• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frühjahrstraining laut Tour

Chribo

Mitglied
Registriert
17 November 2007
Beiträge
614
Reaktionspunkte
19
Ort
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo Gemeinde,

in der aktuellen Tour wird ein Rollen Trainingsprogramm beschrieben.
Vier Wochen Vorbereitung und sechs Wochen Aufbauprogramm.

Seit vier Wochen fahre ich, auf dem Spinnbike, "nur" GA1 bis Ende Januar.
Dann wollte ich langsam Aufbautraining machten.

Würde zeitlich passen. Februar Schnelligkeit und Kraftausdauer und dann ab März Power Training und Sprint.

Eigentlich müsste das doch was bringen zum Saisonstart Mitte April ??

Oder wie seht ihr das :confused::confused:
 
AW: Frühjahrstraining laut Tour

ich fand den plan auch ganz interessant, hab aber keinen plan, ob der wirklich taugt...
 
AW: Frühjahrstraining laut Tour

Ich gestalte mein Training zwar ganz anders aber der Plan ist mit Sicherheit besser als kein Plan und einfach unstrukturiert drauf los zu trainieren.
 
AW: Frühjahrstraining laut Tour

Wie gestaltest du es? Würde mich interessieren. :)
 
AW: Frühjahrstraining laut Tour

Eigentlich müsste das doch was bringen zum Saisonstart Mitte April ??

Oder wie seht ihr das :confused::confused:

Ja, dein bisheriger Plan klingt recht vernünftig.
Aber: JEDER Plan kann nur an den eigenen Zielen gemessen werden. Ein Amateur sollte anders als ein Marathonisti trainieren.

Ich weiss nicht was Deine Saisonziele sind & die Tour schweigt sich über ihre Zielgruppe beharrlich aus. Ich vermute, es richtet sich an das imaginierte Stammpublikum: Leute, die auch im Winter etwas tun wollen, um in der Saison Marathons & mal ein Jedermannrennen zu fahren.

Diese neigen dazu, auch im Winter Berge hochzustiefeln ("GA 2"), um zur allgemeinen Überraschung Erkältungen einzufangen:eyes: Um solche motivierten Leute zu zähmen, scheint mir der Plan evtl sinnvoll zu sein. Für Leute mit anderen Zielen eher nicht. Sehe keinen Grund, deswegen sein Programm umzuschmeißen. Ich bleibe dabei, zZ strigent Grundlage zu fahren.

Aber gut, jeder wie er will & meint es sei am besten
 
AW: Frühjahrstraining laut Tour

Ja, dein bisheriger Plan klingt recht vernünftig.
Aber: JEDER Plan kann nur an den eigenen Zielen gemessen werden. Ein Amateur sollte anders als ein Marathonisti trainieren.
....

Diese neigen dazu, auch im Winter Berge hochzustiefeln ("GA 2"), um zur allgemeinen Überraschung Erkältungen einzufangen:eyes:
...Ich bleibe dabei, zZ strigent Grundlage zu fahren.

Aber gut, jeder wie er will & meint es sei am besten

Mit den Ausrichtung des Trainingsplans an den eigenen Zielen hast Du auf jeden Fall recht.

Aber: Wo kommt eigentlich die Mär her, das derjenige der im Winter GA2 fährt sich eine Erkältung einfangen muss.

Selbst EB und SB im Winter sind je nach Saisonziel kein wirkliches Problem.
 
AW: Frühjahrstraining laut Tour

Mit den Ausrichtung des Trainingsplans an den eigenen Zielen hast Du auf jeden Fall recht.

Aber: Wo kommt eigentlich die Mär her, das derjenige der im Winter GA2 fährt sich eine Erkältung einfangen muss.

Selbst EB und SB im Winter sind je nach Saisonziel kein wirkliches Problem.


Beobachtung anderer Leute :D
Du hast aber Recht, nicht jeder, der mal GA2 fährt bekommt zwangsläufig eine Erkältung. Ich behaupte dennoch, das wenn man

1. Dem Körper am Anfang des Winters nicht 1-2 Wochen Ruhe gibt
2. Stundenlang den Berg (Schwarzwald) hochhetzt, um anschließend verschwitzt 20min die Beine hochzunehmen
3. Das ganze als GA2 zu verkauft

das Erkältungsrisiko exponentiell ansteigt :D

P.S. Wofür trainierst Du, warum so früh schon intensiv?
 
