• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Forumsötzi 2023

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.518
Reaktionspunkte
212
UPDATE:
Bitte mal alle kurz melden die gerne mitfahren würden und bei denen die genannten Termine klappen würden.
Datum aktuell offen

_________________________________________________________________________________________________________________

Hallo zusammen,

im Tour-Forum gab es jährlich den Forumsötzi –Thread (auch kurz Fötzi genannt).

Gerne wollen wir die Tradition weiterleben lassen und auch neue Mitstreiter finden und haben mit dem RR-News Forum hoffentlich eine würdige Nachfolgerplattform gefunden:

Wie jedes Jahr wollen wir auch heuer wieder die vier bekannten Hügel im Juli unter die Räder nehmen.

Der Forumsötzi findet wie in den vergangenen Jahren nur bei akzeptablen Wetterbedingungen statt. (Deswegen gibt es auch noch keinen 100% Fixtermin)
Die letzten Jahre hatten wir immer Glück und schönes Wetter – das soll natürlich auch 2023 so sein.

Ich werde hier im ersten Thread immer den aktuellen Stand posten. Das hat den Vorteil, dass man gleich immer auf den ersten Blick sieht was Sache ist und nicht alle Beiträge mit den möglichen Informationen durchwühlen muss. Gerade in den letzten Tagen vor dem Forumsötzi wird das natürlich interessant.

Hier nun die Wichtigen Daten:


Montag 12 Juni

Ort/Startpunkt: Kematen, Bäcker Ruetz (https://www.google.de/maps?q=b%C3%A4...LNDZsQ_AUIDigB)

Abfahrt: 7.00h


Eingeladen sind alle Leute die sich zutrauen den Ötztaler Radmarathon zu fahren.
Die Eckdaten sollten bekannt sein, ca. 230km und 5500 hm.

Ersttäter sind jederzeit gerne willkommen. Finde es ist immer eine schöne Ausfahrt mit entspannter Atmosphäre und so soll es auch sein und bleiben.

Für alle die das erste Mal dabei sind hier der Ablauf:

Gefahren wird dann die Originalstrecke vom Ötztaler Radmarathon. Allerdings ist der Start nicht in Sölden sondern in Kematen, was auch ein paar Vorteile mit sich bringt wie man dem weiteren Verlauf entnehmen kann.
Demzufolge ist der Pässe Ablauf wie folgt:
1. Brenner
2. Jaufen
3. Timmelsjoch
4. Kühtai


Treffpunkt ist morgens beim Bäcker Ruetz – hier kann wer will noch etwas frühstücken und einen schnellen Morgenkaffee genießen.

Wer schon vorher anreisen will, kann sich beispielsweise im Rauthhof oder in der Brangeralm ein Zimmer besorgen, oder auch in den restlichen Pensionen/Hotels/Campingplatz vor Ort. Tipps gibt’s bestimmt auch bei Nachfrage im Thread.

Abfahrt ist um 7.00h
Dann gemeinsamer Start und Aufbruch zum Brenner (hier wird in einer Gruppe gefahren) die Stärkeren fahren vorne und geben dem Rest am Brenner Windschatten.
Am Brenner wird bei der Tankstelle kurz angehalten und die Flaschen aufgefüllt. ggf. Pinkelpause (aber bitte nicht an die Tanke pinkeln, sonst gibts wieder Ärger;-))
Dann geht es weiter zum Jaufen, hier muss eh jeder sein eigenes Tempo fahren. Oben am Jaufen (50m vor der Kuppe in Fahrtrichtung rechts befindet sich eine kleine Hütte) hier wird nochmals gewartet und wer will kann sich einen Apfelstrudel und Kaffee gönnen.
Dann geht es in die Abfahrt.
In St. Leonhard besteht nochmals die Möglichkeit am Brunnen die Flaschen für den langen Anstieg auf das Timmelsjoch voll zu machen.
Auch hier muss jeder wieder sein Tempo fahren. In der Vergangenheit haben sich hier auch immer wieder kleinere Grüppchen gebildet so dass man eigentlich nicht alleine unterwegs ist.

Nach der Abfahrt vom Timmelsjoch wird in Sölden nochmals beim Bäcker eingekehrt und man kann sich stärken.
Gemeinsam geht es dann Richtung Ötz zum letzten Anstieg, dem Kühtai.
(Wer sich nicht mehr ganz fit fühlt kann den Anstieg aber auch umgehen und flach, jedoch oft bei Gegenwind übers Inntal zurück fahren – alternativ kann man auch für den worstcase den Zug ab Ötz Richtung Innsbruck nehmen)
Am Abend wird dann meist noch gemeinsam zum Essen gegangen (für all diejenigen die noch Zeit haben oder über Nacht bleiben).

Hier hat sich die Brangeralm bewährt.

Am Vorabend wenn schon ein paar Leute vor Ort sind, kann man auch noch gemeinsam zum Essen gehen.

