• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fotos HEW-Cyclassics

Eselohr

Brandenburg
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Wer es noch nicht kennt:

http://81.169.159.164/daten/online/jm/cyclassics2004/index.html

Hier haben nette Leut' 800 Fotos bei km 85,2 in einer Kurve aufgenommen. Kein Vergleich zu dem "offiziellen" actionfoto-Kram. Wer sich selbst sucht, sollte sich an den abgebildeten Startnummern orientieren, weil die Fotos chronologisch eingestellt sind. Das Schöne ist, dass die Fotografen die ganze Renn-Zeit nur an dieser Kurve standen und im Sekundenabstand den Auslöser betätigt haben ...mit etwas Glück seid Ihr ebenso abgebildet wie ich, worüber ich mich sehr gefreut habe...
 
Seit wann und auf welcher rechtlichen Grundlage kann ein Bild von meiner Person, aufgenommen im öffentlichen Raum und ohne meine ausdrückliche Geneehmigung aufgrund eines anderen verboten werden, das den gleichen Bedingungen unterliegt?

Irgendwie komisch, meint auch mein Rad-Kollege, der mich auf Eure Initiative aufmerksam gemacht hat.
 
Aufgrund was wurde was verboten? :confused:
Könntest du das nochmal näher erläutern. Ansonsten würde ich sagen, du hast dich bei deiner Anmeldung zu den Classics zu einer Person des öffentlichen Interesses gemacht, welche fotographiert und deren Fotos veröffentlicht werden dürfen. Lies mal die Anmeldebedingungen.

OnkelW

Edit: Jetzt hab ich es auch gesehen. Naja, anwaltliche Auslegungssache würde ich sagen, da es sich ja um Privatbilder ohne komerziellen Hintergrund handelt.
 
Ich glaube nicht, dass du dadurch schon zu einer Person des öffentlichen Interesses wirst. Vielmehr verzichtest du mit deiner Anmeldung auf dein Recht am eigenen Bild für diese Veranstaltung. Kommt natürlich auf das gleiche heraus.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die eMail des HEW-Veranstalters auf rechtlich festem Boden steht und da wirklich etwas passieren kann.

Volker
 
Ich finds einfach nur nicht in Ordnung, was da passiert. Wenn jemand Bilder macht und sie nicht kostenpflichtig ins Netz stellt, darf ihm das nicht verboten werden. Auch und erst recht nicht von jemandem, der an anderen Stellen steht und seine Bilder für irres Geld als Abzug anbietet.

Insofern finde ich es schade, dass dieses Angebot zurückgezogen wurde.
 
Porsche-Saschi schrieb:
Ich finds einfach nur nicht in Ordnung, was da passiert. Wenn jemand Bilder macht und sie nicht kostenpflichtig ins Netz stellt, darf ihm das nicht verboten werden. Auch und erst recht nicht von jemandem, der an anderen Stellen steht und seine Bilder für irres Geld als Abzug anbietet.

Insofern finde ich es schade, dass dieses Angebot zurückgezogen wurde.
sehe ich genauso !

Ist 'ne super Idee und Initiative, ob die "Abwehr" der Geldverdiener jur. Bestand haben kann kann ich nicht beurteilen, sicher gibt es gute Juristen unter den RR'lern.

Das meine Ausbeute trotz grünem Bäppel am Helm über die Kommerziellen nicht besonders war (kein Bild von der Köhlbrandbrücke) kann ich schon beurteilen. Alternativen wären da schon sehr wünschenswert, wenn dies so abgekontert wird überlegt sich meine Brieftasche schon sich zu öffnen...
;)
 
Zurück
Oben Unten