• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage an alle Freizeitfahrer

chrhurek

Freizeitfahrer
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
Hallo Freizeitfahrer,

mich würde mal interessieren wieviel ihr so pro Woche mit dem Rennrad unterwegs seid. (Anzahl der Ausfahrten und Distanz).

Ich frage deshalb, weil ich, vorallem aus Zeitgründen :( nicht besonders weit komme. 2 mal pro Woche und dann jeweils nur 35 km :( . Bin aber bemüht mich zu steigern.
 
Derzeit sieht das bei mir nicht besser aus. Wobei das mehr am Wetter als an der mangelnden Zeit liegt.
Bei gutem Wetter bin ich 3-4x pro Woche unterwegs, wochentags eher 1-1,5 Stunden, am Wochenende auch mal 4-5 Stunden. Da kommen dann so 35-40 km bzw. auch mal knapp 150 km zusammen.
Aber ich würde mir an deiner Stelle nicht so viel Gedanken machen. Soviel du schaffst, das schaffst du halt.
 
Hi,
total unterschiedlich. Manchmal nur 2 - 3 x die woche und manchmel mehr oder wengiger. für mich zählt heute mehr der Spaß an der Sache und nicht die KM die ich am jahresende habe ;-)


coffee
 
Je nach Wetterlage (>12°, trocken, sonnig, wenig Wind *g*) ca. jeden zweiten Tag um die 30-40km, WE auch mal mehr.

Sind obere Bedingungen nicht gegeben, dümpel ich dafür ein Stündchen auf der Rolle rum.
 
Spaß und Fitness

Bei mir sind sind die Kilometer auch nebensächlich, mir geht es natürlich auch um den Spaß aber auch um die Kondition (bis vor 1,5 Jahren keinen Sport gemacht). Ich habe mich auch schon im Joggen versucht, allerdings bekomme ich da nach ca. 30 min laufen am nächsten Tag Knie und Hüftschmerzen. Ich vermute das ist die Kombination aus falschen Schuhen und krummen Füßen :D .
 
Im Sommer fahre ich 80 - 120 Trainingskilometer auf dem Rennrad. Wenn ich MTB fahre, lege ich eher Wert auf Höhenmeter.
 
z. Z. ca. 150km die Woche. Aufgeteilt nach Lust, Laune und Wetter. Nur diese Woche mit dem Schnee und Glatteis ist es bisher nix geworden.
 
chrhurek schrieb:
Hallo Freizeitfahrer,

mich würde mal interessieren wieviel ihr so pro Woche mit dem Rennrad unterwegs seid. (Anzahl der Ausfahrten und Distanz).

Ich frage deshalb, weil ich, vorallem aus Zeitgründen :( nicht besonders weit komme. 2 mal pro Woche und dann jeweils nur 35 km :( . Bin aber bemüht mich zu steigern.

Wo ist denn dein Problem? 3000 km im Jahr sind doch vollkommen in Ordnung... oder lieg ich da falsch?
 
ich hab kein Problem. Ich hätte nicht mal eins wenns nur tausend p.a. wären. Ich wollte nur mal so eine Orientierung haben wie das mit dem Training bei den anderen ist. Ich lese da oft Milometerleistungen p. a. das schafft mancher mit dem Auto nicht.
 
Das Problem (zumindest meins) beim Rennradeln ist, dass man immer mehr will und am Berg immer stärker werden möchte. (Es macht einfach Spaß wenn man merkt dass was geht).
Ich fahr 2-3mal die Woche (eher 2x) das ganze Jahr durch. Im Winter so bis max.50km, im Sommer auch bis 80-90km. Mehr km ganz selten.
Denke auch, dass 3000km im Jahr eine ordentliche Leistung ist. Man darf sich nur nicht an den "Halbprofis" orientieren oder gar mitfahren.

Gruß
cook
 
Also, im Winter bin ich im Schnitt 200km die Woche gefahren - allerdings tendenziell mehr auf dem MTB als auf dem RR. Je besser das Wetter wird und es vor allem später dunkel wird, dann werden es wohl wieder ca. 350km im Schnitt die Woche.
 
Gut 7000 km waren's bei mir letztes Jahr. Zwischen 3 und 5 mal pro Woche fahre ich Rad, plus je einen Tag Schwimmen und Laufen. Das muß für die Volkstriathlons im Sommer reichen. Japs, japs :eek:
 
cook schrieb:
Denke auch, dass 3000km im Jahr eine ordentliche Leistung ist. Man darf sich nur nicht an den "Halbprofis" orientieren oder gar mitfahren.

