• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Canyon Sattelstütze Einbau

martinst

Neuer Benutzer
Registriert
6 März 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Canyon und Rennrad Fahrer
Ich habe eine Frage zu meiner Sattelstütze, dummerweise habe vor dem Ausbau kein Bild gemacht....
Bei meinem Roadlite CF 7 hat die untere Sattelstützenklemme eine langes und ein kurzes Ende.
Sollte das lange oder kurze Ende nach hinten zeigen?
Falls jemand die selbe Stutze hat (Canyon SP0043 VCLS CF) wäre ich dankbar für einen kurzen Hinweis.
Vielen Dank
Martin
 
Baue ICH persönlich dort hin, wo das Sattelrohr mehr belastet wird..

Meine Sättel sind alle maximal vorne, daher wäre das Teil in dem Fall nach vorne geklemmt
 
Da Du den setback der Stütze mit der Klemme einstellen kannst, kommt es auf Deine Sattelposition an, ob das lange Ende der Klemme vorne oder hinten ist. Idealerweise befindet sich die Klemme in der Mitte des Sattelgestells, wo Du auch die Beschriftung auf dem Sattelgestell siehst. Wenn der Sattel ganz nach vorne geschoben wird, muß auch das lange Ende ganz nach vorne.
 
Vielen Dank für die Antworten. Das macht natürlich Sinn. Bei mir ist der Sattel ganz nach hinten eingestellt also ist bei mir jetzt das lange Ende hinten.
 
Es würde mich sehr wundern, wenn Canyon diesen Ansatz beim Bauteildesign verfolgt hätte. Zumal es sich nicht um einen Flip-Flop-Kopf handelt. Bei allen Produktbildern zeigt der (nur marginal und in erster Linie der Formgebung geschuldete) "längere" Teil immer nach vorn. Wenn man es "falsch" herum montiert und dadurch an anderer Stelle kein Formfehlschluss bzw. ein nur unzureichender Formschluss entsteht und der Neigungsverstellbereich nich limitiert wird, kann man das vermutlich tun. Da sich der Produktingenieur aber vermutlich irgendwelche Gedanken gemacht hat, würde ich im Zweifelsfall den Auslieferungszuständen Vertrauen schenken oder wenigstens explizit beim Hersteller nachfragen - wobei eine Auskunft von der Hotline vielleicht auch ein Lottospiel sein kann. Und abseits technischer Aspekte sieht es einfach scheiße aus, wenn die Anschrägung genau in die andere Richtung aller sonstigen Teile zeigt; auch diese (aerodynamischen und ästhetischen) Gedanken wird sich der Industriedesigner nämlich gemach haben.

9100564__S13_VCLS_Carbon-Sattelsttze_top_2.jpg


238cacd9-a226-4317-a2c8-ea60965bb29b


fd88bab9-90a1-46f4-a33e-98e69212cdff


canyon-s13-vcls-cf-272-345-setback-neu


usw. usf.

Ich glaube nicht das er die gemeinte sattelstütze meint..
 
Es würde mich sehr wundern, wenn Canyon diesen Ansatz beim Bauteildesign verfolgt hätte. Zumal es sich nicht um einen Flip-Flop-Kopf handelt. Bei allen Produktbildern zeigt der (nur marginal und in erster Linie der Formgebung geschuldete) "längere" Teil immer nach vorn. Wenn man es "falsch" herum montiert und dadurch an anderer Stelle kein Formfehlschluss bzw. ein nur unzureichender Formschluss entsteht und der Neigungsverstellbereich nich limitiert wird, kann man das vermutlich tun. Da sich der Produktingenieur aber vermutlich irgendwelche Gedanken gemacht hat, würde ich im Zweifelsfall den Auslieferungszuständen Vertrauen schenken oder wenigstens explizit beim Hersteller nachfragen - wobei eine Auskunft von der Hotline vielleicht auch ein Lottospiel sein kann. Und abseits technischer Aspekte sieht es einfach scheiße aus, wenn die Anschrägung genau in die andere Richtung aller sonstigen Teile zeigt; auch diese (aerodynamischen und ästhetischen) Gedanken wird sich der Industriedesigner nämlich gemach haben.

9100564__S13_VCLS_Carbon-Sattelsttze_top_2.jpg


238cacd9-a226-4317-a2c8-ea60965bb29b


fd88bab9-90a1-46f4-a33e-98e69212cdff


canyon-s13-vcls-cf-272-345-setback-neu


usw. usf.
Bei der S13 auf deinen Fotos, ist das Teil symmetrisch. Aber nach diesem Sattelstützenmodell war übrigens gar nicht gefragt ;-)
 
Zurück
Oben Unten