AW: Frühjahrstraining laut Tour

Beobachtung anderer Leute :D
Du hast aber Recht, nicht jeder, der mal GA2 fährt bekommt zwangsläufig eine Erkältung. Ich behaupte dennoch, das wenn man

1. Dem Körper am Anfang des Winters nicht 1-2 Wochen Ruhe gibt
2. Stundenlang den Berg (Schwarzwald) hochhetzt, um anschließend verschwitzt 20min die Beine hochzunehmen
3. Das ganze als GA2 zu verkauft

das Erkältungsrisiko exponentiell ansteigt :D

P.S. Wofür trainierst Du, warum so früh schon intensiv?

Hier geht es ums Training auf der Rolle. Insofern kann ich auch nicht ganz verstehen was das mit Erkältungen zu tun hat.

Da ich in der Regel 2h drinnen trainiere, sehe ich da keinen Sinn die ganze Zeit GA1 zu fahren. In 2h dürfte sich eh nicht viel Grundlagenausdauer aufbauen. Außerdem wäre es dann noch langweiliger.

Momentan fahre ich nach dem Aufwärmen Intervalle, d.h. z.B. 5min locker, 5min leichter Anstieg bei hoher Trittfrequenz, 5min Berg (hoher Widerstand, niedrige Trittfrequenz, ab und zu Wiegetritt). Nach ca. 1h15min fahre ich dann einen längeren Berg von 20-30min, wobei ich hierbei im Wechsel 2min im sitzen und 1min Wiegetritt fahre. Danach locker ausrollen.
 
AW: Frühjahrstraining laut Tour

Beobachtung anderer Leute :D
Du hast aber Recht, nicht jeder, der mal GA2 fährt bekommt zwangsläufig eine Erkältung. Ich behaupte dennoch, das wenn man

1. Dem Körper am Anfang des Winters nicht 1-2 Wochen Ruhe gibt
2. Stundenlang den Berg (Schwarzwald) hochhetzt, um anschließend verschwitzt 20min die Beine hochzunehmen
3. Das ganze als GA2 zu verkauft

das Erkältungsrisiko exponentiell ansteigt :D

P.S. Wofür trainierst Du, warum so früh schon intensiv?

Ersetze 1 durch
Dem Körper am Ende der Saison nicht 1-2 Wochen Ruhe gibt
dann sind wir absolut einer Meinung :)

Bei mir ist es eben nicht früh sondern spät, ich bin momentan in WK. Aber nächstes Wochenende endet für mich die Cross-Saison und dann kommen meine 2 Wochen Ruhe bevor es wieder Richtung Übergang und Grundlagen 1 geht.

Es ist eben einfach nur eine gegenüber Strasse um 5-6 Monate verschobene Saisonplanung
 
AW: Frühjahrstraining laut Tour

Ersetze 1 durch
Dem Körper am Ende der Saison nicht 1-2 Wochen Ruhe gibt
dann sind wir absolut einer Meinung :)

Bei mir ist es eben nicht früh sondern spät, ich bin momentan in WK. Aber nächstes Wochenende endet für mich die Cross-Saison und dann kommen meine 2 Wochen Ruhe bevor es wieder Richtung Übergang und Grundlagen 1 geht.

Es ist eben einfach nur eine gegenüber Strasse um 5-6 Monate verschobene Saisonplanung

Pardon, mein Fehler, ging nur von Strasse aus;) Meine Trainingswelt ist halt Strassenzentriert :rolleyes:

Ende der Saison ist für mich halt November.:eek:

Ich denke wir sind uns in dem Punkt einig:)

Der vorgeschlagene TP ist mE eine Einladung, das bei vielen ungeliebte (und deswegen unterschätze) Grundlagentraining zu schwänzen. Deswegen würde ich es nicht machen, aber bitte, wer will... radeln soll ja noch ein bisschen Spaß machen

Abgerechnet wird im April :D
 
AW: Frühjahrstraining laut Tour

Wie gestaltest du es? Würde mich interessieren. :)