Ein Telefonnummernaustausch hat sich in den letzten Jahren für sehr hilfreich erwiesen.
Beispielsweise um schöne Erinnerungsfotos zu verschicken oder aber auch um Kollegen mitzuteilen, dass sie Ihre Radschuhe auf dem Parkplatz vergessen haben.
Vom letzten Jahr habe ich noch einige Telefonnummern. Wenn die Leute einverstanden sind, würde ich wieder eine WhatsApp Gruppe erstellen.
Das erfolgt aber erst unmittelbar vor dem Forumsötzi, wenn der Termin und die Teilnehmer feststehen. Telefonnummer usw. natürlich auf freiwilliger Basis, aber wie gesagt unter Umständen doch sehr sinnvoll. Also wer will bitte Mitteilung per PN an mich (pirat).

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass es unter der Woche einfach deutlich entspannter ist die Strecke zu fahren. Der Verkehr an den Wochenende macht oft keinen Spaß und ist störend und gefährlich, weshalb wir jetzt mal Montag/Dienstag geplant haben.


Als Wetterbericht hat sich ZAMG Wetterdienst als ganz zuverlässlich herauskristallisiert: https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter...h/tirol/trend2

Ich würde mich freuen wenn auch 2022 wieder ein schöner Forumsötzi mit großer Teilnehmerzahl zu Stande kommen würde



Wichtig: Hierbei handelt es sich um ein privates Treffen und keien offizielle Veranstaltung jeder ist für sich selbst verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Forumsötzi 2023
Vielen Dank für die Initiative :)
Werde hoffentlich auch wieder dabei sein
 
Super Initiativ, leider bin ich dieses Jahr schon verplant. Für Radelnde aus dem Norden ist das auch immer schon ein richtiger Ritt. Hoffe, es passt mal.
:daumen:
 
Nochmal ein kleiner Push mit ein paar Bildern von 2019

Unsere Gruppe ist bunt gemischt - vom Jungspund über Mamil (middle age men in lycra) bis zu einem amtlichen Großvater ist alles dabei. Gleiches gilt für die Radl: Schlauchreifen/Clincher/TL, Alu/Carbon und sogar Scheibenbremsen/Felgenbremsen sind friedlich vereint :)

Wer zuviel Energie hat, kann den Sieg am Pass sogar noch aussprinten (hier am Jaufen, die gleiche Situation soll es auch nach 200km am Kühtai gegeben haben, nur gab es dort keine Fotographen).
1654892390424.jpeg

Lohn der Mühen ist eine längere Rast, denn die Freunde der Schwerkraft - so wie ich - kommen etwas gemütlicher/langsamer und später oben an.

Die Runde ist schon respekteinflößend. Wobei, nüchtern betrachtet ist der Brenner von Innsbruck aus flach - gerade wenn man in der Gruppe fährt - danach kommen mit dem Jaufen und v.a. dem langen Timmelsjoch zwei Anstiege und irgendwann am Ende hat man noch die Chance den Gegenwind im Inntal zu umfahren, indem man in Ötz rechts über das Kühtai fährt. Ohnehin geht die Hälfte der Strecke bergab. :)

Manche Perspektive am Timmelsjoch ist dennoch speziell (vielen Dank an @CleatCommander für das Foto auf die letzten Kehren).

1654893084268.jpeg


In 2019 war es oben - aber nur die obersten 200hm auf der Nordseite - extra gut gekühlt :) Soviel Schnee gibt es dort normalerweise nicht. War sehr spektakulär und (zum Glück nur kurz) kalt.

1654893143287.jpeg


Den Abschluss bildet dann das Kühtai, in großer Ruhe in der Abendsonne. Meist sehr schön, aber auch nochmal hart. Dafür belohnen dann 30km Abfahrt - notfalls ohne zu treten - bis nach Kematen.
 
Lass das mit den Bildern bitte, sonst verlege ich meinen Familienurlaub, Ärger hin Ärger her .....
 
Coole Idee, ist ja quasi meine Hood ;)

Vielleicht setz ich noch den Tag Urlaub drauf, wenn es der zweite Montag wird.

Das ist übrigens dann der 11. und 12.07. ;)
 
Hallo zusammen,
habe die 'Fötzi-Aktivitäten in den letzten Jahren im Tourforum zeitweise verfolgt,
habe am betr. Termin jedoch jeweils keine Zeit gehabt.

Jetzt habe ich am 11. / 12.7. möglicherweise am 1. Termin auch Zeit und großes Interesse!

Zur mir. Bin dann 65 Jahre, Ruheständler mit Nebenjobs, komme als Münsterländer (Westfalen) mit Training die Berge noch ganz gut hoch.

Habe 2008 einmalig den normalen Ötzi bestritten und bin auch mit nicht so vielen Trainings-km relativ gut durchgekommen. (Gewichtsprobleme nach oben habe ich nie gehabt, aktuell ca. 67/68 kg bei noch 1,74 m!)

Aktuell bin ich gut im Training, da ich bis Ende Mai für knappe 3 Wochen in der Provence gewesen bin.
Die ersten 3 Tage an der Ardeche (noch mal durch die Schlucht gepaddelt) und mit dem Renner umzingelt, dann 3 Tage am Lac de St. Croix. Dort mit dem Rad die Canyon- und die Seerunde gemacht, sowie mit dem Kajak vom CP über den See in den Canyon und zurück gepaddelt.

Dann für 11 Tage in die Nähe des Mt. Ventoux und u.a. diesen 5 Mal von Bedoin und Malaucene, am 28. 5. in dieser Reihenfolge 2 mal gefahren und auf der Rentnerstrecke gen Sault die Abfahrt genossen!

Mich würde es sehr freuen, in einer so 'lockeren Runde' mit sinnvollem Startort den Ötzi nochmal fahren zu können!

Ich würde mit meinem Octavia Kombi anreisen und mir vor Ort ein Zimmer buchen, oder mit der mitgebrachten Zeltausrüstung (oder Wohnwägelchen Rapido Club 380) auf einen CP gehen.
Ggfs könnte ich auf dem Hinweg noch jemanden mitnehmen, falls es einigermaßen auf dem Weg liegt.
Weiterhin schwebt es mir vor, wenn ich schon in den Alpen bin und den Fötzi gut verdaut habe, noch einige Touren in den Alpen zu radeln.
So long
Jürgen Brinkbäumer
 
Hallo zusammen,

sorry, ich muss eingestehen, dass ich dieses Jahr (im neuen Forum) den Fötzi sehr stiefmütterlich behandel.
Aber das soll sich nun ändern.
Der erste Termin wäre ja bereits nächste Woche Montag bzw. Dienstag.

Der zweite Termin die Woche darauf ( natürlich 11&12.7 ) ich hab da mal Blödsinn geschrieben.

Wer wäre nun alles dabei?
 
Für mich persönlich lieber der spätere Termin. Resonanz ist ja auch noch mager.

Ich hätte noch einen ForumsÖtzi Veteranen, der bei einem noch späteren Termin dabei wäre.
 
@pirat: Besten Dank, dass Du auch in diesem Forum die Initiative ergriffen hast!

Schade, hatte für dieses Jahr fest vor, wenigstens die ersten drei Pässe mitzufahren. Aber eine durch Erkrankung innerer Organe bedingte mehrwöchige Trainingspause im Frühling hat den Formaufbau vereitelt, und bei meinen letzten Ausfahrten musste ich erkennen, dass mehr als 2000Hm am Tag zu sehr an die Substanz gehen.
Also muss ich's wieder mal aufschieben - hoffe aber, dass eine gute Gruppe zusammenkommt. Macht wirklich Spaß, selbst wenn man wie ich als ziemlich Letzter fährt.
 
Für mich geht jetzt eigentlich nur noch der 2. Termin (11./12.7.), noch späterer Termin evtl.!
Am 11./12.7. wäre ich auf jeden Fall am Start!
 
Ja dann wollen wir hoffen, das der Wettergott mit uns ist!
2008 kam für mich nur auf der Zielgeraden ordentlich was runter!
Meine Handy-Erreichbarkeit habe ich ja schon geschrieben!
Werde dann vorsichtshalber das Hinterrad mit dem 30er oder 32er Ring mitnehmen, 34 : 26 war 2008 schon hart!
 
Montag 11.07. , bei gutem Wetter, wäre ich ( muß ) dabei, leider geht Stand heute der 12.07. nicht. Arbeit.
Wäre natürlich für den echten ÖTZI das beste Training....
 
:(Di. 12.07.22 bin ich raus, muß arbeiten....:( Montag wär ich dabei....Wann legen wir uns fest ? Am Freitag....?
 
:(Di. 12.07.22 bin ich raus, muß arbeiten....:( Montag wär ich dabei....Wann legen wir uns fest ? Am Freitag....?
Denke, dass wir Freitag oder Samstag den detaillierten Wetterbericht von ZMAG haben werden. Gestern hatte ich gelesen, dass der Montag am Timmmelsjoch sehr windig werden sollte, also stürmisch. Mal sehen, wie die Lage Ende der Woche ist
 
Also wenns Wetter passt wären am 11.7
Folgende Personen am Start.

jogiventoux
Kleinfahrer
relppurtsb
Pirat

Ist ja sehr überschaubar.
 
Gibt es noch mehr Interessenten?

Die Verstärkung aus Italien hat dieses Jahr leider auch keine Zeit (Pirat, das war Dein Endgegner am Kuhtai :)). Ahans, wäre gern dabei, ist aber beruflich verhindert.

Bei mir ist es nicht (mehr) 100% sicher, dass ich an dem Montag kann. Aber ich arbeite daran... :)
 
Zurück
Oben Unten