Von wegen "mitfahren" und so: da wir ja hier alle keine Halbprofis sind könntest du dich langsam mal zu einer Teilnahme beim Forumstreffen bei dir vor der Haustüre entschließen!!

@chrhurek:
Wenn's dir was für die Orientierung bringt: dieses Jahr sind mindestens 10.000 km veranschlagt. Mehr lassen meine anderen (sportlichen) Betätigungen sowie erzwungenen Trainingspausen (hauptsächlich durch Arbeiten, Studium, Freunde, ... bedingt) nicht zu. Gottseidank.
 
Rune schrieb:
Von wegen "mitfahren" und so: da wir ja hier alle keine Halbprofis sind könntest du dich langsam mal zu einer Teilnahme beim Forumstreffen bei dir vor der Haustüre entschließen!!

An jenem Samstag arbeite ich bis ca.14 Uhr. Also würde bei mir der Sonntag gehen oder ich stoss am Samstag irgendwo auf der Strecke dazu. Deswegen bin ich momentan nur "stiller Beobachter" eurer Planung.

...aber ehrlich gesagt hab ich Schiss...
 
... also bei besserem Wetter, sprich mehr Licht, kommen 3 - 5 mal die Woche schnell zusammen ... Tourenlänge zwischen 50 -> 120 km, je nach Lust und Laune.
 
dann werd ich auch mal meinen senf dazugeben:

zur zeit fahre ich meist 2x90min pro woche auf dem spinningbike, ab und an mal MTB am wochenende, und seit kurzem bei schönem wetter auch mal rennrad. ich fahre im sommer so 300-500km pro monat (waren auch schon 750 :D ), letztes jahr waren es 3000km insgesamt. allerdings fahre ich meist bergig oder mindestens hüglig...auf touren die länger als 80km sind hab ich sehr selten lust :eek:
ausserdem laufe ich noch so 1000km pro jahr ;)
 
chrhurek schrieb:
ich hab kein Problem. Ich hätte nicht mal eins wenns nur tausend p.a. wären. Ich wollte nur mal so eine Orientierung haben wie das mit dem Training bei den anderen ist. Ich lese da oft Milometerleistungen p. a. das schafft mancher mit dem Auto nicht.

Ist ja auch ein Zeitproblem! Zumindest wenn man arbeiten geht. Ich komm' im Moment früh 'raus und habe im Winter den Radwanderweg am Rhein fast für mich allein. Da hänge ich fast jeden Tag noch ein paar Kilometer an meinen Arbeitsweg 'dran. Die letzten 3 Tage hatte ich immer ein bischen Schneegestöber! Und das in Köln. Hier schneit es eigentlich nur 1x im Jahr. Bei der Witterung ist mir das RR aber zu schade. Da nehm ich mein MTB.

Seit September ha' ich schon 3800 Kilometer gefahren! Bin sehr stolz auf mich! :D

Gruss

Lars
 
Fahre auch das ganze Jahr durch. Jeden Tag mit dem umgebauten Triarad zur Arbeit ca. insgesamt 100 km die Woche. Am Wochenende 2 Einheiten mit dem MTB à 50 km und im Sommer meistens eine ausgiebige Sonntagsrunde zwischen 100 bis 130 km. Habe so im Jahr zwischen 5000-7000 km...je nach Wetterlage hier in Kiel.

Bin noch zusätzlich 3-4 mal die Woche als Trainer auf dem Spinningbike und "verhafte" da auch jedesmal meine ca. 600 kcal.... ;) virtuelle km, die ich nicht dazuzählen kann und als Kraftausdauereinheit verbuche, die mir aber helfen, den öden Winter hier zu überbrücken und im Frühjahr die nötige Kraft geben, hier über die kleinen Berge zu kommen...in dem Sinne...

...Grüsse von der Förde, Sven
 
coffee schrieb:
für mich zählt heute mehr der Spaß an der Sache und nicht die KM die ich am jahresende habe ;-)
coffee

thumb.gif
Absolut nach Lust & Laune zwischen 20 und 120km. Und wenn ich nach 50km merke, das das doch nich so mein Tag is, dann wird die Runde auch mal gekürzt bzw. die Steigungen elegant umgangen oder so.

Torsten
 
Zurück
Oben Unten