Der wesentliche Unterschied zwischem dem Tour-Programm und dem was
ich mache besteht in der Intervalllänge. Grundsätzlich finde ich es sehr erfreulich, dass in dem Tour-Artikel ausführlich dargestellt wird, dass das immer noch so populäre "stundenlange" GA1-Genudel nicht der einzige und nicht der beste Weg ist im Winter zu trainieren und kurze harte Einheiten auf der Rolle eine sehr effektive Trainingsmöglichkeit sind. Zusammen mit 1 längeren Einheit am WE draußen ist das schon einmal eine gute Kombination! Ich bin indes ein erklärter Anhänger der Trainingskonzeption von Athur Lydiard :), der ja die von ihm trainierten Läufer sowohl über Mittel- als auch über Langstrecken ganz wesentlich durch zügige schwellennahe Einheiten (heute würde man wohl Tempodauerläufe dazu sagen) vorbereitet hat. Für meinen Geschmack fehlen daher in dem Tour-Programm etwas die längeren schwellennahen Intervalle, also z.B, 2*20-30 min. mit 5 min. Pause. Davon ab ist der Tour-Plan aber sehr brauchbar und die dort vorgeschlagenen kurzen Intervalle erzielen aufgrund der kurzen Regenerationspausen zumindest tendenziell ähnliche Effekte wie längere schwellennahe. Wichtiger als die Frage, wie die Intervalle im Detail aussehen ist sicher auch, die Belastung langfristig zu steigern und auch das macht der Tour-Plan. Positiv ist mir auch aufgefallen, dass die drauf hinweisen, dass es nicht sinnvoll ist, beim Treten auf eine Kreisbewegung zu achten, dass man also eben nicht den ominösen runden Tritt üben sollte, sondern dass es nur drauf ankommt, "die Beine schnell rauf und runter zu bekommen". Auch an Tour gehen die sportwissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahrzehnte also nicht völlig spurlos vorbei ... :D
Viele Grüße
p.
 
AW: Frühjahrstraining laut Tour

Pardon, mein Fehler, ging nur von Strasse aus;) Meine Trainingswelt ist halt Strassenzentriert :rolleyes:

Ende der Saison ist für mich halt November.:eek:

Ich denke wir sind uns in dem Punkt einig:)

Das war mir schon nach Deinem letzten Post klar,
ich war am Anfang nur eingestiegen, weil hier manchmal Aussagen aufkommen, man dürfe im Winter keinesfalls oberhalb von GA1 fahren weil das den Bronchien schaden, und /oder Erkältungen produzieren würde.
 
AW: Frühjahrstraining laut Tour

Das war mir schon nach Deinem letzten Post klar,
ich war am Anfang nur eingestiegen, weil hier manchmal Aussagen aufkommen, man dürfe im Winter keinesfalls oberhalb von GA1 fahren weil das den Bronchien schaden, und /oder Erkältungen produzieren würde.

Crosser beweisen ja das Gegenteil. Aber die fahren auch eine Stunde volle Lotte statt 4h mal so mal so:cool:
 
AW: Frühjahrstraining laut Tour

Ich könnte auf der Rolle nie und nimmer effektiv GA1 trainieren, da ich nach 1h die Schnauze voll habe und mir der Arsch weh tut. Deshalb mache ich da auch Kraft oder Trittfrequenzintervalle, aber eher so wie mir Spaß macht (was auf der Rolle ja schon schwer genug ist).
 
AW: Frühjahrstraining laut Tour

Na ja, die zwei DIN A4 Seiten schreibe ich nicht ab. Keine Lust:D:D
Werde mal versuchen Fotos zu machen und sie einstellen.

Neee :D
Meinte auch nur die Übungen. ;) Den Artikel dazu net unbedingt. Kannst´aber, wennst willst. :)

Kannst Du das scannen und mir evtl. mailen, wäre ja grandios.
 
AW: Frühjahrstraining laut Tour

scannen und mailen könnte ich morgen machen. bei interesse pn mit der mailadresse.
 
AW: Frühjahrstraining laut Tour

Auch lange Einheiten auf der Rolle sind sicher effektiv, da man ja ohne Pause tritt. Kenne einen der fährt im Winter regelmäßig 3h GA1 auf der Rolle. Im Frühjahr streckt er dadurch die langen Fahrten besser weg als andere.
 
Zurück
Oben Unten