• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen an die Style-Polizei: Naben und Felgenbeschriftung

marcfw

Das Gegenteil von umfahren ist umfahren
Registriert
7 Juli 2009
Beiträge
36.093
Reaktionspunkte
20.272
Ort
Stommeln bei Pulheim bei Köln
Hallo alle,
auch wenns kleinkariert ist, aber...

... gibts eigentlich allgemein gültige Regeln (so wie "Schnellspanner nach links") bezüglich der Prägungen auf der Nabe und der Label auf den Felgen?

Wie sollte das Logo (zB. Campa) auf der Nabe stehen, so dass man es vorn vom Sattel aus richtigrum sehen kann? Oder andersrum? Hinten genau so wie vorn?

Wierum sollte die Felge stehen? Sollte "MAVIC" zB. von links oder von rechts aus gesehen richtigrum sein?

:ka: :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fragen an die Style-Polizei: Naben und Felgenbeschriftung
AW: Frage an die Style-Polizei: Naben und Felgenbeschriftung

Bei den Naben ist die Hintere ausschlaggebend, Felgenaufkleber kommen ab oder ich möchte sie von links lesen können. So handhabe ich das schon seit Jahren..
 
AW: Frage an die Style-Polizei: Naben und Felgenbeschriftung

Wenn man durchs Ventilloch guckt, muss man die Beschriftung der Nabe sehen können :)
 
AW: Frage an die Style-Polizei: Naben und Felgenbeschriftung

Bei den Naben ist die Hintere ausschlaggebend, Felgenaufkleber kommen ab oder ich möchte sie von links lesen können. So handhabe ich das schon seit Jahren..

auweia.gif

Vorn wie hinten, da es dort vorgegeben ist...
Hätte ich auch selber drauf kommen können...

Felgenkleber hätte ich intuitiv auch nach links ausgerichtet, da die Spanner ebenfalls dort sind.


Wenn man durchs Ventilloch guckt, muss man die Beschriftung der Nabe sehen können :)

:lol:

Da habe ich gar nicht dran gedacht, wohin genau mit der Prägung.
danke für den Tipp...

:bier:
 
AW: Frage an die Style-Polizei: Naben und Felgenbeschriftung

Hallo alle,
auch wenns kleinkariert ist, aber...

... gibts eigentlich allgemein gültige Regeln (so wie "Schnellspanner nach links") bezüglich der Prägungen auf der Nabe und der Label auf den Felgen?

Wie sollte das Logo (zB. Campa) auf der Nabe stehen, so dass man es vorn vom Sattel aus richtigrum sehen kann? Oder andersrum? Hinten genau so wie vorn?

Wierum sollte die Felge stehen? Sollte "MAVIC" zB. von links oder von rechts aus gesehen richtigrum sein?

:ka: :eek:

Das ist eine gute Frage! :bier::D:p
Logos auf der Nabe müssen in die gleiche Richtung weisen, Aufkleber dürfen vorzugsweise nur von links in Fahrtrichtung lesbar sein und müssen sonstigen trigonometrischen Kriterien standhalten. Nur so ists ein wirklich guter Laufradsatz...:)
Muss gleich mal schauen, welche meiner Laufradsätze die Axiome des Zwänglers verletzen. :rolleyes: :D
 
AW: Frage an die Style-Polizei: Naben und Felgenbeschriftung

Also ist am Wochenende wg. KdM-Teilnahme wohl umspeichen angesagt... :rolleyes:

;)

Unbedingt.... :droh:

Wir werden mit Argusaugen darauf achten. Wehe, es läßt sich eine Fehlspeichung ausmachen. Oder gehörst Du auch zu den Pfuschern und Möchtegernen, die ihr Zeugs lieb- und reizlos zusammenbosseln... :duck: :jumping: ;)

neurotische Grüße

Martin
 
AW: Frage an die Style-Polizei: Naben und Felgenbeschriftung

dann müsste ich aber erstmal die bereifung runterreissen um durchs loch zu gucken :D
 
AW: Frage an die Style-Polizei: Naben und Felgenbeschriftung

Außerdem darf das Ventilloch nicht in einer Speichenkreuzung stehen und die Speichenköpfe der Zugspeichen müssen innen im Flansch liegen.
Aber wem erzähle ich das?
Tatsächlich habe ich schon ganz oft werksseitig gefertigte Laufräder erlebt bei denen das nicht so war. Die kennen wohl diese komischen Zwangsforen nicht.:D
 
AW: Frage an die Style-Polizei: Naben und Felgenbeschriftung

Vor allem am Vorderrad:D
Abgesehen davon, das ist eine Frage der Glaubensrichtung. Wenns bei Dir andersrum ist brauchst Du nur die andere Rechtfertigung dafür.

Laufradbau ist generell eine Glaubensfrage. Falsch eingespeichte Laufräder führen zur ewigen Verdammnis nach dem Tod, der sich schnell ereignen kann da die Dinger zur Explosion neigen.
Die beiden meist vertreten Glaubensrichtungen heißen Schranerismus und Jobstismus. Ein Ökumene ist nicht möglich. :D:bier:
 
AW: Frage an die Style-Polizei: Naben und Felgenbeschriftung

Laufradbau ist generell eine Glaubensfrage. Falsch eingespeichte Laufräder führen zur ewigen Verdammnis nach dem Tod, der sich schnell ereignen kann da die Dinger zur Explosion neigen.
Die beiden meist vertreten Glaubensrichtungen heißen Schranerismus und Jobstismus. Ein Ökumene ist nicht möglich. :D:bier:

:D:daumen::bier:
 
AW: Frage an die Style-Polizei: Naben und Felgenbeschriftung

Der Felgenaufkleber muß ganz klar von rechts zu lesen sein.
Bei Reifen mit einseitigem Logo ist es auch rechts. Ebenso wie die Schaltkomponenten.
Habt Ihr schon mal gesehen, daß ein Bike für Kataloge etc. von links fotografiert wird.

Die Schnellspanner links ist aber schon richtig. Und das mit dem Nabenlogo und dem Ventilloch auch.
Bei der Richtung des Nabenlogos gehe ich persönlich auch nach der HR-Nabe.
 
AW: Frage an die Style-Polizei: Naben und Felgenbeschriftung

Der Felgenaufkleber muß ganz klar von rechts zu lesen sein.
Nein, im Gegenteil: von links. :) Ich weiß auch nicht genau, warum das so ist, aber so wird das üblicherweise gehandhabt (und so mache ich es beim Einspeichen auch) - möglicherweise, weil Fahrräder typischerweise bei Abstellen nach rechts angelehnt werden, also von links zu "lesen" sein sollen. Auf Katalogfotos kann man den Felgenaufkleber ja eigentlich sowieso nicht lesen ...
 
AW: Frage an die Style-Polizei: Naben und Felgenbeschriftung

Also, ich mach die immer nach rechts.
Naja, ich denke, wichtig ist zumindestens, daß beide in die gleiche Richtung zeigen.
Ob links oder rechts, ist Ansichtssache.

Aber einer nach links und der andere nach rechts geht überhaupt nicht.
 
AW: Frage an die Style-Polizei: Naben und Felgenbeschriftung

Felgenaufkleber? Also dieser Schutz vor Lagerungsschäden muss vor dem Enspeichen entfernt werden!
 
Zurück
Oben Unten