonquaeler Ex Arbeitnehmer

    Registriert seit:
    14 Juli 2005
    Beiträge:
    9.192
    Auch das Ventil checken, ist manchmal auch die Ursache
     
    oldie49 gefällt das.
  16. oldie49

    oldie49 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2011
    Beiträge:
    3.525
    Ventil ist es nicht,eindeutig ein winziges "Löchlein".....:mad:
     
  17. oldie49

    oldie49 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2011
    Beiträge:
    3.525
    Schade,Ihr seid es nicht gewesen...;)
    Der Schlauch ist ungefähr 40cm vom Ventil entfernt undicht.aber toller Support!:daumen:
    Danke nochmal!
     
    rr-mtb-radler gefällt das.
  18. Condor76

    Condor76 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 November 2015
    Beiträge:
    727
    Was soll das bringen? Die Hitzeentwicklung ist doch an der Seite, da ist doch das Felgenband nicht.
     
  19. drjoergen

    drjoergen DOC

    Registriert seit:
    19 Januar 2013
    Beiträge:
    62
    Frag die Angstbremser. Ich brauch keins.
     
  20. rr-mtb-radler

    rr-mtb-radler Süßwassermatrose

    Registriert seit:
    12 Februar 2008
    Beiträge:
    11.761
    In meinen Zondas C17 habe ich keins, in den neuen Cosmic Carbon Pro waren welche drin. Unterschied merke ich keinen, von daher bleibt es wie es ist :)
     
  21. Marathonquaeler

    Marathonquaeler Ex Arbeitnehmer

    Registriert seit:
    14 Juli 2005
    Beiträge:
    9.192
    Bekanntlich leitet Metall(Alu) die Hitze sehr gut, also auch von den Seiten ins Felgenbett. Das Felgenband gibt dann noch quasi eine Isolierung für den Schlauch.
     
  22. Condor76

    Condor76 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 November 2015
    Beiträge:
    727
    Wer es braucht..... Wer so bremst, sollte besser im Flachen fahren.
     
    Sadwick gefällt das.