• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage bezüglich der Reifenbreite und der Endmontage

Chris89

Elite C
Registriert
29 Oktober 2005
Beiträge
2.440
Reaktionspunkte
1
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Einen schönen guten Abend,

ich hab eine Frage bezüglich der Reifenbreite und der Endmontage:

Fahre zur Zeit Continental Grand Prix Reifen mit 20 mm Breite
Der hintere Reifen ist nun schon ziemlich abgefahren und müsste wohl mal getauscht werden.

Ich habe da nun noch ein Paar Grand Prix 3000 in 23 mm Breite.

Meine Fragen:

1. Wie stark machen sich die 3mm Unterschied in der Breite bemerkbar im Bezug auf Rolleigenschaften und Krafteinsatz?
2. Warum kann ich nicht auch auf die 23mm Reifen 9 Bar Druck geben (hab beim Suchen hier im Forum sowas gelesen)
3. Muss man die Reifen anrauen, oder regelt sich das von selbst?

Danke schonmal für alle Antworten

Gruß
Chris
 
AW: Frage bezüglich der Reifenbreite und der Endmontage

Die GP3000 sind nur bis 7,5bar freigegeben,müsste drauf stehen.Anrauen brauchst da nichts,sonst ist der Reifen gleich weg. :p

Ich hatte die auch mal auf nen Rad,haben aber unterm Strich nicht lange gehalten! :dope:
 
AW: Frage bezüglich der Reifenbreite und der Endmontage

Hi!

Ich hab zwar keine Erfahrung mit verschieden breiten Reifen, aber ich hab mal in einem Artikel gelesen, dass der Rollwiederstand primär vom Luftdruck im Reifen und der Materialbeschaffenheit des Reifens abhängt und nicht von der Breite.

Daneben spielt natürlich noch das Gewicht eine Rolle (Massenträgheit, wichtig beim Beschleunigen und Bergfahrten).

Also scheint die Breite selbst für sich genommen keine direkte Auswirkung zu haben.

So hab ich das zumindest verstanden, ich lass mich da aber genre korrigieren.

Schöne Grüsse!

Ps: Mit fällt da grade ein, dass der CW-Wert des Reifens doch direkt von der Breite abhängt, oder nicht?
 
AW: Frage bezüglich der Reifenbreite und der Endmontage

Die GP3000 sind nur bis 7,5bar freigegeben,müsste drauf stehen.Anrauen brauchst da nichts,sonst ist der Reifen gleich weg. :p

Ich hatte die auch mal auf nen Rad,haben aber unterm Strich nicht lange gehalten! :dope:


Hi,

Conti Grand Prix 3000 sind bis 8,5 Bar freigegeben. Steht auf der Flanke drauf, hab eben nachgeschaut...... ;)

Ist mir trotzdem zu wenig, fahre 9 Bar vorne und 10 Bar hinten.
Kaufe mir nun wieder den Klassiker "Grand Prix" in 20 mm und das Beste dran ist das der 11 Bar ab kann.... :D:D:D

Aber danke für die Antworten, sehr intressant!

Gruß
Chris
 
AW: Frage bezüglich der Reifenbreite und der Endmontage

ich habe auch schon mal den 3000er ausprobiert, bringt aber für den hobbyfahrer - außer einem leichterem portemonnaie- keine vorteile gegenüber dem "normalen" GP
 
AW: Frage bezüglich der Reifenbreite und der Endmontage

Nabend,

nach dem Samstäglichen Vereinstraining und einer netten Unterhaltung mit meinem Trainer bin ich nun wieder schlauer und weiß nun das ein knallharter 20mm Reifen schlechter rollt als ein 8 Bar 23mm Reifen, weil ein 20 mm Reifen mit 10 Bar tendenzen zum "doppsen" zeigt wenn man über eine Unebenheit fährt und dadurch verliert man Energie. Außerdem fährt heute keiner mehr 20 mm Reifen hab ich mir sagen lassen....... :D:D
Am gleichen Tag hab ich noch meine Conti Grand Prix 3000 23mm Reifen montiert und ich kann nur sagen, es fährt sich wirklich gut! Hab zuerst gedacht, das durch den Unterschied in der Breite der Rollwiderstand höher wäre, aber ich merk überhaupt nix im Vergleich zum 20 mm Ur-Grand-Prix.

Aber danke für die Kommentare!

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten